Haltungsbericht zu Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon delirium » 26. Mär 2007 00:58

26.03.2007

Heute ein besonderes Update:

Eigentlich nichts ahnend gab ich den Lasius niger einen guten Schluck Honig-Zucker-Wasser zum trinken, den ich dann mehrmals nachfüllen musste. Was sich mir heute allerdings für ein Schauspiel bot ist wirklich einzigartig:

Einige hundert Arbeiterinnen haben eine wunderschöne Straße vom Hauptnest über das Zweignest zum ersehnten Futterplatz gebildet. Es war einfach faszinierend dabei zu sein. Solch ein Gewusel habe ich noch nie erlebt und war nur am Staunen. Das ganze läuft seit mindestens einer dreiviertel Stunde und ist noch immer zugegen. Echt toll, was aus dieser Kolonie geworden ist. Vor allem, dass solche Straßen gebildet werden...
Eigentlich schade dass das ganze Treiben nie in Bilder gefasst werden kann, ob nun bewegt oder unbewegt.

Natürlich habe ich Fotos und sogar Videos aufgenommen!
Die Videos können unter folgenden Adressen bestaunt werden:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Unten dann die Fotos. Viel Spaß!
Dateianhänge
IMG_0354.JPG
Lasius niger beim Honig-Zucker-Wasser trinken. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_0360.JPG
IMG_0373.JPG
IMG_0380.JPG
IMG_0387.JPG
IMG_0402.JPG
Straße durch den oberen Teil des Zweinestes. Bitte anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 3. Apr 2007 01:43

03.04.2007

Nocheinmal ein kleines Video, welches die Menge der Arbeiterinnen bei einer Fütterung zeigt (es wird der Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar).

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar(mit der rechten Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter..." anklicken

Alternativ gibt es auch eine Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 9. Apr 2007 14:34

09.04.2007

Die Fotos vom Umbau des Formicariums sind derzeit nicht zu sehen, da der Server ausgefallen ist. Ich werde noch ein Weilchen warten, bevor ich die Bilder auf eine andere Stelle umlagere.

Ansonsten gibt es heute zwei schöne Fotos, die den Stand der Brut recht eindeutig beschreiben. Im Zweignest sind nochmal die Hälfte davon.
Dateianhänge
IMG_0796.JPG
Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_0797.JPG
Bitte anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 26. Apr 2007 10:45

26.04.2007

Uta sagt immer zu mir, "naja, du mästest deine Ameisen ja auch". Hm, naja, kann hinkommen, aber trotzdem müssen die Lasius niger das doch nicht SO verwerten, oder?
Dateianhänge
IMG_1055.JPG
Bruthaufen des Hauptnestes. Links die Puppen, rechts die Eier. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_1055.JPG
Puppenhaufen im Detail. Bitte anklicken zu Vergrößern.
IMG_1058.JPG
Eierhaufen im Detail. Zu beachten ist die unglaubliche Menge an Eiern, die weit in die Hunderte, wenn nicht Tausend gehen wird. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_1046.JPG
Puppenhaufen vor dem Hauptnest. Bitte anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 27. Apr 2007 11:27

24.04.2007

So, auch hier sind die Bilder des Aufbaus (auf der 2. Seite des Berichts) wieder zu sehen. Viel Spaß!
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 31. Mai 2007 22:48

31.05.2007

Nach etwas längerer Zeit ein Update:

Die Kolonie ist weiter stark am wachsen, was durch immense Puppenzahl und großem Proteinbedarf angezeigt wird.

Der Sand im Zweigbeckennest müsste ausgetauscht werden, was ich in der nächsten Zeit erledigen und dann vielleicht dokumentieren werde.

Ja, ansonsten gibt es nichts großartiges zu berichten. Machen eben Spaß die Mädels.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 21. Jun 2007 00:32

21.06.2007

Auch hier aus Zeitmangel ein kurzes Update:

Die Kolonie wächst und es scheint ihr gut zu gehen. Wie viele Arbeiterinnen es jetzt genau sind, keine Ahnung. Genug, denke ich.

Falls mal mehr Zeit da ist, gibt es wieder Fotos, bis dahin..
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 29. Jul 2007 19:06

29.07.2007

Heute ist ein schöner Tag!

Nach über zweijähriger Haltung habe ich die Kolonie in die Freiheit entlassen und ihr das gegeben, was sie verdiente.

Die Kolonie ist sehr gewachsen und um ihr eine "artgerechte" Haltung zu ermöglichen, hätte es weitere Anbauten benötigt. Ich war aber nun der Meinung, dass ich ihren Lebensraum nicht nur erweitern sondern ganz öffnen möchte, da es nun eine große und ausgewachsene Kolonie ist, die sich den Gefahren der realen Welt zur Wehr setzen kann.

In einem Berliner Garten meiner Wahl habe ich sie, geschützt hinter Sträuchern ausgesetzt. Dazu habe ich die Farm in das Becken des Zweignestes gesetzt und beides auf die Seite gestellt. Ich hoffe, dass sie an diesem Ort gedeihen und weiteren Kolonien das Leben ermöglichen. Da ich immer Zugang zu diesem Ort habe, werde ich sie "besuchen" und nachschauen, wann sie ihr altes Zuhause verlassen werden.

Die zwei Jahre waren sehr schön und haben viel Spaß gemacht. Ich habe gesehen, wie schnell eine, vor allem einheimische, Art wachsen kann und wie faszinierend es war, sie bei ihren täglichen Aktivitäten zu beobachten. Sie haben mir selten Kummer bereitet.
Anfangs aus einer 9 Frau Kolonie mit verschimmelter Watte im Reagenzglas ist eine weit über tausend Tiere große Kolonie geworden, die sich nun in der echten Welt beweisen muss.

Auch wenn das hier vielleicht etwas verweichlicht klingt, es ist doch schon ein Abschied, dem ich jeden einzelnen Tier geben möchte, da ich sie von der Pike auf hatte.

Damit endet dieser Haltungsbericht. Ich hoffe, er wird auch weiterhin noch den Einsteigern oder sogar Erfahrenen Einblicke in die Verantwortung und Faszination der Haltung von Lasius niger geben. Zum Schluss noch Bilder von ihrem neuen zu Hause.

Edit 04.08.2007:

Bei einer Kontrolle konnte ich feststellen, dass die Kolonie nun endgültig in den Boden umgezogen und vollkommen frei ist. Das Aussetzen hat also wunderbar geklappt.

Viel Glück, Mädels!
Dateianhänge
IMG_2495.JPG
Das neue zu Hause. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_2500.JPG
Das neue zu Hause. Bitte anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Information