Suche die richtige Art

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Suche die richtige Art

Beitragvon Bennemin » 21. Jun 2007 14:10

Also ich bin neuling was das Thema Ameisenhaltung angeht.
Und nun suche ich die richtige Art. Die meisten Ameisenarten bauen wohl Erdnester wie ich gelesen habe. Aber ich suche eine Art die ihre Nester Oberhalb baut oder an einem Großen Stück Holz so das man sie gut beobachten kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr Freuen.
Bennemin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 21. Jun 2007 14:26

Wenns dir nix ausmacht hätte ich gerne mal kurz die Frage wie du auf die Ameisenhaltung kommst?
Ansonsten ein Erdnest kann auch durch eine Sand/Lehm Mischung (natur) in einer Farm errichtet werden.Durch die Farm würde ich sagen kannst du die Entwicklung fast noch besser Beobachten da du von jeder Seite einblick in das Nest hast und durch die rote PVC Folie ist ihnen das Untererdegefühl gegeben und trotzdem kannst du alles durch diese Folie live mit erleben.

Als anfänger Art(heisst nicht das sie langweilig ist,nein, ganz im gegenteil) würde ich lasius Niger odre Myrmica Rubra vorschlagen aber les dir doch einfach mal ein paar Halterungsberichte durch ;-).
Viel Spass noch.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid150 » 21. Jun 2007 14:27

Dann nimm doch einfach Lasius niger mit nem Y-tong stein!? Da kannst du sie gut drin beobachten und es ist die perfekte einsteiger art!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Raimund » 21. Jun 2007 14:29

Erstmal ein dickes Lob. Solche Threads gibt es nicht häufig. Meistens kaufen Neulinge einfach drauf los.
Mit Holz etc. musst du aufpassen, da es da schnell zu Schimmel kommen kann.