L.n. im Kühlschrank überwintern?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

L.n. im Kühlschrank überwintern?

Beitragvon Connan » 12. Apr 2004 16:07

Hallo erst mal,

ich bin neu hier im Forum und seit ca. einer Woche stolzer Besitzer der schon oben erwähnten Lasius niger Kolonie.
An dieser Stelle muss ich mal den Moderatoren und Gestaltern dieses Forums ein großes Lob aussprechen -- hat mir sehr beim Aufbau meiner ersten (20x10x10) Ant-Farm geholfen.

Nun, da mein Volk (...klingt das gut :) wächst und gedeiht mache ich mir so manche Gedanken über die verschiedenen Arten der Überwinterung. Für mich wäre wahrscheinlich die Kühlschrank Variante am besten geeignet. Nur bin ich mir nicht ganz sicher (...und jetzt kommt's) ob die Vibrationen des Kompressors nicht eventuell den Winterschlaf meiner Kleinen, anscheinend oft Verhassten, stören könnte.

Und so hoffe ich ein weiteres Mal auf eure Hilfe!

Hochachtungsvoll

Connan ;)
Zuletzt geändert von Connan am 12. Apr 2004 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Connan
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 12. Apr 2004 20:40

Da würde ich mir weniger Sorgen machen, als um die Feuchtigkeit, im Kühlschrank ist es ja sehr trocken und daher sollten die Tiere zusätzlich eingepackt sein, so dass es feucht ist, aber nicht zu feucht und dass Luft an die Tiere kommt.
(Aus diesem und dem Grund, dass ich schon viel zu viele habe, überwintere ich sie in der ungekühlten Garage bzw. einem Nebenraum. ;-) )

Ach ja und wilkommen im Forum. :-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Hallo und Willkommen Connan!

Beitragvon gonzobey » 13. Apr 2004 07:29

Es gibt ja bekanntlich mehrere Möglichkeiten die Ameisen zu überwintern und bereits viele haben sich für die Kühlschrankvariante entschieden. Die Phase der Überwinterung ist auch oftmals ein Punkt, wo viele Kolonien eingehen, weil sie zu wenig oder zu viel Feuchtigkeit abbekommen haben, aber dass sie wegen Vibrationen eingegangen sind habe ich noch nicht gehört.
gonzobey
member
member

Beitragvon Connan » 14. Apr 2004 14:33

Vielen Dank für eure Hilfe,

dann steht dem Kühlschrankabenteuer ja Nichts mehr im Wege... aber es ist ja noch Zeit :)
Connan
member
member

Beitragvon acelevy » 29. Apr 2004 17:21

Wie feucht muss es denn im Winter für LN sein? 80-90%?
acelevy
member
member

Zurück zu History Forum