y-tong nest

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon cornholio » 18. Jun 2007 12:09

Da ich die Tage auch eine Camponotus lingniperda Kolonie bekomme hab ich mir auch ein y-tong Nest gebaut. Ich hab 4, meiner Meinung nach von der Größe her ausreichende, Kammern gebohrt und 3 davon mit Sand/Lehm-Gemisch verschlossen. Dann habe ich mir eine passende Plexiglasscheibe zurecht geschnitten und diese auch mittels bohren und festschrauben angebracht. Leider sind auch bei mir 2 Ecken abgebrochen und am Ende hat das ganze Ding noch ein riesen Riss quer durch bekommen, aber das hab ich alles mit so einem komischen Schlammkleber für Dachplatten oder so verschlossen. Dann kommt eh noch Moos drüber und man sieht eh nix mehr von den Rissen.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon antmann10 » 18. Jun 2007 13:32

ja ich hab das jetz letsendlcih so gemacht das iich leider schwarzes silikon genommen habe aber das hält super mir ist bei ist noch ein ytong nest kaputt gegangen. ich hab mir auch ma ein riesen ytongnest gebaut das war 50*30 cm groß und 15 cm tief das sind richtig tiefe kammern .
mfg lucas
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon cornholio » 18. Jun 2007 14:31

Das kannste du vielleicht verwenden wenn die Kolonie mal ein paar hundert Ameisen hat.^^

PS.:Versuch doch bitte wenigstens die Satzzeichen zu setzen und groß und klein zu schrieben. Das würde das Lesen um einiges erleichtern. DANKE!
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 18. Jun 2007 15:41

@cornholio: Solange er auch kleinere Kammern für den Start berücksichtigt hat, ist alles in Ordnung.. aber schon sehr zukunftsorientiert!
ShIeLa
member
member

Beitragvon antmann10 » 18. Jun 2007 20:43

NEIN so ist das ja nicht gemeint ich hab mir so eins gebaut, ich verwende es abernciht ich hab nämlcih noch kleinere so 10mal 10 und so immer einstück größer. Die kammern sind da auch eher tiefer als groß und von daher denk ich das das geht.
noch ma ne frage seid ihr jetz so im großen und ganzen mit demm post zufrieden oder ist der immernoch zu schlecht???

mit freundlichen grüßen lucas
member

Beitragvon antmann10 » 19. Jun 2007 18:33

ich hätte nochma ine frage neben bei??
Wenn ich eine kolonie bekomme setze ich sie dochmit edem offenen RG in die arena und weiter nichts oder lieg ich da falsch??

mfg lucas
member

Beitragvon ShIeLa » 19. Jun 2007 20:45

Bitte benutze die Editier-Funktion. Die Massen an aufeinander folgende Beiträge kann man wirklich nicht gut lesen. Und Lust darauf zu antworten hat man sicher auch nicht mehr. Danke fürs Verständnis antmann10!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Henning » 21. Jun 2007 20:33

hay, bin neu in der ameisenzucht unwollte mal wissen, ob man so ein yong nest auch für messor barbarus verwenden kann, und wie groß es sein muss.... bitte antwortet

mfg henning
Henning
member
member

Beitragvon antmann10 » 16. Jan 2008 16:48

na klar kannst du ein y-tong Nest für Messor barbarus nehmen!
Aber ein gipsnest wäre wohl besser geeignet.
es ist ganz unterschiedlich wie groß es sein muss es hängt davon ab wie groß deine kolonie ist
antmann10
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum