Wie installiere ich welche Heizung?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie installiere ich welche Heizung?

Beitragvon Waldläuferin » 7. Jun 2007 11:05

Hallo Leutz!

Ich habe ganz viel gesucht und gelesen, bin aber noch nicht zur entgültigen Entscheidung gekommen.

Messor barbarus braucht ein beheiztes Becken. Ich möchte mir ein Becken einrichten und versuchen, aus einer Königin eine Kolonie groß zu ziehen. Entsprechend bleibt die Dame wohl erstmal im Reagenzglas. Das Becken soll bei mir im Regal stehen und wäre damit von fünf Seiten eingefasst.

Jetzt die Frage: Mit welcher Beheizungsart komme ich da am besten klar und wie installiere ich sie im intelligentesten? Denn ich möchte weder die Ameisen noch die Bücher rösten oder gar noch schlimmeres anrichten.

Bitte helft mir! Es gibt doch so viele Halter wärmeliebender Arten ...
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon Necturus » 7. Jun 2007 11:34

Hallo,

eine Heizmatte ist im allgemeinen ungeeignet - die Hitze kommt von unten, statt wie in der Natur von oben, und der Boden wird extrem schnell ausgetrocknet. Lampen sind da eigentlich die einzige sinnvolle Methode, wenn du den Raum,in dem sie stehen, nicht auf die entsprechende Temperatur bringen willst. Dabei ist noch darauf zu achten, das ein RG sehr wenig thermische Pufferzone bietet, in Nestern in der Erde beträgt der Temperaturunterschied zur Oberfläche einige Grad. Das RG sollte also auf keinen Fall direkt beleuchtet sein, auch würde ich nicht mit der Maximaltemperatur (30°C? ) starten, sondern deutlich niedriger.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 7. Jun 2007 12:02

Die Frage ist, ob ich es schaffe mit einer Heizlampe eben nicht zu viel Wärme zu produzieren und diese eben auch nur partiell in ein geschlossenes Formicarium zu projizieren.

Dass ich das Licht nicht auf das Reagenzglas richten darf, ist klar.
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Necturus » 7. Jun 2007 12:32

Ich benutze für sowas einen Dimmer. So kann ich dann je nach Situation die Intensität des Lichtes regeln. Alternativ kannst du mit dem Abstand Lampe-Deckel experimentieren, eventuell in einem Regal nicht so sinnvoll wie die 5€-Ausgabe für einen Dimmer.

Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Zurück zu History Forum