Pheidole pallidula Erfahrung??

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidole pallidula Erfahrung??

Beitragvon Sharkman » 19. Jun 2007 11:16

Ich habe vor mir ein paar dieser Ameisen anzuschaffen, jedoch besteht da das Problem, das ich noch keine Ameisen besitze (also noch anfänger) und das diese sehr ausbruchstark sein sollen. Nun hätte ich gerne mal ein paar Tipps wie man am besten mit diesen Tieren umgeht, was für Geräte und Formicarien man benutzen sollte und auf was man so achten muss.

Wäre echt nett wenn mir da einer helfen könnte. (oder vielleicht 2 :wink: )
Sharkman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Beitragvon Necturus » 19. Jun 2007 12:24

Ohje. Derartige Beiträge wiederholen sich!
Ich fass es kurz zusammen: Absolut ungeeignet für Anfänger! http://www.ameisenforum.de/europaeische ... ragen.html
Was ist so faszinierend an den winzigen Arbeitern und den kaum aktiven Soldaten?
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Markus » 19. Jun 2007 12:26

Der beste Umgang ist, sich mit anderen Arten Erfahrung zu holen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Sharkman » 20. Jun 2007 07:28

ahja hm... ok wenn ihr sagt, dass es besser ist, mit einer anderen Art anzufangen dann werd ich es beherzigen.

Noch ne Frage:
Kennt Ihr ne gute Anfangsart mit Soldaten?? Es wäre gut, wenn die hier erhältlich wären und nich zu teuer (<60€)
Sharkman
member
member

Beitragvon Raimund » 20. Jun 2007 09:36

Messor hat zum Beispiel Soldaten und gehört gerade eben noch zu den Anfängerarten. Ansonsten die Camponotusarten. Bei denen kommst du auch verhältnismäßig billig weg.
Raimund
member
member

Beitragvon Sharkman » 20. Jun 2007 11:31

bei den Camponotusarten im Antstore steht beim Aussehen der Soldaten 3 striche. heißt das, dass sie keine haben oder das sie nich wissen wie die aussehen?? Die Camponotus ligniperda gefallen mir schon recht gut, da sie wie Waldameisen aussehen. Allerdings gefallen mir auch Messor barbarus. Welche wäre für den kleineren Geldbeutel und den unerfahrenen Halter am besten?? Hab ja leider noch keine Erfahrung
Sharkman
member
member

Beitragvon Raimund » 20. Jun 2007 11:46

Also die Camponotus haben zwar keine wirklichen Soldaten, dafür aber Majors und Minors. Das heißt die unterscheiden sich optisch von der Größe schon ganz gut.
Günstiger kommst du wohl bei den Ligniperda weg. Einfach einen Ytong und einen Glasbehälter kaufen. Die Messorarten brauchen ein erhöhtes Klima, weshalb du einen Heizstein oder eine Wärmelampe brauchst (über welche sich die Camponotus aber auch freuen würde ;) )
Raimund
member
member

Beitragvon Necturus » 20. Jun 2007 12:33

Sowohl Camponotus als auch Messor haben keine Soldaten, sondern verschieden große Arbeiter. Von Messor rate ich ab, als Neuling gibts da viel falsch zu machen - ein bischen Wärme wie von DarkNemesis erwähnt reicht da nicht aus. Die Haltung einer Camponotusart ist da wesentlich leichter.
Übringes machst du dir wie die meisten Neulinge falsche Vorstellungen von Soldaten. Die sind kein bischen kämpferisch und bei Pheidole kaum größer als wenige Millimeter. Die echten Soldaten sind die Arbeiter, wie auch Lasius niger Halter bestätigen können. In jedem Fall solltest du dich noch weiter mit dem Thema beschäftigen bevor du dir Tiere ins Haus holst.
Gruß
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Jun 2007 07:07

Zum Thema Soldaten habe ich bei ameisenwiki ein denke ich ganz interessanten Absatz entdeckt:

:shock:

Soldaten: Sind bei den Ameisen sehr oft keine „Kämpfer“ oder „Krieger“. Je nach Art haben sie sehr unterschiedliche Funktionen. Oft ist ihre Funktion das Zerkleinern harter oder zäher Nahrung. Bei „Stöpselkopfameisen“ (Camponotus truncatus) sind die Soldaten eine „Türschließermorphe“, deren Aufgabe darin besteht, als lebende Eingangstüren den Zugang zum Nest zu kontrollieren.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Sharkman » 21. Jun 2007 08:14

Na toll! :( und ich hab gedacht, die sind aggresive größere Ameisen, die allerlei Tiere erledigen, die ich denen zum Fraß vorwerfe. Aber wenn die nur so wie ne zurückhaltende sondereinheit is...
Naja danke für die ganzen Infos. ich denke ich werde mich für die Camponotus ligniperda entscheiden. Geplant ist auch schon alles, es fehlt also nur noch am Geld und an meiner Überzeugungskraft wegen meiner Mutter ;)
Sharkman
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Jun 2007 08:32

@Sharkman: Mach dir nichts draus, dieses "Soldaten-Gespenst" treibt bei fielen hiernoch sein Unwesen. Na dann wünsche ich dir viel Erfolg und Überzeugungskraft! :wink:
ShIeLa
member
member

Werbeanzeige: Pheidole pallidula

Zurück zu Pheidole - Diskussion und Fragen