Frage zur Honiglösung vom Store

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zur Honiglösung vom Store

Beitragvon PaulE » 19. Jun 2007 15:31

Hi,

reicht die honiglösung(war beim startetset dabei) als wasserlieferant oder sollte ich diese mit wasser vermischen?

wenn ja ist mineralwasser ok?

ich habe die farm mit destiliertem wasser befeuchtet (ca. 20% destiliertes, rest wasser), ist das ein problem für die ameisen?

ich hab eine Myrmica rubra kolonie.

MfG Paul

PS: wenn ihr bilder von der arena/farm haben wollt ist das kein problem.
PaulE
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 19. Jun 2007 15:57

Hallo PaulE und Willkommen im Forum!
Die Farm kannst du ruhig mit destiliertem Wasser befeuchten, es enthält halt keine Minteralien etc. Dürfte bei guter Versorgung mit Futter und anderem Wasser jedoch kein Problem darstellen.
Die Honiglösung reicht nicht als Wasserlieferant. Die Ameisen müssen immer Insekten, Honig und Wasser getrennt angeboten bekommen, damit sie sich aussuchen können, was sie aufnehmen. Schließlich wird nicht immer Honig benötigt, wenn sie Wasser brauchen. Biete ihnen also in einem Stück Watte (damit sie nicht ertrinken) ein wenig Wasser an. In einem weiteren Stück den Honig (kannst du auch im Laden kaufen ;) ) und natürlich Insekten.
Als Trinkwasser solltest du auf jeden Fall Leitungs-/Mineralwasser anbieten, da destiliertes Wasser ausschließlich als Feuchtigkeitslieferant zu gebrauchen ist - nicht jedoch als Lieferant für verschiedene Salze.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Mehrunes » 19. Jun 2007 16:01

Was genau willst du mit 20% beigemischtem destillierten Wasser erreichen ?

Ob Mineralwasser okay ist weiß ich nicht, ich nehme ganz normales Kranwasser (wir haben hier eine relativ niedrige Kalbelastung) zum Befeuchten. Die Ameisen holen sich ihr Wasser hier sowohl am Wassertank als auch beim verdünntem Honig. Da du aber ja sowieso befeuchtest, hast du auch automatisch irgendwo Wasser angeboten.
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon PaulE » 19. Jun 2007 17:04

erstmal danke für die antworten.

also soll ich einfach ein stück watte nass machen und das in die arena legen?
kann man auch diese watte-pads benutzen die meine freundin zum abschminken benutzt? ich glaube die sind unbehandelt.

zum destiliertem wasser: ich hab mich da net genau genug ausgedrückt.
ich hab vor ner woche mein starterset mit kolonie bekommen, leider war die königin tot und ich hab nach ein paar tagen die kolonie im kochenden wasser vernichtet :cry:
ich habe daraufhin die farm mit sand/lehm gemisch aufgefüllt, erschien mir nicht hoch genug, und habe diesen neuen teil mit destiliertem wasser befeuchtet da der rest schon feucht genug war.
heute ist dann die neue kolonie angekommen :)

muss man den ameisen jeden tag neue proteinlieferanten anbieten oder reicht das alle paar tage? ich habe ihnen bisher tote fliegen gegeben und die sind ja relativ gross.
die haben sie auch brav auseinander gebaut :twisted:

mfg
PaulE
newbie
newbie

Beitragvon Raimund » 19. Jun 2007 17:36

Waren die Fliegen frisch? Das ist recht wichtig. Bei der Futtermenge kommt es auf die Größe der Kolonie an.
Meine Kolonie Myrmica Rubra (ca. 40) haben eben 12 Fliegen bekommen...ich schätze mal ich hab es was übertrieben. Warte aber am besten nicht darauf das sie was liegen lassen, denn meine nehmen alles mit, egal ob Hunger oder nicht.
Raimund
member
member

Beitragvon antmann10 » 20. Jun 2007 16:45

ich hätte dan auhc nochma die frage zu Camponotuus ligniperda.
fressen die eigentlcih sehr viel und wie oft muss ihc die füttern. wie viel futter muss ich den den geben ( ist eine ganz kleine koloni maximal queen +10 woker).

mfg lucas
member

Beitragvon Waldläuferin » 20. Jun 2007 22:10

Wie wäre es, wenn du alle zwei Tage frische Insekten und frischen Honig anbietest? Dann wirst du bemerken, wann du mehr füttern musst.
Waldläuferin
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum