Hilfe - help - au secours!!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe - help - au secours!!!

Beitragvon elki » 26. Apr 2004 20:10

hi leutz!
ich bin blutiger, sehr interessierter und neugieriger Anfänger! Hab mich entschlossen meine Facharbeit über das Beobachten von Ameisen zu schreiben und sollte mir zu diesem Zwecke auch eine eigene Kolonie anschaffen.

Obwohl ich mir schon vieles durchgelesen hab, hätte ich dennoch ganz viele Fragen. die wichtigsten zuerst:
- sollte ich (da ich ja einen begrenzten zeitraum habe und trotzdem soviel wie möglich erfahren möchte) lieber gleich eine ganze kolonie bestellen oder mit einer jungen, einsamen königin anfangen?
- bin ich zu spät dran???(bitte nicht)
- hab was gelesen über formikarium mit gips-boden, ohne garnichts, nur immerfeucht durch eingebautes wasserröhrchen. taugt das was oder gibts rel. günstige alternativen?
- wie warm dürfen die zimmer sein, in denen die kleinen dinger gehalten werden?
- was war das mit belüftung? brauchen die sowas wie nen ventilator??
- wie soll das mit tröpfchenweiser Fütterung funktionieren? mit ner pipette oder wie? (wie gesagt, sehr blutiger Anfänger..)

das sollte für den Anfang reichen. würde auch gern eine kolonie bestellen (je nach dem, wie die Frage diesbezüglich beantwortet wurde..)

wäre sehr glücklich über Antwort!
Vielen Dank im Voraus elki
elki
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon acelevy » 26. Apr 2004 20:54

Original von elki
hi leutz!
ich bin blutiger, sehr interessierter und neugieriger Anfänger! Hab mich entschlossen meine Facharbeit über das Beobachten von Ameisen zu schreiben und sollte mir zu diesem Zwecke auch eine eigene Kolonie anschaffen.

gute idee

Obwohl ich mir schon vieles durchgelesen hab, hätte ich dennoch ganz viele Fragen. die wichtigsten zuerst:
- sollte ich (da ich ja einen begrenzten zeitraum habe und trotzdem soviel wie möglich erfahren möchte) lieber gleich eine ganze kolonie bestellen oder mit einer jungen, einsamen königin anfangen?
bestell doch eine kleine Lasius Niger Kolonie (ameisen und Königin)
- bin ich zu spät dran???(bitte nicht)
zu spät für was?
- hab was gelesen über formikarium mit gips-boden, ohne garnichts, nur immerfeucht durch eingebautes wasserröhrchen. taugt das was oder gibts rel. günstige alternativen?
such mal im forum nach ytong nest, oder schau in meinem thread
- wie warm dürfen die zimmer sein, in denen die kleinen dinger gehalten werden?
zimmertemperatur, winterschlaf 10-15°
- was war das mit belüftung? brauchen die sowas wie nen ventilator?? bei nem ytong nest nicht
- wie soll das mit tröpfchenweiser Fütterung funktionieren? mit ner pipette oder wie? (wie gesagt, sehr blutiger Anfänger..)
jup oder einfach kleine insekten in die arena aber das steht alles im faq

das sollte für den Anfang reichen. würde auch gern eine kolonie bestellen (je nach dem, wie die Frage diesbezüglich beantwortet wurde..)

wäre sehr glücklich über Antwort!
Vielen Dank im Voraus elki

Sry wegen Rechtschreibung ich hoff vom Inhalt her isses richtig.
acelevy
member
member

Beitragvon gonzobey » 27. Apr 2004 08:15

Hallo und willkommen elki!

Als erstes muss ich Dich mal Fragen:
- Was für eine Facharbeit (klassenstufe???)

- Hast Du schon ein konkretes Thema dafür? Welchen Umfang?

- Und am wichtigsten: Wann ist Abgabetermin?

DIese Fragen sind erstmal viel wichtiger, um Dir genauer sagen zu können, was Du brauchst und wie Du das dann auch alles hinkriegst.
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 27. Apr 2004 16:08

Ich halte meinen Beitrag mal kurz und verweise dich auf die FAQ , auf den Artauswahlthread & sofern du Lasius niger nehmen willst auf den Lasius niger Haltungserfahrungsthread .

Es ist viel, aber du solltest erstmal die wichtigsten Sachen haben, in der FAQ findest du auch noch weitere Links zu informativen Threads!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon elki » 29. Apr 2004 15:24

Hi
vielen dank erstmal an alle für die liebe hilfe!
an gonzobey:
- 12. klasse kollegstufe gymnasium, facharbeit in biologie, zählt fürs abi
- thema: beobachtungen im künstlichen ameisenstaat; aufzucht einer ameisenart, entsprechende dokumentation auch mit film/video möglich.
(ganz nebenbei: wie dokumentiere ich sowas am besten?) umfang: text so um die 15-20 seiten plus die dokumentation halt.
- abgabetermin nächsten februar, also nicht allzu bald.

