Ameisensterben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisensterben

Beitragvon GiGi » 19. Jun 2007 14:01

Hallo zusammen!
Seit letztem Jahr habe ich eine junge Kolonie Lasius niger. Überwintern lief gut und bis ende Mai ging auch alles super - die Kolonie wuchs fleißig an. Doch seit anfang Juni stell ich fest, daß immer mehr Arbeiterinnen eingehen und dann auf der Müllkippe landen. Also zwei Stück pro Tag kann ich durchaus feststellen. Ich habe an sich nichts verändert. Sie erhalten regelmäßig Insekten, haben ihren Honig, Wasser und Früchte, angehme 20 - 24 Grad und ne gute Luftfeuchtigkeit. Ebenso kann es nicht an den Baumaterialien liegen, denn die sind natürich oder für Aquarien geeignet. Hat jemand soetwas schon erlebt? Ich konnte noch kein Thema im Forum finden, das mir weiterhelfen könnte.
Für Links oder Tips wäre ich dankbar!
Gruß
GiGi
GiGi
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 19. Jun 2007 14:56

Kannst du mal kurz ein Bild von deiner anlage machen, oder beschreiben welche Nestart du hast/Farm/Arena/Farm-Becken; etc?

Wenn du eine Möglichkeit hast, irgentwo ein RG zu positionieren, so würde ich das schnellstens machen, am Besten abdunkeln und nicht stören.
wenn sie in das umziehen, lags höchstwahrscheinlich am Nest.

Sonst: Jeden Tag Honig/Zuckerwasser wechseln, frische Insekten anbieten und auf Schimmel achten.

Mehr kann ich dir auch nicht raten, bei mir sind noch nie welche gestorben!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon GiGi » 19. Jun 2007 16:56

Danke für den Tip, werde ich gleich machen.
Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen.
Ich hab ein Ytong nest inkl. Bewässerungsöffnung die mit Seramis gefüllt ist. Im Formicarium habe ich dann nur noch jede menge groben Sand und dazwischen noch eine Tränke. Mehr gibts da auch nicht zu beschreiben, außer, dass zur Verdunkelung noch ein Stück schwarze Gummimatte vorm Nest hängt.
Hoffentlich bringt das RG etwas, obwohl sie ja recht bereitwillig umzogen - binnen 2 Wochen!
GiGi
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon Ant27 » 19. Jun 2007 17:38

Dann könnte es an der Bewässerung des Ytongs liegen, vl. zu trocken oder zu nass, sonst weiß ich momentan keinen Rat, vielleicht ziehen sie ja um!

LG Martin
Ant27
member
member

Zurück zu History Forum