1.Waldformicarium für Camponotus/2.Myrmica rubra Schwarmflug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

1.Waldformicarium für Camponotus/2.Myrmica rubra Schwarmflug

Beitragvon Raimund » 5. Jun 2007 20:51

Hallo :drink06:

Ich wollte mir demnächst eine Camponotus Art zulegen und dafür ein Galsfarmbecken zu einem kleinen Waldformicarium einrichten. Nun wollte ich mal fragen, wie das generell geht. Alsodas man das Zeugs von draußen erstmal gefreiert oder backt ist mir klar, aber wie siehts mit Feuchtigkeit aus? Wenn ich zB. Moos reinpflanze will das bewässert werden. Ich hatte mir überlegt den Grund mit Seramis zu bedecken. Klappt das?
Und überhaupt, kann ich ein Glasfarmbecken für eine Camponotus Art benutzten?

Noch was ganz anderes, wofür ich aber nicht noch einen Thread öffnen will: Meine Mymica Rubra haben zur Zeit einige Geschlechtstiere. Wie mach ich das denn dann wenn die schwärmen wollen? Paaren die sich dann in der Arena und kehren ins Nest zurück oder muss ichs draußen hinstellen und öffnen (mein Alptraum)? Oder lass ich einfach zu und gehe das Risiko ein, das die darin verrecken? Ich hab mal gehört, das die zum paaren zu einer bestimmten Stelle fliegen!? Also ist eine Paarung in der Arena nicht möglich?

Bitte helft mir. :(
Raimund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sinthoras » 6. Jun 2007 15:22

Zu der zweiten Frage: Kannst auch einfach dein Zimmerfenster öffnen . Den Weg nach draußen finden die schon selber. Haben sie bei mir auch .Und paaren werden sie sich mit den Geschlechtstieren aus dem eigenen Nest sowieso nicht (Inzucht).

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon Raimund » 7. Jun 2007 20:21

Danke für die Antwort; so werd ichs dann wohl auch tuen...

Aber das mit dem Waldformicarium ist mir wichtiger. Hab auch diese Humusbricks gesehen. Inwiefern eigen die sich denn?
Raimund
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 7. Jun 2007 21:11

zum Thema Schwarmflug der Myrmica rubra

Du darfst die Geschlechtstiere nur freilassen, wenn du die Königin aus der gleichen Gegend geholt hast. Ansonsten schwächst du die genetische Anpassung an deinen Wohnort.

Lass sie doch im Formicarium herumwuseln, bis es sie erledigt. Was anderes wird dir kaum übrig bleiben. Zur Inzucht kann es sehr wohl kommen und dann hättest du begattete Jungköniginnen, die sich wieder deiner Kolonie anschließen könnten. Aber das ist recht unwahrscheinlich, weil die Paarung meistens im Flug abläuft.

Zur ersten frage kann ich leider keine Antwort geben.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Raimund » 7. Jun 2007 21:46

Also könnte ich theoretisch auch Männschen aus anderen Kolonien nehmen (oder auch Queens) und die mit denen paaren; falls sie denn wollen.^^
Bis jetzt hab ich 2 Queens und jetzt bald im Schwarmflug hab ich halt auf Zuwachs gehofft. :D
Raimund
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 7. Jun 2007 21:52

Theoretisch schon. Es dürfte aber recht unwahrscheinlich sein, dass es zu einer erfolgreichen Paarung kommt.

Ich werde dieses Jahr das Experiment starten und draussen gesammelte begattete Jungköniginnen zu meiner Kolonie setzen, in der Hoffnung, dass sie angenommen werden.
Waldläuferin
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum