In der ersten Arena (die mit dem Reagenzglas und dem IBM-Schild drin) sieht man zwei kleine "Uhrmachergläser" dort sind zwei verschiedene Sorten Suesses drin, einmal eine Mischung aus Karamel, Zuckerrübensirup, Rohrzucker und Honig (im grösseren) und einmal nur Honiglösung (im kleinen).
Wenn man genau hinsieht sieht man im Reagenzglas ein paar Krümmel roten Sand, dieser kommt aus der zweiten Arena. Diese Ameisen sind total vernarrt darin, jedes Sandkörnchen zu nehmen und woanders hinzutragen, wundersamer weise machen sie aber den Eindruck, dass sie genau wüssten welches Körnchen wohin gehört.
Die zweite Arena (die mit dem roten Sand) habe ich in weiten Teilen neu gestaltet, das Schneckenhaus - ich habe es bei einer THW-Übung im Wald eines militärischen Sperrgebietes (Übungsplatz) gefunden - habe ich mit getrockneten Futtertieren angefüllt.
Hinter dem Schneckenhaus sieht man einen kleinen Lavastein, diesen habe ich im Baumarkt geschenkt bekommen, er war einfach zu leicht zum wiegen, er wiegt etwa 20 Gramm, das Lavagestein hat einen Kilopreis von knapp 1 1/2 Euro. Die Figur auf dem Lavastein ist wohl
so eine Art Troll, war eine Gratisbeilage bei einer Zeitschrift.
Auf der rechten Seite befindet sich ein Baumstumpf, welcher eigentlich Aquariendeko ist, ich fand den einfach hübsch anzusehen.
Das kleine Teil hinter dem Baumstumpf ist etwas ganz exklusives, eine Ameisentränke, welche ich noch ein wenig verkleinert habe unter Zuhilfenahme einer Säge und Sekundenkleber (ich kleb mir das Dreckszeugs immer an die Finger).
Vorne in der Mitte sieht man den kleinen Fressnapf, dort ist ein kleines Stück Hühnchen drin, die Kleinen stehen da total drauf.
Zur Population, ich schätze ich habe inzwischen etwa 25 Arbeiterinnen und 30-40 verpuppte Larven, die in den nächsten zwei Wochen als fertige erwachsene Tiere schlüpfen sollten. Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht, dass meine Kolonie bis zur Winterruhe im
Oktober 150-200 Tiere gross ist.
(Ursprünglich geschrieben für Freunde und Bekannte, daher sind einige Erklärungen für Ameisenfans überflüssig und diesmal sind die Bilder größer, also ruhig draufklickern

)
Hier noch der Link für Diskussionen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5188