deliriums Haltungsbericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon cornholio » 1. Jun 2007 09:28

Gude,
wue hast du das geschafft, den kompletten Boden auszuwechseln? Des wuchert ja nur so von Ameisen bei dir im Becken.

PS.:Auch wenn schon tausend mal genervt hab deswegen? Wie siehts mit meinen Fragen aus.^^ ;)
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Waldläuferin » 1. Jun 2007 09:38

Der rote Sand, den du benutzt hast, ist das sogenannter Wüstensand für Terrarien?

Können deine Kleinen gut darauf laufen oder zeigen sich Ermüdungserscheinungen? Denn meine Lasius niger und Myrmica rubra kamen damit überhaupt nicht zurecht. Dafür leben meine Heimchen jetzt in der Wüste ...
Waldläuferin
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 1. Jun 2007 23:11

@cornholio

(Lass uns mal eine feste Zeit ausmachen, dann ist es besser, ok?)

Tja, es war in der Tat nicht wirklich einfach. Ich habe mir die urpsprüngliche Transportbox geschnappt und den Sand Kelle für Kelle und Löffel für Löffel aus dem Formicarium geholt, natürlich erstmal mit Ameisen. Die habe ich dann später aus der Box herausgeholt. Klar, war eine relativ langwierige Angelegenheit, aber nur so kann man da Herr über die Lage werden. Außerdem ist so ein Sandwechsel ja nicht jede Woche.

@Waldläuferin

Ja, genau das ist er. Ich war mir Anfangs auch nicht sicher, aber der ist nicht allzu feinkörnig und die Ameisen können gut darauf laufen. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass Myrmica rubra und Lasius niger weniger groß sind, als die Polyrhachis dives.

Falls es dir eine Hilfe ist, hier mal die Daten von dem Sandpaket:
die Frima heißt ReptiPlanet und das Produkt "terrarium sand rot". Im Beutel sind füng Kilo drin und die reichen auch dicke.
Ich war gegenüber diesen farbigen Sanden auch erst relativ skeptisch, aber die machen schon was her.
delirium
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 2. Jun 2007 17:44

Dann ist es wirklich der gleiche, wie bei meinen Heimchen ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Jun 2007 08:03

Also muß tatsächlich sagen, so beeindruckend deine Entwicklung ist und wie anschaulich und interessant dein Haltungsbericht bzw. Kolonie ist, wäre ich trotzdem mit diesen Ausmaßen recht unzufrieden und beunruhigt.
Kannst du überhaupt noch deinem Ausbruchsschutz Vertrauen schenken? Schwierige und bedenkliche Situation finde ich.. :?
Zuletzt geändert von ShIeLa am 21. Jun 2007 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 21. Jun 2007 09:21

Willst du die Kolonie wirklich noch weiter wachsen lassen?
Wäre es nicht besser, wie du bereits angefangen hast, das Wachstum über die Futterzufuhr zu regulieren, bevor du in einer Ameisenkolonie wohnst und nicht andersherum?
Allein die Haltungsberichte, die ich von Polyrcharis dives gelesne habe, enden ja wohl alle im explosionsartigen Wachstum mit folgender Notbremse durch kochendes Wasser. Wird es nicht langsam Zeit, dass mal jemand nicht nur eine Kolonie wachsen läßt, sondern auch einen Weg findet, das ganze zu regulieren?
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Raimund » 21. Jun 2007 11:59

Vllt solltest du einfach beim nächsten Sonnenbaden eine oder zwei Queens entfernen. EIn weiterer Anbau ist wohl unumgänglich.
Ich fände es sehr Schade, wenn du sie überkochen müsstest.

