Suche die richtige Art

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Suche die richtige Art

Beitragvon Bennemin » 21. Jun 2007 14:10

Also ich bin neuling was das Thema Ameisenhaltung angeht.
Und nun suche ich die richtige Art. Die meisten Ameisenarten bauen wohl Erdnester wie ich gelesen habe. Aber ich suche eine Art die ihre Nester Oberhalb baut oder an einem Großen Stück Holz so das man sie gut beobachten kann.

Über Hilfe würde ich mich sehr Freuen.
Bennemin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kessler » 21. Jun 2007 14:26

Wenns dir nix ausmacht hätte ich gerne mal kurz die Frage wie du auf die Ameisenhaltung kommst?
Ansonsten ein Erdnest kann auch durch eine Sand/Lehm Mischung (natur) in einer Farm errichtet werden.Durch die Farm würde ich sagen kannst du die Entwicklung fast noch besser Beobachten da du von jeder Seite einblick in das Nest hast und durch die rote PVC Folie ist ihnen das Untererdegefühl gegeben und trotzdem kannst du alles durch diese Folie live mit erleben.

Als anfänger Art(heisst nicht das sie langweilig ist,nein, ganz im gegenteil) würde ich lasius Niger odre Myrmica Rubra vorschlagen aber les dir doch einfach mal ein paar Halterungsberichte durch ;-).
Viel Spass noch.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Acid150 » 21. Jun 2007 14:27

Dann nimm doch einfach Lasius niger mit nem Y-tong stein!? Da kannst du sie gut drin beobachten und es ist die perfekte einsteiger art!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Raimund » 21. Jun 2007 14:29

Erstmal ein dickes Lob. Solche Threads gibt es nicht häufig. Meistens kaufen Neulinge einfach drauf los.
Mit Holz etc. musst du aufpassen, da es da schnell zu Schimmel kommen kann.
Die typischen Einsteigerarten sind Lasius niger und Myrmica rubra. Diese bauen zwar Erdnetser, können jedoch auch super in einem Ytong gehalten werden (Gasbetonstein). Da kann man sie gut beobachen und die Handhabung ist recht einfach.
Arten die oberhalb nisten, sind meistens keine guten Anfängerarten (Weberameisen zb.) oder lassen sich nicht gut halten.
Raimund
member
member

Beitragvon Ant27 » 21. Jun 2007 14:32

Hallo und wilkommen im Forum!

In Holz bauen zum Beispiel Camponotus Arten. In Mitteleuropa z.B Camponotus herculeanus, ligniperda und vagus.
Camponotus Arten sind nicht wirklich schwer zu halten, ABER du musst bei ihnen seeeeehr viel Geduld mitbringen, noch mehr als bei Anfängerarten wie Lasius niger oder Myrmica rubra. (die Erdnester haben)
Ansonsten sind Camponotus schön zum anschauen, auch schön groß (die größten Ameisenarten Europas).

Viel Glück bei deiner Auswahl!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Bennemin » 22. Jun 2007 11:20

Habe die Seiten ein bißchen durchforstet. Und ich bin auf die Polyrhachis dives (Weberamsein) gestoßen. Diese Art finde ich ganz interessant und diese sind auch Haltungsklasse 1 und nun wollte ich fragen ob diese nicht geeignet wären ?

Mfg
Benne
Bennemin
member
member

Beitragvon Kessler » 22. Jun 2007 15:38

Nein für Anfänger denke ich nicht alleine schon wegen der Wachstumsexplosion der Kolo.
Also ich würde an diener Stelle erstmal mit den obenganannten Anfängerarten beginnen.Und denke nicht das diese langweilig sind.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Ant27 » 22. Jun 2007 15:45

Als Anfänger Exoten?
Würde ich an deiner Stelle nicht machen, zu viel risiko, zu wenig Erfahrung, keine Einsteigerameise, aber das musst du ja selbst wissen.

Ich rate dir auf jeden Fall davor ab!!
Einsteigerameisen heißt noch lange nicht, dass sie langweilig sind! ;-)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon RooC » 22. Jun 2007 15:55

Ich würde dir Bennemin die Weberameisen nicht empfehlen.
1. du hast keine vorherigen erfahrungen der Ameisenhaltung.
2. Wahrscheinlich auch nicht genug platz da sich die Werberameisen schnell vermehren.
3. da du keine erhfahrung hast würden dir die Ameisen einfach so in den Händen weg sterben.

Ich halte selber im moment noch kein Ants ich warte auf den Schwarflug der Lasius niger und schnapp mir dann auch eine .
Eine andere art würde ich mir erstmals nicht zutrauen brauche mehr erfahrung in der Haltung und die Zeit spielt auch eine Rolle.

Ich schlage dir vor wie alle anderen hier in dem Thread das du die Lasius niger oder Myrmica rubra holst.

Mfg RooC
RooC
member
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon Raimund » 22. Jun 2007 16:27

Wobei ich eher zu Lasius niger raten würde, da rubras doch recht wenig Außenaktivität zeigen.
Raimund
member
member

Beitragvon Bennemin » 23. Jun 2007 18:26

Also ich habe mich jetzt entschieden für die Lasuis niger in einem Glasfarmbecken 40x30x20 cm + Glasbecken 30x20x20 cm mit 27mm Bohrungen.

Mfg
Benne
Bennemin
member
member

Beitragvon TiGGa » 23. Jun 2007 18:34

Werden Lasius niger nicht sehr volksstark? Bei mehreren Tausend Individuen bräuchte man ja auch ziemlich viel Platz.
Wenn ich mir die diversen Foren ansehe, würde ich eher zu Formica Fusca tendieren, da sie eine Volksstärke von 500-2000 Ameisen haben. D.h. weniger Stress für den Halter, da er/sie nicht ständig neue Arenen dazukaufen muss.
TiGGa
member
member

Land: Vietnam (vn)

Zurück zu History Forum