Holznest - Do it yourself

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Holznest - Do it yourself

Beitragvon zucca » 13. Apr 2007 15:05

Hallo Ihr,...

ich hab den gestrigen Tag damit verbracht mit einem Kollegen vom THW ein Stück Holz zu bearbeiten. Ich war am Ende selbst erstaunt über das Ergebnis, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Aber schaut es euch selbst mal an.

Das ganze ist gedacht für eine (noch sehr kleine) Camponotus ligniperda Kolonie, die im moment noch in einem Reagenzglas vor sich her dümpelt.

Ich habe aber noch ein kleines Problem. Über die Befeuchtung habe ich mir bisher noch keinerlei Gedanken gemacht. Evtl. bräuchte ich mal ein paar Vorschläge. Hier gibt es ja einige Holznestbauer. Ich habe auch bereits gesucht, aber meist sind ja die Nester immer sehr indivuduell und daher bin ich für jede mögliche Idee offen.

Für die, die es Interessiert: den Holzblock haben wir erst mit einem elektro Hobel auf eine glatte Ebene gebracht. Danach mit einer Oberfräse die Scheibenfläche herausgefräst und danach die Kammern ebenfalls mit der Oberfräse herausgearbeitet. Danach mit dem dicksten Bohrer den wir finden konnten, den Nestzugang angelegt. Die Plexiglasscheibe ist 0,8cm dick und relativ pass genau auf den Rahmen zugeshcnitten. Das Plexiglas werde ich dann mit einer Art Rahmen, den ich noch basteln muss, fixieren.

aber genug geredet, hier der Link zu den Fotos. (ich hab die Bilder auf die schnelle erste mal auf meinem Webspace hochgeladen).

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

ach ja die Maßen sind ca: 40 cm x 20 cm, das nest hat eine masse von 35 x ca 14 cm.

Viele Dank schon mal für alle netten Tipps und Kritik ist auch gerne erwünscht. Noch kann man was ändern :P

mfg Zucca
zucca
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon König der Ameisen » 13. Apr 2007 15:25

Sieht schonmal recht geil aus das Ding

Zur Bewässerung würde ich vorschlagen dass du irgendwie vom oberen Teil des Nestes ein Loch bis fast nach unteren bohrst dann einen Trichter nehmen oder einen basteln (basteln sie vielleicht geiler aus) und in auf den Röhren Eingang stecken und mit Watte abdichten.
König der Ameisen
member
member

Beitragvon zucca » 15. Apr 2007 17:06

So hier nun die direkten Bilder des Nests
Dateianhänge
DSC00200.JPG
Draufsich auf die Nestkammern
DSC00201.JPG
Detailaufnahme der Kammern. Man kann deutlich die rückstände des Fräsers erkennen.
DSC00202.JPG
Hier die oberste Nestkammer mit dem Nestzugang. Das Loch ist ca. 1,8cm dick.
DSC00203.JPG
Noch mal eine Gesamtübersicht.
DSC00204.JPG
Nesteingang und übersicht der Kammern
DSC00206.JPG
Hier ist jetztn och mal die 0,8mm dicke Plexiglasplatte eingesetzt die auch passgenau zugeschnitten wurde. Momentan wird die Platte mit zwei Gummis fixiert und festgehalten.
Zuletzt geändert von zucca am 15. Apr 2007 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
zucca
member
member

Beitragvon ShIeLa » 15. Apr 2007 17:09

Sehr cool. Hast du dir ja echt Mühe gegeben und das sieht man auch an der Verarbeitung..
ShIeLa
member
member

Beitragvon König der Ameisen » 15. Apr 2007 17:51

Ja finde ich auch, wäre gerne bei der Ameise, großes Lob an dich super Nest
König der Ameisen
member
member

Beitragvon cornholio » 15. Apr 2007 22:10

Gude^^
Habs ja schon live gesehen das Ding, aber hier auch nochmal von mir ein dickes Lob. Des mit der Bewässerung is ne gute Frage, da zum einen das Holz wohl kaum Wasser saugt und Watte oder was anderes derartiges, wird wohl schnell anfangen hinter der Plexiglasscheibe zu schimmeln.

Hab da aber ne Idee, kein Plan ob die realistisch umzusetzen ist.^^
Wie wäre es denn wenn du alle Kammern und Durchgänge komplett mit Granulat Beklebst bis obenhin. Dann bohrst du von oben ein kleines Loch direkt ans Granulat der obersten Kammer. Dann kannste mit einer Spritze immer schön nachfüllen und das Wasser müsste sich dann nach und nach bis unten ziehen.

mfg
seb

PS.:
Deine Lasius niger sind sau langweilig, die haben heute garnix gemacht die faulen Säcke.^^
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Ratinger » 15. Mai 2007 19:03

wirklich sehr schön geworden,
ich habe auch vor meinen Camponotus ligniperda ein Holznest zu bauen.
Aus welchem Holz ist das Nest gemacht?

Bei der Befeuchtung ist Schimmel das größte Problem.
Ratinger
member
member

Beitragvon SummTrulli » 18. Jun 2007 21:04

Ich hab da auch ne frage..
Wenn ich so ein Holznest baue muss das dann zusätzlich in ein becken oder kann ich das gefahrenlos einfach ins regal stellen ? Ich hatte vor für meine Myrmica ruginodis die zur zeit in einem Becken leben so ein etwas grösseres Holznest aus Eiche zu machen und dann einfach mit einem Schlauch verbinden. Oder wäre es dann schlauer einen Holzrahmen zu bauen und diesen dann mit einem Netz zu bespannen?
SummTrulli
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself