Hilfe bei Lasiusvertreibung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe bei Lasiusvertreibung

Beitragvon Sebastian Bott » 9. Jun 2007 17:52

Hallo Leute ich bin gerade nach Hause gekommen und gleich die riesige Ameisenstraße bemerkt. Sie kommen durch ein kleines Loch unter der Haustüre durchs Silikon oder Fugenkitt und gehen ungefähr 6m bis zur Küche wo ich leider Katzenfutter stehen hab lassen. Ich schätze es sind in etwa 600 Tiere. Ich hab jetzt das Katzenfutter weggestellt und ich hoffe dass sie abziehen, denn ich will nicht 600 Tiere von ihrem Nest abgrenzen. Dann würde ich das Loch im Silikon/Kitt verschliessen. Als Laie behaupte ich es sind Lasius fuliginosus, denn es sind sehr kleine, eher rundlich gebaute und ausschliesslich schwarz glänzende Tiere. Kann mir jmd sagen was ich noch dagegen tun kann? Möglichst natürliche Abwehrmaßnahmen, denn ich möchte keine Giftfalle aufstellen. Achja ich wohne in einem Wohngebiet in München ohne Wald hinterm Haus oder Ähnlichem, aber ein kleiner Park ist in der nähe. Bitte helft mir!
Sebastian Bott
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Philsen » 9. Jun 2007 17:55

Klein, im Vergleich mit was?

Lasius fuliginosus, sind für Lasius eher recht groß
und kräftig gebaute Tiere. Mindestens doppelt so massig
wie beispielsweise Lasius niger aber nur etwa 1-2mm
größer bzw. länger.
Philsen