Futter im Urlaub

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Futter im Urlaub

Beitragvon jonass » 13. Jun 2007 18:48

Hi,
also ich fahr im Sommer vier Wochen lang weg und weiß noch nicht genau, wie ich meine Ameisen da versorgen soll. Ich hab ne mittelgroße Kolonie Myrmika Rubra, aber die ham schon nen beachtlichen Appetit! Ich könnte vielleicht Freunde oder Nachbarn fragen, aber die ham sicher keine Lust jeden Tag auf Insektenjagt zu gehen. Wie macht ihr das im Urlaub. Meint ihr ich kann tote Insekten so lange aufheben oder sollte ich welche bei Antstore kaufen?
jonass
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Futternapf beige quadrat - 40x40

Beitragvon Acid150 » 13. Jun 2007 19:28

Kauf welche ob bei Antstore oder in irgendeinem Zoogeschäft! Die werden dann einfach überbrüht und gut!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Moto » 13. Jun 2007 19:52

Hi,

Wann fängt das Wasser-HonigGemisch an mit schimmeln?
Kann man da ca. was sagen.
Ich mach am Freitag in den Urlaub, und komm erst den daraufolgenden Sonntag wieder!
Ich weiss wurde schon zur genüge besprochen, aber ich bin mir noch nicht ganz so sicher.
danke
Moto
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 13. Jun 2007 19:59

Nach spätestens vier Tagen ist es im allgemeinen nicht mehr genießbar und es sind kleine weiße Bewohner zu erkennen.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Moto » 13. Jun 2007 20:02

mh...ok wie wäre es dann nur Honug zu nehmen?
der Schimmelt doch nicht so schnell.
Für denn Wasserhaushalt, tu ich ein RG rein?
Moto
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 13. Jun 2007 20:11

Zucker ist hydrophil und zieht somit Luftfeuchtigkeit aus der Luft. Der reine Honig ist zwar selbst gut gegen das Verderben geschützt. Wenn er sich selbst verdünnt hat aber nicht mehr. Damit gewinnst du vielleicht ein oder zwei Tage. Auf keinen Fall mehr.

Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht auch eine Woche ohne Zucker auskomen würden ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Raimund » 13. Jun 2007 20:56

Trockenfutter wie Mückenlarven tuens über längere Zeit recht gut. Mein Zuckerwasser (im Bierdeckel^^) hält so eine Woche lang. Danach wirds entweder zu hart oder schmutzig.
Raimund
member
member

Beitragvon Moto » 13. Jun 2007 21:37

mh...

@Waldläuferin
Dagegen bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht auch eine Woche ohne Zucker auskomen würden

von welcher Kolonie größe reden wir denn da?
Also ich habe Myrmica rubra Kolo. mit 30 Arbeitern
und wie ist das wenn die in der Woche kein Eiweiß bekommen(Heimchen und Co)?
Moto
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 13. Jun 2007 22:10

Wie du mich selbst zitiert hast, kann ich darüber keine Aussage machen. Ameisen können Nahrung in ihren Gaster speichern. Wie viel, wie lange und soweit weiß ich nicht und will ich auch nicht experimentell herausfinden.

Bei Proteinmangel werden sie die Brut als "Vorrat" behandeln und la gsam verzehren und an die Nachkommen verteilen.

Wie die Energiespeicherung durchhält, weiss ich nicht. Honig auf Vorrat verfüttern, würde ich nicht. Ich weiß zumindest, dass anderen Forenteilnehmern die Kolonie durch verdorbenes Futter eingegangen ist.

Aber mal ganz ehrlich und persönlich: Wenn ich nicht mal jemanden finde, der alle 2 - 3 Tage Honig und Futtertiere auswechseln kann, würde ich mir doch gar nicht erst Ameisen anschaffen! Sowas plant man doch vorher.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon NuEM » 13. Jun 2007 22:46

Eigentlich ist das ja eine Frage, die man sich stellt, bevor man sich Ameisen (oder überhaupt Tiere) anschafft. Bei einem Zeitraum von 4 Wochen, und das auch noch im Sommer, kommst du auf keinen Fall um einen "Ersatzpfleger" herum. 1-2 Wochen lassen sich mit etwas Vorbereitung eventuell verschmerzen. Aber 4 Wochen eher nicht.

Neben dem Futter ist vor allem das Wasser ein Problem. Vielleicht lässt sich aus einer großen Wasserflasche (1L), einem dünnen Schlauch, und etwas Watte eine Tränke konstruieren, die nicht so rasch austrocknet, und an der die Ameisen trinken können. Dennoch wird das Nest wohl austrocknen, was vor allem die Brut schädigen dürfte.

Schließlich ist da noch das Problem des Ausbrechens. Werden mangels Pflege die Bedingungen im Formikarium schlechter, nehmen die Ausbruchsversuche zu. Wenn die Ameisen wirklich fest entschlossen sind auszubrechen, wird weder PTFE noch Talkum sie dauerhaft aufhalten. Sperren, die nicht überwacht werden, sind nutzlos. Ist dann irgendwo eine kleine Lücke zwischen Deckel und Becken kann es sein, dass das Formikarium bei der Rückkehr aus dem Urlaub verwaist ist.
NuEM
member
member

Beitragvon Moto » 14. Jun 2007 09:05

Wem wird denn hier nun Geantwortet?

Also ich bin nur 10 Tage weg!
das sollte ja keine Problem darstellen, ich hab auch jemand der nach 5 Tagen den honig rausnimmt, und die Farm befeuchtet.
Als Eiweiß ersatz,biete ich ihnen Trockenfutter und HonigWasserEiweiß-Gemisch,
Und noch normalen HonigWasser-Gemisch,
und ein RG fals irgendetwas passiert.Da können sie Notfals, da sich was holen.
Das sollte doch ausreichen oder?
Moto
member
member

Beitragvon ShIeLa » 14. Jun 2007 09:25

@Moto: Klar, das reicht auf jeden Fall aus. Wenn zwischendurch sogar noch jemand nachsieht und die Farm nochmal nachfeuchtet bestimmt. Nahrung/Energie können Ameisen über gewisse Zeit speichern, bis zehn Tage ist das denke ich kein Problem.
Habe das mit meinen (Temnothorax nylanderi/Lasius niger) auch schon gemacht. Danach hatten sie zwar sehr hohen Proteinbedarf aber ansonsten ging es ihnen bestens. Also für diesen Zeitraum und mit deiner Vorsorge überhaupt kein Problem!
Zuletzt geändert von ShIeLa am 14. Jun 2007 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 14. Jun 2007 11:48

Also Moto versuch du es ruhig.

jonass Vorhaben erschreckt vielmehr.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Braenen » 14. Jun 2007 12:14

Antstore hat nen Futterautomaten, damit müsstest Du was anfangen können.

Ansonsten sag doch mal wo du wohnst, irgendwer wird doch hinfahren können zum Füttern.
Braenen
newbie
newbie

Beitragvon jonass » 23. Jun 2007 13:59

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich habe durchaus Leute, die alle 2-3 Tage mal futter und Wasser nachfüllen könnten, aber ich will denen nicht auch noch zumuten haufenweise Fliegen zu erlegen (die absolute Lieblingsspeise meiner Ants) und habe daher gefragt ob es alternativen gibt!
Trozdem vielen Dank für die Hilfe!
jonass
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Futternapf beige quadrat - 40x40

Zurück zu History Forum