Belüftung mit Luftmembranpumpe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Belüftung mit Luftmembranpumpe

Beitragvon Fulvius » 19. Jun 2007 06:02

Hallo,

ich habe seit gestern mein Starter Set 4.

Die Ameisen sind bereits in das Nest umgezogen.

Nun meine Frage:

Ich habe hier schon öfters gelesen, dass es eigentlich ausreicht, wenn das Nest nicht besonders belüftet wird. Allerdings möchte ich die Ameisen so wenig wie möglich stören und daher habe ich an eine elektrische Belüftungspumpe gedacht, die links an die Nestöffnung angeschlossen wird, so das die Luft über den Lehm hinweg nach rechts durch den Schlauch in die Arena strömt.

Das sollte doch eigentlich eine Schimmelbildung unmöglich machen, oder?

Die elektrische Pumpe würde ich dann mit einer Zeitschaltuhr koppeln, damit sie so vielleicht alle 2 Stunden 15 Minuten läuft.

Würde das einen Vorteil bringen?

Ich kann mir vorstellen, dass sich im Nest durch die Feuchtigkeit schon sehr leicht Schimmel bilden kann, wenn kein Luftaustausch stattfindet.

Oder bringt ein oberflächliches Vorbeiströmen nichts und es müsste ein Ausströmer im Lehm eingebaut werden?

Gruß
Fulvius
Fulvius
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 19. Jun 2007 10:24

Naja. Die Ameisen belüften ihre Nester ja auch nicht aktiv.

Die Probleme bei einer direkt angeschlossenen Membranpumpe sind
1. die Vibration, die Stress darstellt,
2. das Strömungsvolumen, das wohl deutlich zu hoch für eine Farmoberfläche sein dürfte.

Die Vibration ist eine nicht zu unterschätzende Störungsquellen. Die man die vermeiden kann, weiss ich nicht. Vielleicht gibt es hier einige Halter schwierigerer Arten, die eine Belüftung wirklich brauchen. Die könnten dazu mehr sagen.
Das Strömungsvolumen würde die Bodenfeuchtigkeit sehr schnell aufheben und damit den Boden übermäßig auskühlen. Dies ist kontraproduktiv. wahrscheinlich pustest du dir damit auch noch das Sand-Lehm-Gemisch durch die Gegend.

Ich würde es eher so machen, dass
1. die Farm nicht zu feucht wird,
2. luftdurchlässige (Watte-)Stopfen den zweiten Farm- und Arenazugang verschließen,
3. kein Futterüberschuss herumliegt, der eingelagert wird und dann schimmelt,
4. regelmäßig die Arena gereinigt wird, damit sich dort auch kein Schimmel bildet,
5. die Arena regelmäßig geöffnet wird (Da kann man ja frische Luft reinwedeln, dann gibts so frische Luft).
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon maze23 » 19. Jun 2007 10:51

Hallo

Man kann einen kleinen PC-Lüfter nehmen 40mmx40mm und ihn auf das Schutzgitter vom Deckel legen.
Dann wird das Teil mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt und fertig ist die Laube.
Den Lüfter kann man mit so einem AC-Adapter betreiben der mehrere Volteinstellungen hat. Die kleinste Stufe reicht und der so enstehende Flow müsste reichen um deine Anlage zu belüften.
maze23
member
member

Zurück zu History Forum