Haltungsbericht über Formica sanguinea - Raptiformica

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht über Formica sanguinea - Raptiformica

Beitragvon ohrene » 23. Jun 2007 23:40

Eure Beiträge bitte hier Posten

Gern möchte ich hier über meine Haltung so wohl wie als auch über meine Erfahrungen über Formica sanguinea Berichten.

Es handelt sich hier über eine "jung Königin" vom letztem Schwarmflug 2006
Es kommt vor das die Tiere im letzten Jahr keine fusca Queen oder gar Kolonie zum gründen Gefunden haben und suchen daher im neuen Jahr weiter. Gefunden habe ich sie im Juni 07.

Die Tiere sind sehr Aggressiv und verfügen über ein gutes Sehvermögen.
Anfangs war die Queen sichtlich orientiert aber nach einiger Zeit gewöhnte
sie sich an die massigen zugaben von Puppen ihrer eigenen Art so wohl auch von Formica fusca. Derzeit beschützt sie ihre Brut und würde nicht davon abweichen mich bei Störung zu attackieren.

Derzeit befindet sich die Queen noch in einer Dose ohne einen Arbeiter... jedoch die ersten Formica fusca Nacktpuppen bewegen sich schon...

Bild
ohrene
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 24. Jun 2007 00:02

Hier die Queen noch mal mit gerade geschlüpftem Formica fusca Arbeiter :)
Bild
ohrene
member
member

Beitragvon ohrene » 27. Jun 2007 16:40

Hey hier mal ein paar neue Fotos... unter anderem wurde das Behältnis gewechselt ... auch legte ich ein Reagenzglas bei das die Queen in wenigen Stunden mit Puppen prall voll füllte.
Wie man sehen kann sind auch schon einige erst kürzlich geschlüpfte Arbeiter Aktiv.

Noch etwas.... falls ihr mal über mehrere Raptiformica Königinnen verfügt setzt diese nicht zusammen! Sie würde sich gegenseitig Gliedmaßen abtrennen. Ich gehe auch stark davon aus, dass sie in der Natur nur monogyn vorhanden sind!

Bild

hier schlüpft gerade ein Arbeiter :)

Bild
ohrene
member
member

Beitragvon ohrene » 19. Jul 2007 15:06

Werde bald wieder neue Bilder reinstellen... die digi hat derzeit meine Freundin :)

Jedenfalls sind die Puppen so gut wie alle geschlüpft ... es dürften derzeit um die 100 Arbeiter sein....

Weiteres versuchte ich noch mehrere Königinnen hinzuzufügen.
Anfangs wurden die 4 Königinnen bestens aufgenommen. Jedoch nach 2 Tagen fingen sie an, sie zu attackieren, so wie die Tiere sich selbst auch. Das größere Problem hierbei waren aber mehr die Arbeiter die am Ende nur eine Queen akzeptierten....

Tipp ein kleines hohles Holzstück wird von den Ameisen gut angekommen. Sie sammeln sich dort und sonnen sich an diesem gern.
ohrene
member
member

Zurück zu Formica - Informationen