an acelevy:
hab auch schon an lasius niger gedacht, es sei denn es ist nicht zu spät oder zu ungewiss zum selber neue königin zu suchen. nest wollte ich selber bauen, bin aber leider in finanzieller hinsicht etwas begrenzt und weiss auch sonst überhaupt nicht wo ich z.b. so ein ytong nest herkriegen soll (spekuliere aber auf den baumarkt). ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich bei einem ytong nest genug zum beobachten habe.

ich werde auf jeden fall erst mal alles durchlesen, was mir so in die finger kommt und natürlich das, was mir von euch empfohlen wurde!
nochmal vielen dank elki
elki
member
member

Beitragvon Markus » 29. Apr 2004 16:43

>(ganz nebenbei: wie dokumentiere ich sowas am besten?) <

Ist es nicht auch deine Aufgabe, das zu entscheiden? ;-)
Aber gonzobey hat da glaub ich mehr Erfahrung. :-)

>hab auch schon an lasius niger gedacht, es sei denn es ist nicht zu spät oder zu ungewiss zum selber neue königin zu suchen. nest wollte ich selber bauen, bin aber leider in finanzieller hinsicht etwas begrenzt und weiss auch sonst überhaupt nicht wo ich z.b. so ein ytong nest herkriegen soll (spekuliere aber auf den baumarkt). ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich bei einem ytong nest genug zum beobachten habe. <

Also, fangen wirst du schon noch was:
http://www.ameisenhaltung.de/flying.php

Zum Nest, das Ytongnest ist eine der billigsten Möglichkeiten und hat im Gegensatz zur Farm und dem Erdnest den Vorteil der guten Beobachtungsmöglichkeit.
Sofern du keine Erde anbietest, dass sie die Erde an die Seite klatschen.
Den Hügelbau kannst du sowiso besser im Freien beobachten.
Und der Bau ist nicht sehr schwer, wie du Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar sehen kannst.

Und ja, den Ytongstein bekommst du im Baumarkt.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon acelevy » 29. Apr 2004 17:12

@elki: So ein YTong Nest is echt nich teuer. Ich hab für alles insgesamt knapp 50 Euro bezahlt wobei ich 2 der 3 Nester verhaun hab :D
Den YTong bekommst im Baumarkt einfach an der Baustoff Info nachfragen. Nimm aber einen der dick genug is damit du da auch nen Tank einbauen kannst.
acelevy
member
member

Beitragvon gonzobey » 29. Apr 2004 17:17

Ich würde Dir empfehlen eine Lasius niger Königin zu nehmen. Diese kannst Du entweder versuchen selber nach dem Hochzeitsflug abzufangen oder wenn Du auf Nummer sicher gehen willst bei uns bestellen.

Speziell für Deinen Fall würde ihc Dir raten in die Bestellung dann einzugeben, dass Du eine Queen haben willst, die noch keinerlei Brut hat. Damit hast Du schonmal das Thema für Deine Beobachtungen. Holometabole entwicklung und Aufzucht einer Kolonie bei Ameisen. Inhaltlich bist Du mit den speziellen Details bei diesen Tierchen locker bei den 15-20 Seiten.

Dokumentieren kannst Du mit Fotos oder Videoaufnahmen und Zeichnungen der einzelnen Entwicklungsstadien wären auch nicht schlecht. Wenn Du willst kann ich Dir weiterhelfen, weiss ja zumindest ansatzweise worauf ich wert legen würde, wenn ich meinen Schülern eine solche Aufgabe verteile.
gonzobey
member
member

Beitragvon elki » 30. Apr 2004 13:00

@Markus:
das das meine entscheidung ist, ist mir schon klar, ich dachte halt, wenn ich mit nem 0-8-15-fotoapparat irgendwas dokumentieren könnte, müsste schon ein wunder geschehen, und ausserdem bin ich nicht gerade auf dem neuesten stand was die moderne technik mit all ihren möglichkeiten betrifft und dachte deswegen bei euch erfahrenen profis einen kleinen tip zu ergattern. will mich zwar sonst immer aus der affäre ziehen, aber ich weiss dass ich das selbst machen muss (und auch will!!) nur sowas überschreitet einfach meinen horizont!

Ausserdem müsste ich mich noch informieren, wo ich sowas herkrieg und wollte vielleicht vorher wissen welches bestimmte gerät(?) meinen anforderungen entspricht, bevor ich die leute im saturn nerve: ich bräucht da mal ein dingsbums mit dem ich ameisen äh...dokumentieren kann...äh..?? ;-)

bin dankbar für hilfe jeglicher art!
elki
member
member

Beitragvon acelevy » 30. Apr 2004 13:44

Naja hol dir doch eine Digitalcamera wir (d.h. mein Papa :] ) hat damals eine 5.0 Megapixel für 300Euro oder so gekauft die 5.0 gibts mittlerweile nichmehr sonder jetzt schon 7.0 Megapixel, d.h. gute Qualität gans günstig.
Andernfalls empfehle ich dir ein Mikroskop oder Binokular. Vielleicht auch mit dem Aufsatz der die Bilder vom Mikroskop auf den PC bringt (gibts glaub ich alles hier im Shop oder?)
acelevy
member
member

Zurück zu History Forum