Der Ausbruchsschuttz scheint dem Video zu Folge ja ganz gut zu wirken. :)

Viel Glück.
Raimund
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Jun 2007 13:07

Dann ist es ein ewiges Entfernen von Arbeiterinnen. Dabei wird auch nur die Folge wieter gekittet ohne sich Gedanken um die Wurzeln des Ganzen zu machen. Auch nicht grade eine prickelnde Koloniehaltung denke ich..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Raimund » 21. Jun 2007 13:17

ShIeLa hat geschrieben:Dann ist es ein ewiges Entfernen von Arbeiterinnen. Dabei wird auch nur die Folge wieter gekittet ohne sich Gedanken um die Wurzeln des Ganzen zu machen. Auch nicht grade eine prickelnde Koloniehaltung denke ich..

Wer hat denn was von Arbeiterinnen gesagt? :?:
Weniger Queens -> weniger Eier -> weniger Arbeiterinnen -> kleinere Kolonie. Hab ich gerade einen Denkfehler? Und die Queens lassen sich doch super verkaufen. :lol:
Raimund
member
member

Beitragvon ShIeLa » 22. Jun 2007 07:21

Sorry, hab es überlesen! Hatte nur was von Arbeiterinnen im Kopf. Das ist richtig, nur so kann man es tatsächlich vermeiden, daß es noch unübersichtlicher wird. Allerdings wird sich die Kolonie auch da anpassen denke ich..
ShIeLa
member
member

Beitragvon cornholio » 22. Jun 2007 08:19

Was spricht denn gegen eine Auslese von Arbeitern? Passiert doch in der Natur auch. Zwar find ich das mit den Queens entfernen auch besser, aber wenn man vielleict noch ein kleines Becken ohne irgendwas drin anschließt, könnte man doch abundzu die sich dort tummelnden Arbeiter überbrühen. Ich weiss, ist eigentlich schon assi, aber was soll man machen.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sharkman » 22. Jun 2007 08:25

Oder man findet vielleicht jemadnen, der auch mit Ameisen anfangen möchte. Diesem könnte man dann eine Königin und noch ein paar Arbeiter geben.
1. Hätte er nen besseren Start, weil bestimmt mehr Arbeiter abgegeben werden können und
2. Hast du dann ein paar weniger Ameisen bei dir und das ohne sie zu ermorden.
Sharkman
member
member

Beitragvon delirium » 22. Jun 2007 22:56

Ich muss mal schauen, wie sich die Kolonie bei etwas weniger Nahrung entwickelt. Sicherlich werde ich keine Königinnen aus der Kolonie entfernen, da ich nicht weiß, welche begattet oder unbegattet ist und ich daher keine Prognose über Erfolg anstellen kann. Ich danke jedoch für die Tipps und Hinweise.

Der Ausbruchsschutz ist eigentlich recht effektiv, solange er regelmäßig gepflegt wird. Andernfalls laufen mir die Arbeiterinnen an die Decke und sobald ich selbigen abnehme, erlebe ich die Hölle und kann erstmal wild einsammeln.

Ja, ich muss sagen, es ist wirklich nicht schwer diese Art zu halten, aber der Platzbedarf, der zwangsläufig irgendwann kommt ist schon immens. Das Wachstum ist schon stattlich. Halter sollten sich genau überlegen, ob sie diese Art kaufen oder nicht. Wer nur mäßigen Platz hat, sollte es lieber sein lassen.
delirium
member
member

Beitragvon Kessler » 23. Jun 2007 14:31

Wo wir gerade bei dieser wachstumsexplosion sind wenn du 8 Königinnen hast, hast du doch bestimmt Qualitätsklasse 2 genommen oder?
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 23. Jun 2007 21:19

Qualitätsklasse 2 sagt doch nur aus, dass man sich nicht sicher sein kann, ob alle Königinnen begattet sind. Bei dem rasanten Wachstum, das im Moment zu verzeichnen ist, dürfte man aber mit einer hohen Begattungswahrscheinlichkeit rechnen.
Zuletzt geändert von Waldläuferin am 24. Jun 2007 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Waldläuferin
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen