Lasius niger - Einsteigerfragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger - Einsteigerfragen

Beitragvon Jackhead » 7. Jun 2007 11:29

Hi :)
ich habe mal zwei Fragen. Habe mir das Starterset von Antstore gekauft und eine Kolonie Lasius niger dazu. Beim befeuchten des Nestes wird der Lehm recht hart. Ist das für die Ameisen ok? Nicht das sie aufgrund des harten Bodens nicht umziehen wollen :?
Und drei der Arbeiterinnen haben sich jetzt bis in die Arena vorgewagt und sitzen jetzt schon seit 2 Tagen am Wassernapf, ohne sich großartig zu bewegen. Ist das normal? Und was machen die denn da?

Gruß JH
Jackhead
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Ant27 » 7. Jun 2007 11:39

Hallo und wilkommen im forum!

Beim befeuchten des Nestes wird der Lehm recht hart.

Der "Lehm" müsste doch eigentlich ein sand/Lehm gesmisch sein und sollt dabeiliegen, wenn du eine Bewässerung von unten einrichtest, kannst du dir sicher sein, dass das Gemisch nicht hart wird.

drei der Arbeiterinnen haben sich jetzt bis in die Arena vorgewagt und sitzen jetzt schon seit 2 Tagen am Wassernapf, ohne sich großartig zu bewegen.

Bist du dir sicher?
Ich meine, hast du jetzt 48 Stunden vor deiner Arena verbracht und sie beobachtet? ;-)
Nein, also normalerweise sitzen sie vl. eine halbe Minute da um das Honig/Zukcerwasser einzusaugen.
Falls sie wirklich studnen dort sitzen kann es sein, dass der Honig sich verfestigt hat und sie picken blieben.
Ansonsten kann ich mir nichts vorstellen.

Viel Spaß mit deiner Kolonie!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon SimGee » 7. Jun 2007 11:41

Hallo Jackhead,

:sign_welcome:

Habe mir das Starterset von Antstore

Welches denn?

Beim befeuchten des Nestes wird der Lehm recht hart

Hast Du reinen Lehm genommen oder meinst Du die mitgelieferte Sand/Lehmmischung?

Das mit den Arbeiterinnen wundert mich nu... sorry, wenn ich mal ganz doof frage, aber die sind nicht vllt. im wassernapf ertrunken, ich würdse mal mit der pinzette anstupsen...

Erzähl aber doch mal bitte en bisschen mehr über das Starterset, wie Du das aufgebaut hast und wo die Ameisen sind und wie sie dort hingekommen sind.

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Jackhead » 7. Jun 2007 11:44

Hmm ok. Hab es nach der Anleitung gemacht und befeuchte das Nest mit einer Pipette von oben. Wie richtet man denn am besten eine Befeuchtung von unten ein?

und zu den drei Ameisen: Die sitzen nicht am Honigwassergemisch :)
Habe einen extra Wassernapf in die Arena gestellt. Sobald ich auch den Deckel abhebe, bewegen sie sich und laufen ein wenig rum. Ansonsten hocken die wirklich nur am Napf rum. Nicht das sie noch die Königin vernachlässigen :|
Jackhead
newbie
newbie

Beitragvon SimGee » 7. Jun 2007 11:50

Ups, da war Ant27 schneller ;) habe ich garnich gesehen.

Jackhead, welches Starterset hast Du denn und worin befinden sich die Ameisen /Königin z.Z.?
SimGee
member
member

Beitragvon Jackhead » 7. Jun 2007 11:56

Hi, habe dieses Starterset (mit bunten Lehm): Starterset-Link

Die Königin selbst befindet sich noch im Reagenzglas mit 9 Arbeiterinnen. Das Reagenzglas hab ich an einem der Zugänge zur Ameisenfarm angeschlossen. Bisher hab ich auch noch keine Ameise am Honigwasser entdecken können :(
Jackhead
newbie
newbie

Beitragvon JayB1983 » 7. Jun 2007 13:28

Hi Jackhead!

Das Lasius niger das Honigwasser ignorieren ist nicht ungewöhnlich, eher die Regel nach meinen Erfahrungen hier im Forum... Musst mal ein bisschen experimentieren, mal Zuckerwasser geben, mal mit braunem Zucker versuchen, vielleicht schlägt es ja irgendwann an...

Sind die Antz schon in die Farm gezogen? Wenn ja, schlecht, wenn nicht - gut! :)

Am besten ist es für die Befeuchtung, wenn du senkrecht an einer seite der Farm einen Schlauch/Strohhalm legst, der bis unten zum Granulat reicht...

Die Enden verschließt du mit Watte, damit die Ameisen nicht durch den Schlauch können. So kannst du einfach von oben mit der Pipette Wasser in den Strohhalm/Schlauch füllen und die Farm wird von unten durch die Kapilar-Wirkung befeuchtet.

Hoffe ich konnte helfen...:)
JayB1983
member
member

Beitragvon Jackhead » 7. Jun 2007 21:52

Hey erstmal danke für die schnelle Hilfe \:D/
Habe jetzt einen Strohhalm runter zum Granulat gelegt und es klappt schon wesentlich besser mit der Bewässerung. Die "Wasserameisen" sind auch heute kurz zurück zum Nest gelaufen. Na ich werd die mal weiter beobachten und hier ab und zu mal posten :)
Jackhead
newbie
newbie

Beitragvon SimGee » 8. Jun 2007 22:52

Waren wohl en einfach en bissken verwirrt die Kleenen :mad:

Wird schon werden, ich wünsch Euch viel Erfolg!

Grüße
Simon
SimGee
member
member

Beitragvon Jackhead » 11. Jun 2007 21:53

Hmm die Kleenen sind immernoch verwirrt. Zu den drei am Wassernapf haben sich noch 2 weitere gesellt. Selbst nach einer Zwangsumsiedlung der "Wassermeisen" (und rausnehmen des Wassernapfes) haben sie sich nun am Honignapf versammelt. Nicht das sie mir noch die Königin vernachlässigen :cry:
Jackhead
newbie
newbie

Beitragvon NuEM » 11. Jun 2007 23:42

Ist denn der Wassertank des Reagenzglases noch gefüllt, und die Watte feucht? Wenn das Reagenzglas ausgetrocknet ist, könnte dies den intensiven Wassertransport erklären.
NuEM
member
member

Beitragvon Jackhead » 13. Jun 2007 11:51

Also die Watte ist noch feucht. Ich kanns mir auch nicht so ganz erklären, was die Meisen da machen :?:
Jackhead
newbie
newbie

Beitragvon ShIeLa » 13. Jun 2007 13:18

Aber die Aufregung ist doch wirklich recht unbegründet. Was sind denn die Fakten? Deine Ameisen sind also sehr mit der Nahrungsbeschaffung und Aufnahme beschäftigt. Ist doch super! Wenn man bedenkt, daß sie z.B. Honig speichern können und dies dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Königing auch abgeben funtioniert in dieser Kolonie doch alles bestens.
Warum sie also als verwirrt abstempeln? Ist alles in Ordnung..
ShIeLa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 14. Jun 2007 17:27

Das denke ich auch! Ich wäre froh, wenn bei mir mehr als 2 Ameisen gleichzeitig am Honig wären. Es sind maximal 2 Ants in der Arena!

Also, Daumen und Kopf hoch, Jackhead! Passt schon... :)
JayB1983
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum