:
meine Ameisen sind wohl wirklich zugrunde gegangen, möglicherweise habe ich irgendwas mit der fütterung falsch gemacht. Ich habe auf jeden Fall die Farm geleert und später wieder mit Sand/Lehm befüllt - Interessanterweise habe ich keinen einzigen toten Ameisenkörper entdeckt. Da fallen mir nicht sonderlich viele Erklärungen ein außer, dass sie abgehauen sind. Kann ich mir aber eigentlich auch partout nicht vorstellen.
Ich habe jetzt auf jeden Fall vor knapp einem Monnat nochmal von Vorne begonnen und diesmal das RG direkt in die Arena gelegt. Die Ameisen haben von Anfang an ein für mein Verständis "normaleres" Verhalten gezeigt - vor allem was das Fressverhalten angeht - und sind gestern nacht auch schon wider erwarten in die Farm umgezogen.
Das einzige was mir Sorgen macht, ist dass sie ihren Bau direkt neben dem Bewässerungsröhrchen gegraben haben und ich nur hoffe, dass ich sie eines Tages nicht überschwemme.

Das freud uns doch alle. Schlau deine kleinen
Hab jetzt auch schon ein paar bewässerungen hinter mir und seh noch immer Ants in der Arena auftauchen - ein gar gütliches Zeichen - mußte allerdings die bewässerungsart umstellen von selten viel wasser auf häufiger weniger Wasser.