vom umzug bis zur vergrößerung des volkes

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

vom umzug bis zur vergrößerung des volkes

Beitragvon disU » 17. Jun 2007 23:49

Hallo! hab jetzt seit 2 wochen Lasius niger kolo. und wollte mal wissen (weil ich keinen sichtkontakt habe im moment) ob die königin normalerweise nach den zwei wochen schon fest am legen ist und wenn ja wie lange dauert des komplette zyklus vom ei bis zur ameise bei Lasius niger? also das ich mal vorstellung hab wie schnell das hier voran geht. und was macht die kolo. wenn meine farm zu klein wird also wenns hier überbefölkert ist ? halten sie sich selbst im gleichgewicht oder muss ich dann eingreifen? lg disU ps: ich freu mich schon auf eure antworten ;)
disU
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Benedikt » 18. Jun 2007 10:33

Hallo disU,
normalerweise müsste sie schon legen. Bis zur ersten Ameise müsste es noch ca. 1 Monat dauern. Eher noch ein bisschen weniger! Also habe geduld und vielleicht schreibst du uns ja auch ein Haltungsbericht :D . Freu mich schon!
Benedikt
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon RooC » 18. Jun 2007 10:50

Benedikt ich stimme dir zu die Lasius niger brauchen bis zu einem Monat bis die ersten Imagos die Welt eblicken.
So nun zur überbevölkerung bin auch erst grade dabei Ln zu halten aber werde mir meine in der Natur fangen.
Ich werde das Problem mit der überbevölkerung so meistern das wenn die Kolonie überlebt das ich jedes jahr etwas neues anschliessen werde wie eine zweite Arena oder ein weiteres Formicarium der größe 30x20x20.
RooC
member
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon cornholio » 18. Jun 2007 11:31

Servus,
ich habe auch eine Kolonie im Starterset 5, das dürfte erst mal bis nächstes Jahr reichen. Meiner Meinung nach solltest du, falls du auch eine Arena und Farm in diesen Dimensionen hast, spätestens mal eine zusätzliche Arena und Farm bei ein paar hundert Ameisen anbauen.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Waldläuferin » 18. Jun 2007 15:22

Um mal eine Übersicht über die mögliche Entwicklung zu haben, kann sich jeder Interessierte den Haltungsbericht von Delirium durchlesen.

Er hat im Frühjahr 2005 mit einer überwinterten Kolonie aus dem Schwarmflug 2004 begonnen. Bei optimalen Bedingungen wächst die Kolonie wie bei ihm. Bietet man weniger gute Bedingungen (z.B. durch Futterentzug) kann das Koloniewachstum zurückgehen - und damit geregelt werden.

Eine zu kleine Farm wird dazu führen, dass deine Ameisen Ausbruchsversuche starten. Und wenn sie es wirklich wollen (weil du ihnen nichts anderes übrigläßt), werden sie es schaffen. Du kannst einfach ein neues Nest als neues Heim oder als Zweitnest anbieten, wenn es so weit ist.

Die Entwicklung von Ei zur Imago wurde im Forum mehrmals beschrieben. Eine wissenschaftlich dokumentierte Aussage findest du Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar. Eine Tafel mit Bildern von den Entwicklungsschritten gibt es bei www.ameisenhaltung.de. Und wenn man es jetzt ganz genau wissen will, wie das mit der Vermehrung ist, dann schaut man wieder ins Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon antmann10 » 19. Jun 2007 18:46

hallo
ich hätte eine frage zu Camponotus ligniperda ich wolte nämlcih am frage wie die sich so vermehren und wie lange denn so meine anlage reicht.
also ich habe zwei mit einander verbundenne terarien(60*30*30und 40*25*25cm) und dazu hab ich als nest ein ytong denn kan ich aber belibing nach bedarf wechseln hab viele in verschiedennen größen.

würde mich sehr über antworten freune denn morge kommt meine kolonie \:D/ \:D/ :happy02: :ok: :cup01:

mfg lucas
member

Zurück zu History Forum