ich hab den gestrigen Tag damit verbracht mit einem Kollegen vom THW ein Stück Holz zu bearbeiten. Ich war am Ende selbst erstaunt über das Ergebnis, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Aber schaut es euch selbst mal an.
Das ganze ist gedacht für eine (noch sehr kleine) Camponotus ligniperda Kolonie, die im moment noch in einem Reagenzglas vor sich her dümpelt.
Ich habe aber noch ein kleines Problem. Über die Befeuchtung habe ich mir bisher noch keinerlei Gedanken gemacht. Evtl. bräuchte ich mal ein paar Vorschläge. Hier gibt es ja einige Holznestbauer. Ich habe auch bereits gesucht, aber meist sind ja die Nester immer sehr indivuduell und daher bin ich für jede mögliche Idee offen.
Für die, die es Interessiert: den Holzblock haben wir erst mit einem elektro Hobel auf eine glatte Ebene gebracht. Danach mit einer Oberfräse die Scheibenfläche herausgefräst und danach die Kammern ebenfalls mit der Oberfräse herausgearbeitet. Danach mit dem dicksten Bohrer den wir finden konnten, den Nestzugang angelegt. Die Plexiglasscheibe ist 0,8cm dick und relativ pass genau auf den Rahmen zugeshcnitten. Das Plexiglas werde ich dann mit einer Art Rahmen, den ich noch basteln muss, fixieren.
aber genug geredet, hier der Link zu den Fotos. (ich hab die Bilder auf die schnelle erste mal auf meinem Webspace hochgeladen).
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ach ja die Maßen sind ca: 40 cm x 20 cm, das nest hat eine masse von 35 x ca 14 cm.
Viele Dank schon mal für alle netten Tipps und Kritik ist auch gerne erwünscht. Noch kann man was ändern
mfg Zucca