Diskussion Haltungsbericht Myrmica ruginodis

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussion Haltungsbericht Myrmica ruginodis

Beitragvon NuEM » 17. Jun 2007 21:25

Hier geht's zum Haltungsbericht

Da ich keinen Link zu einem Diskussions-Thread finde, poste ich einfach mal hier rein. Der Beitrag kann dann ja noch Verschoben werden.

Als Feuerameise bezeichnet man die in Lateinamerika heimische und nach Nordamerika eingeschleppte Art Solenopsis invicta. Wie Myrmica ruginodis handelt es sich um eine Knotenameise, und beide Arten stechen. Allerdings ist der Stich der Feuerameise wohl noch etwas schmerzhafter als der Stich unserer Myrmica Arten.
NuEM
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon SummTrulli » 17. Jun 2007 22:46

Ah jetzt bin ich wieder etwas schlauer ^^
hatte schon gegoogelt aber nix gefunden was mir weiter hilft ...
Hatte mir schon gedacht das es keine Feuerameisen sind doch man wird ja auch von anderen leuten im Bekanntenkreis verunsichert weil die der meinung sind das Rote Ameisen = Feuerameisen sind -.- .. und ich glaub als kind wurde mir auch immer gesagt das die Roten Ameisen gefährliche Feuerameisen sind ^^

Da danke ich doch mal für diese Informative Antwort
SummTrulli
member
member

Beitragvon SummTrulli » 18. Jun 2007 17:27

Eine Frage hab ich mal noch und zwar ob sich Eier und Larven in verschiedenen Kammern befinden oder ob beide entwicklungs Stadien sich in ein und derselben kammer aufhalten.
Weil wenn ich mir dieses Bild anschaue Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar sieht es in der grossen kammer so aus als ob da schon knapp 8 Larven sind aber ich kann dort keine Eier erkennen.

Danke für eure Antworten ^^
SummTrulli
member
member

Beitragvon Gubischubi » 18. Jun 2007 17:52

Also bei meinen Myrmica rubra (aber ich denk Unterfamillie wird da eigentlich ziemlich egal sein) "kleben" die Eier meistens irgendwo bei den Nacktpuppen :-) Aber wenn du bis jetzt nur Larven hast...
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon SummTrulli » 18. Jun 2007 18:17

hm ja genau kann ich net sagen ob es Larven sind da sie sich net bewegen,denke aber schon da sie länglich sind und sich ein schwarzer strich in der mitte befindet.. 1-2 sind auch schon etwas grösser sind als die anderen. Aber mich würd halt interesieren ob die Eier in einer anderen Kammer bleiben solange sie noch keine Larven sind. Denn die Königin ist auch net Vorzufinden in der Kammer die ich jetzt durch den Beckenboden sehen kann.Ich kann aber erkennen das hinter der Kammer noch eine folgt wo ich nicht einmal mir einer Taschenlampe hinein schauen kann (erkenne nur den runden grossen eingang).

Abermals vielen dank für eure schnellen antworten ^^
SummTrulli
member
member

Re: Diskussion Haltungsbericht Myrmica ruginodis

Beitragvon SummTrulli » 31. Aug 2008 09:34

Hilfe.... Seit einiger Zeit jetzt muss ich schon beobachten das nun schon jeden Tag 1 Tote Arbeiterin zu sehen ist. Diese wird dann von einer kleinen gruppe (4-5 Arbeiterinen) auseinander genommen und 2-4 Arbeiterinen "verkloppen" sich dann nebenbei noch gegenseitig. Meine Frage jetzt: Ist das Normal für diese Art oder sind das erste Anzeichen von Platzmangel in der Farm (20*2*10 cm) ?? Oder gibt es einen anderen Grund für so ein Verhalten ?
SummTrulli
member
member

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen