Rotlichttaschenlampe

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Rotlichttaschenlampe

Beitragvon JayB1983 » 5. Jun 2007 13:49

Hi na!

Also Ameisen, zumindestens Lasius niger, sind ja bekanntlich nicht empfänglich für rotes Licht. Habe mir deswegen etwas von der roten Folie ausgeschnitten und in den Deckel meiner Taschenlampe eingesetzt.
Gucke so immer schön nach den Ants in der Annahme, dass die das nicht stört... :)
Liege ich richtig, oder gibts es da vielleicht doch irgendwie Probleme?

Also mich würde es stören, die ganze Zeit angeleuchtet zu werden, aber mit dem Rot weiß ich das eben nicht genau
JayB1983
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon cornholio » 5. Jun 2007 14:24

Servus, müsste gehn.
Meine L.n. stört es nicht mal, wenn ich mit der normalen Lampe auf sie leuchte. Burn-to-burn benutzt ein rotes Fahrradlicht und da konnte man auch keine Stress- oder Panikreaktion beobachten.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon JayB1983 » 5. Jun 2007 14:28

Hey cornholio,
danke für die schnelle Antwort! Das hört sich ja gut an. Mache also so weiter wie bisher... :)
Bis denne
JayB1983
member
member

Beitragvon Moto » 5. Jun 2007 14:39

HI
sehs doch mal anders. Stört es dich denn ,wenn dich jemand im Dunkeln, mit einem Infrarotscheinwerfern anleutet???

ich glaube nich! und warum? weil du das Infrarot nicht sehen kannst.

genauso ist das mit dem roten Licht(rote Folie) bei den Ameisen!

gruss
Moto
member
member

Beitragvon JayB1983 » 5. Jun 2007 14:48

Da hast du wohl recht, danke für den visuellen Vergleich :)
JayB1983
member
member

Beitragvon Ant27 » 5. Jun 2007 16:58

Hallo!

Ich verwende immer eine Taschcenlampe die als Lichtquelle 2 rote LEDs verwwendet. Habe sie von meinem Vater, der sie eigentlich für Sternebeobachten verwendet hat; d.h. man verwendet rotes Licht unter dem sternenhimmel, wenn man etwas nachschauen möchte.
Bei normalem weißen Licht würden sich diePupillen verengen Durch Rotlicht ist eine bessere Sicht der Sterne gegeben.

Wird betrieben mit einer 9V Batterie ist stufenlos helligkeitsregelbar und gibts im Internet zu bestellen (vielleicht auch was fürs Antstore?)

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon JayB1983 » 5. Jun 2007 17:14

auch nicht schlecht. Denke aber ich bleib bei meiner Variante, da ich die Lampe und die Folie ja eh schon hatte. Wollte dafür kein Geld ausgeben :)
Aber sonst ein guter Tipp
JayB1983
member
member

Beitragvon ShIeLa » 5. Jun 2007 18:09

Sicher schonst du mit rotem Licht die Nerven deiner Antz. Ich habe allerdings auch schon sehr oft in diesem Forum gelesen, daß die Annahme Ameisen (speziell Lasius niger) könnten kein rotes Licht sehen, ein Trugschluß ist.
Sie können angeblich sehr wohl rotes Licht erkennen. Ich denke da dieses aber nicht die Intensität von normalen Licht mit sich bringt, bleiben die Ameisen relativ gelassen. Wie es bei anderen Arten aussieht kann ich nicht sagen aber bei Lasius niger stimmt das nicht..! :detectiv:
Zuletzt geändert von ShIeLa am 5. Jun 2007 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
ShIeLa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 5. Jun 2007 18:26

Die andere Gattung die ich damit "beleuchte" ist camponotus herculeanus. Glaube die stört das aber auch nicht.
Und mal wieder was neues gelernt über meine Antz :) Danke...
JayB1983
member
member

Beitragvon Daalgo » 6. Jun 2007 00:08

ShIeLa hat geschrieben:Sicher schonst du mit rotem Licht die Nerven deiner Antz. Ich habe allerdings auch schon sehr oft in diesem Forum gelesen, daß die Annahme Ameisen (speziell Lasius niger) könnten kein rotes Licht sehen, ein Trugschluß ist.
Sie können angeblich sehr wohl rotes Licht erkennen. Ich denke da dieses aber nicht die Intensität von normalen Licht mit sich bringt, bleiben die Ameisen relativ gelassen. Wie es bei anderen Arten aussieht kann ich nicht sagen aber bei Lasius niger stimmt das nicht..! :detectiv:

gibt es dafür Beweise ? Ich glaube wohl eher nicht....
Daalgo
member
member

Beitragvon Marco_K » 6. Jun 2007 10:27

Hi,

[glow=red] Rotes Licht [/glow] ist schon ganz gut. Ich selber halte eine kleine und eine große Kolnie Formica fusca. Ich habe auf das Plexigals sowie die darüber hängende Lampe rote Folie geklebt. Beides klappt Prima.

Ich kann nur sagen, die Folie beruhigt die Tiere wirklich sehr.
Wenn man aber alle 2 Stunden die Folie abzieht oder auch mit der Lampe reinleuchtet und dann "mal eben" guckt, reagieren die Tiere wirklich .... naja, Ihr wisst schon :shock:

Ich hätte irgendwie auch schiess, wenn mich ein Riese von 20 Metern größe alle 2 Stunden mit einer Roten Taschenlampe, durch mein Zimmerfenster "begaffen" würde! :grin:

Marco

PS: Ganz vergessen, es gibt Glühbirnen für Taschenlampen, die Rotes Plas haben, diese sind am aller bessten dafür geeignet.
Marco_K
member
member

Beitragvon ShIeLa » 6. Jun 2007 11:56

@Daalgo: :wink:

Daalgo hat geschrieben:gibt es dafür Beweise ? Ich glaube wohl eher nicht....

Gibt es Beweise dagegen. Ich habe es bei Lasius niger so oftmals lesen können. Bei anderen Arten will ich auf diese These nicht beharren..
ShIeLa
member
member

Zurück zu History Forum