Unzufriedenstellende Kolonieentwicklung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Fishflap » 18. Jun 2007 16:38

Um hier mal wieder zurück zum Thema zu kommen ;) :

meine Ameisen sind wohl wirklich zugrunde gegangen, möglicherweise habe ich irgendwas mit der fütterung falsch gemacht. Ich habe auf jeden Fall die Farm geleert und später wieder mit Sand/Lehm befüllt - Interessanterweise habe ich keinen einzigen toten Ameisenkörper entdeckt. Da fallen mir nicht sonderlich viele Erklärungen ein außer, dass sie abgehauen sind. Kann ich mir aber eigentlich auch partout nicht vorstellen.

Ich habe jetzt auf jeden Fall vor knapp einem Monnat nochmal von Vorne begonnen und diesmal das RG direkt in die Arena gelegt. Die Ameisen haben von Anfang an ein für mein Verständis "normaleres" Verhalten gezeigt - vor allem was das Fressverhalten angeht - und sind gestern nacht auch schon wider erwarten in die Farm umgezogen.

Das einzige was mir Sorgen macht, ist dass sie ihren Bau direkt neben dem Bewässerungsröhrchen gegraben haben und ich nur hoffe, dass ich sie eines Tages nicht überschwemme.
Fishflap
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Raimund » 18. Jun 2007 17:06

Fishflap hat geschrieben:Das einzige was mir Sorgen macht, ist dass sie ihren Bau direkt neben dem Bewässerungsröhrchen gegraben haben und ich nur hoffe, dass ich sie eines Tages nicht überschwemme.

Das ist aber doch sicher mit Watte verschlossen nicht? ;)
Raimund
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Waldläuferin » 18. Jun 2007 18:55

Ich habe mit dem Trick, neben dem Bewässerungsröhrchen Granulat hinzulegen (nur wenig), sehr gute Erfahrungen gemacht. Da scheinen sie keine Lust zu haben, sich durchzugraben.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Benedikt » 18. Jun 2007 19:52

Hi,
ich glaube wenn eure Ameisen sich an diesen "Wasserstellen" niederlassen ein bisschen mehr Feuchtigkeit brauchen, aber das wollte ich eigentlich garnet sagen. Ich wollte fragen ob die Ants sich auch durch dieses getrocknete Sandlehmgemisch graben (können)?
Benedikt
member
member

Beitragvon SummTrulli » 18. Jun 2007 20:29

Falls du jetzt die Sand/Lehm Mischung meinst die du im AntStore kaufen kannst dann sage ich mal ja.. Habe meine Mischung einfach ins becken getan und das Rg mit der Kolonie (Myrmica ruginodis) einfach reingesetzt ohne die Mischung voher anzufeuchten um sie "auszuhärten" und meine Ameisen haben sich ruckzuck ein Nest gegraben.
SummTrulli
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 18. Jun 2007 21:23

Das Graben neben dem Strohhalm hat einen viel einfacherer Grund und das ist auch gar nicht so blöd von den Kleinen: Sie graben dort, wo das Sand-Lehm-Gemisch am lockersten liegt.

Das ist nun mal so. Warum mehr Arbeit machen als nötig?! Mit ein paar Steinchen oder Granulat kann man ihnen diese Flausen aber austreiben. Jedoch nur, bevor sie dort gegraben haben. Danach muss man damit leben.

Das geht auch. Kann ich persönlich bestätigen. Meine Myrmica rubra leben neben dem Strohhalm froh und glücklich und recht produktiv.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Benedikt » 19. Jun 2007 19:40

@Waldläuferin
:D Das freud uns doch alle. Schlau deine kleinen :wink: .
@SummTrulli
Aber ob sie sich durch das AUSGEHÄRTETE Sand-Lehm-Gemisch graben weißt (wisst) du (ihr) jetzt nicht, oder?
Benedikt
member
member

Beitragvon Fishflap » 27. Jun 2007 15:47

hervorragend, sehr beruhigend :) Hab jetzt auch schon ein paar bewässerungen hinter mir und seh noch immer Ants in der Arena auftauchen - ein gar gütliches Zeichen - mußte allerdings die bewässerungsart umstellen von selten viel wasser auf häufiger weniger Wasser.

Und, ich hab das Röhrchen zwar nicht mit Watte verstopft, dafür aber mit Granulat gefüllt, das sollte ja reichen....

Wie oft und in welchen Mengen (und auf welches Zeichen hin) bewässert ihr eure Farm?
Fishflap
newbie
newbie

Beitragvon Waldläuferin » 27. Jun 2007 22:19

Ich schau mir immer das Granulat an. Wenn es hell wird und dort ganz unten keine Feuchte mehr zu sehen ist, gibts wieder eine Pipette voll ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon darkside1983 » 6. Jul 2007 02:17

Ich konnte bereits auch schon bei zwei kolonien feststellen das sie beim bewässerungsröchen graben. Dort graben sie nicht von oben an, sondern gehen am Rörchen runter. Ich habe zum glück zwei Bewässerungsröchen, also eine ausweichbewässerung. Macht sich ganz gut.
darkside1983
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum