Kontrolle der Feuchte n einem Korknest

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Kontrolle der Feuchte n einem Korknest

Beitragvon Jomiak » 12. Jun 2007 21:12

Hallo liebe Mitameisenfans, ich bin inzwischen stolzer Halter einer Camponotus herculeanus "Kolonie" (um ehrlich zu sein nur eine Königin mit Brut).

Und auch wenn die Umsiedlung aus dem RG noch dauern wird stellt sich mir schon jetzt folgendes Problem:

Ich habe motiviert ein wunderschönes (Finde ich :) ) Korknest für meine Lady gebaut. Die Korkplatte werden beidseitig vom Glas umschlossen.
Sie sich mir aufdrängende Frage lautet: Wie in aller Welt soll ich dem Nest Feuchtigkeit spenden?

Ich weiss zwar, das Camponotus nicht viel vón feuchte wissen will, aber so ganz trocken wird sie es auch nicht lieben.

Bitte unterstützt mich mich Lösungen.

Lieber gruß,
Jomiak herculeanus
Jomiak
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Acid150 » 12. Jun 2007 21:28

Bei Kork musst du vorsichtig sein es schimmelt sehr schnell!
Hier mal ein link zu dem Thema!
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=491&highlight=
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon ShIeLa » 12. Jun 2007 21:55

Was schonmal sehr gut ist, daß du (so habe ich es verstanden) die Seiten offen gelassen hast. So kann der der Kork gut "atmen", also es kann Luft zirkulieren. Hast du denn unbeschichteten Kork für dein Nest benutzt. Falls nicht, nimmt dieser auch kein Wasser auf. Du kannst oben z.B. ein kleines Becken reinritzen das du dann mit Wasser füllst. so saugt sich der Kork nach und nach mit Wasser voll. Ansonsten kannst du auch mit einer Pipette Tropfen oben drauf geben oder ein Tel des Korks in eine Schale mit Wasser stellen. Hierbei ist die Schimmelgefahr jedoch sehr hoch..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Jomiak » 13. Jun 2007 07:01

Hey vielen Dank für eure Unterstützung, ich hab euer Material ausgewertet und werde es mit einer Spritzennadel versuchen, die ich seitwärts in mein Korknest einführen kann.

Ich hab euch ein Bild meines Korknestes angefügt. Habe es mit Nagelschere und Teppichmesser erschaffen.

danke dass ihr es gerettet habt :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jomiak
member
member

Beitragvon sven2436 » 13. Jun 2007 10:18

Sieht sehr sauber gearbeitet aus!
Wäre zu überlegen ob ich in meinem geplanten Becken dann doch zu einem Korknest greife oder bei der Idee der Farm bleibe *grübel*.
sven2436
member
member

Beitragvon ShIeLa » 13. Jun 2007 10:22

Sieht wirklich gut aus, für den Anfang ziemlich groß für deine Kolonie aber da hast du für die Zukunft vorgesorgt.. nice!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Jomiak » 13. Jun 2007 12:15

Vielen Dank,euer Lob ehrt mich als Anfänger ganz besonders. :D

Das Problem des Nestes wird sein, die Kolonie darin umsiedeln zu lassen... weiss noch nicht, wie ich sie da reinbekomme ^^

Der Vorteil: Alles lässt sich sehr gut überblicken, keine Fussel oder Erdkrumen.
Ich habe das Nest mit braunem Packpapier hinterklebt, sodass ich es von der Rückseite durchleuchten kann, was ziemlich cool aussieht und die Ameisen nicht stört.

Kanns nur jedem ans Herz legen, diese Art des Nestes - allerdings wurde mir im Antshop gesagt man könne nicht alle Arten darin halten. Für Lasius niger zum Beispiel sei es zu trocken.
Jomiak
member
member

Beitragvon ShIeLa » 13. Jun 2007 13:24

Meinen Temnothorax nylanderi habe ich auch ein Korknest (Objektträgernest) zur Verfügung gestellt. Ich bin auch sehr zufrieden damit, es macht wenig arbeit, ist recht leicht zu befeuchten finde ich und meine Meisen gefällt es dort drin wirklich sehr.
Der Vorteil den du genannt hattest (keine Fussel, Erdklumpen) wird sich aber sicher noch ändern. Ich gebe dir auf jeden Fall recht, daß man einen guten Einblick hat, aber sie werden auch das Kork noch "anknabbern" und ein wenig dicht machen mit der Zeit. Das ist aber ein sehr geringer Teil..
Absolut empfehlenswert! Viel Spaß damit.. =D>
ShIeLa
member
member

Zurück zu History Forum