Starterset Aufbau

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Starterset Aufbau

Beitragvon meisi » 28. Mär 2007 19:54

Die Originalbilder sind recht klein, daher lohnt es nicht auf die Vorschau zu klicken. Meine Dokumentation soll erstmal nur einen Überblick geben, wie man vorgehen kann beim Aufbau.

Da nicht mehr als 8 Attachements erlaubt sind hier erstmal ein Break.

Edit:
Gnarg, die Vorschau hat die Bilder genau in umgekehrter Reihenfolge gezeigt ... da ich jetzt nicht noch einmal alle Bilder umstellen möchte bitte von unten aus anfangen ... :?
Dateianhänge
CIMG1085.jpg
Kontiki die Königin!
CIMG1083.jpg
Ameisen installiert
CIMG1081.jpg
Alles "verkabelt"
CIMG1080.jpg
Nest voller Erde
CIMG1078.jpg
Strohhalm installiert, die erste Erde eingefüllt
CIMG1076.jpg
Arena, mit PTFE Beschichtung (nicht gut aufgetragen ...)
CIMG1075.jpg
Tongranulat eingefüllt, im Hintergrund der Strohhalm
CIMG1071.jpg
Der leere Nestbereich
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ShIeLa » 28. Apr 2007 15:57

Wie hast du die rote Folie aufgetragen/befestigt? Ist sie angeklebt, oder hängt sie nur vorne vor? Denn ich sehe dort einige Falten auf der rechten Seite. Als kleiner Tip: Folie aufkleben, bevor man die Farm befüllt. Hierzu die Scheibe vorher von Schmutz und Fett befreien. Dann mit einem Gemisch aus Wasser und Spühli befeuchten. Wenn man nun die Folie auflegt (von unten nach oben) kann man notfalls noch korrigieren. Dann langsam mit einem Tuch die Folie glatt streichen, damit keine Luftbläschen entstehen.. Perfekt! :thumright:

Sorry, ist eine Ausnahme mit diesem Post. Habe nicht an das Diskussionsverbot gedacht.

lg Shiela

Antwort kam per PN von meisi an mich:
meisi hat geschrieben:Um nicht auch gegen das Diskussionsverbot zu verstossen per PN

Die Folie ist keine Klebefolie sondern nur normale Folie, die hält auch so ganz gut und kann jederzeit dran und wieder abgemacht werden.

Habe die aber inzwischen mit einem Gummi befestigt, weil die doch immer mal wieder an einer Ecke abgeht.

Gruß

:cup02:
ShIeLa
member
member

Beitragvon meisi » 30. Apr 2007 12:38

Mal noch ein neues Bild, mit der Erweiterung.
Dateianhänge
Aktuelles Setup.jpg
Erweiterung mit zweiter Arena.
meisi
member
member

Kleines Update

Beitragvon meisi » 6. Jun 2007 16:04

In der ersten Arena (die mit dem Reagenzglas und dem IBM-Schild drin) sieht man zwei kleine "Uhrmachergläser" dort sind zwei verschiedene Sorten Suesses drin, einmal eine Mischung aus Karamel, Zuckerrübensirup, Rohrzucker und Honig (im grösseren) und einmal nur Honiglösung (im kleinen).

Wenn man genau hinsieht sieht man im Reagenzglas ein paar Krümmel roten Sand, dieser kommt aus der zweiten Arena. Diese Ameisen sind total vernarrt darin, jedes Sandkörnchen zu nehmen und woanders hinzutragen, wundersamer weise machen sie aber den Eindruck, dass sie genau wüssten welches Körnchen wohin gehört.

Die zweite Arena (die mit dem roten Sand) habe ich in weiten Teilen neu gestaltet, das Schneckenhaus - ich habe es bei einer THW-Übung im Wald eines militärischen Sperrgebietes (Übungsplatz) gefunden - habe ich mit getrockneten Futtertieren angefüllt.

Hinter dem Schneckenhaus sieht man einen kleinen Lavastein, diesen habe ich im Baumarkt geschenkt bekommen, er war einfach zu leicht zum wiegen, er wiegt etwa 20 Gramm, das Lavagestein hat einen Kilopreis von knapp 1 1/2 Euro. Die Figur auf dem Lavastein ist wohl
so eine Art Troll, war eine Gratisbeilage bei einer Zeitschrift.

Auf der rechten Seite befindet sich ein Baumstumpf, welcher eigentlich Aquariendeko ist, ich fand den einfach hübsch anzusehen.

Das kleine Teil hinter dem Baumstumpf ist etwas ganz exklusives, eine Ameisentränke, welche ich noch ein wenig verkleinert habe unter Zuhilfenahme einer Säge und Sekundenkleber (ich kleb mir das Dreckszeugs immer an die Finger).

Vorne in der Mitte sieht man den kleinen Fressnapf, dort ist ein kleines Stück Hühnchen drin, die Kleinen stehen da total drauf.

Zur Population, ich schätze ich habe inzwischen etwa 25 Arbeiterinnen und 30-40 verpuppte Larven, die in den nächsten zwei Wochen als fertige erwachsene Tiere schlüpfen sollten. Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht, dass meine Kolonie bis zur Winterruhe im
Oktober 150-200 Tiere gross ist.

(Ursprünglich geschrieben für Freunde und Bekannte, daher sind einige Erklärungen für Ameisenfans überflüssig und diesmal sind die Bilder größer, also ruhig draufklickern :-P)

Hier noch der Link für Diskussionen:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5188
Dateianhänge
CIMG1180.JPG
Erste Arena
CIMG1176.JPG
Zweite Arena
meisi
member
member

Beitragvon meisi » 5. Aug 2007 19:21

Noch eine Makroaufnahme, die mir einigermaßen gelungen ist.
Dateianhänge
CIMG1185.JPG
Eine kleine Prinzessin ganz groß!
meisi
member
member

Beitragvon meisi » 16. Aug 2007 18:56

Nach längerem mal wieder ein Bild, das die Entwicklung zeigt.
Dateianhänge
fütterung.jpg
MJAMMI!
meisi
member
member

Beitragvon meisi » 1. Apr 2008 22:34

Der Diskussionsthread ist hier:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=71302
meisi