2 Fragen zu Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2 Fragen zu Myrmica rubra

Beitragvon Mehrunes » 4. Jun 2007 22:13

Vorab, meine Myrmica rubra-Kolonie entwickelt sich nach dem ersten überstandenen Winter hervorragend. Ich kann einen stetigen Zuwachs an Larven und Eiern beobachten.

Nun habe ich in letzter Zeit einige Beobachtungen gemacht und zwar gibt es im Formicarium (Ytong-Nest im Terrarium als Arena) Mitbewohner.

Sie sind verschieden groß aber mit bloßen Auge zu erkennen. Eines der größeren Tiere konnte ich an einem Stein zerdrücken und ablichten (s.u.)
Ich konnte keinen Befall an Ameisen selbst oder im Inneren des Nestes ausmachen, die laufen hauptsächlich in der Arena rum.

Nach dem Lesen einiger Threads gehe ich davon aus dass es sich hier nicht um schädliche Milben sondern nützliche Lebewesen wie z.B. Staubläuse handelt ? Vielleicht kann das jemand anhand der Beschreibung und des Bildes bestätigen ?

Vielleicht hat hier ja noch jemand so eine Hausfliegenplage wie wir hier, ich erschlage derzeit 5 Fliegen in meinem Zimmer pro Tag. Das ist natürlich super für den Eiweiß-Haushalt der Ameisen, aber was mache ich wenn kein Frischfleisch da ist ? Vorher habe ich Angelmaden gefüttert die aber recht zeitaufwändig zu überbrühen und zerschneiden sind um alle 1-2 Tage mal als Nahrung zu dienen. Zudem verpuppen sich der Rest der Maden trotz Lagerung im Kühlschrank recht schnell, die werden dann so dunkelrot/schwarz und hart, weshalb ich 80% des Pöttchens wegwerfe.

Habe von getrockneten Mückenlarven gehört, wo bekommt man sowas ?

Achja und noch eine Frage zum Zucker. Im Moment löse ich Zucker in Wasser auf, habe jedoch gelesen das Zucker selbst eigentlich gar nichts notwendiges für Ameisen enthält. Manchmal gebe ich zwar auch Obstreste die gerne genommen werden, aber was ist da für die ständige Fütterung besser ? Kann man reinen Honig geben ? Habe immer Angst, der klebt zu sehr ?

Vielleicht kann mir ja jemand ein oder mehrere Fragen beantworten auf dass die Kolonie weiterhin wächst und gedeiht. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mehrunes
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Beitragvon Moto » 5. Jun 2007 09:35

Habe von getrockneten Mückenlarven gehört, wo bekommt man sowas ?

getrocknete Mückenlarven, gibts eigentlich überall wo es Fische gibt.
Selbst im Baumarkt oder in der Zoofachhandlung!

gruss moto

achso, und auf dem Bild kann man nix erkennen(also ich)
sieht aber vieleicht aus wie eine Blatlaus???
hats du Pflanzen bei dir drinn stehen?
Moto
member
member

Beitragvon jofausk » 5. Jun 2007 09:45

Hallo,

getrocknete Mückenlarven gibts auch im Kaufland (beim Tierfutter).

Die Staubläuse, die sich bei meinen Myrmica rubra wohl fühlen sind von der Größe her ähnlich. Leider ist das Bild etwas unscharf. "Meine" Staubläuse sind recht schnell und beweglich, wenn sie kleiner sind noch sehr hell (weiß) und wenn sie größer werden bekommen sie eine zunehmend dunkelbraune Färbung.

Einfach im Internet mal nach Staubläusen suchen, da gibts paar gute Bilder, und dann selbst vergleichen. (Eine Lupe kann hier nützlich sein.)

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Mehrunes » 5. Jun 2007 12:38

Genau, hier die Viecher sind auch recht flink. Leider konnte ich nicht noch näher ran gehen mit der Kamera. Ich denke man sieht aber wie groß die sind, die haben auf jeden Fall verhältnismäßig lange Fühler.
Es sind aber nicht diese gefährlichen Milben, von denen immer gesprochen wird, damit ich da schonmal beruhigt bin ?
Und wenns Staubläuse sind, ist es gar nicht schlecht dass sie da sind, richtig ?

Hmm, dann werde ich es nochmal in unserer Mini-Zoohandlung versuchen mit den Trockenmückenlarven. Alternativ vielleicht Raiffeisenmarkt.

Wie ist das mit dem Zucker ? Geht reiner Honig ?
Mehrunes
member
member

Beitragvon Raimund » 5. Jun 2007 12:49

Wo hast du dei Erde etc denn her? Von draußen? Dann kanns auch einfach ein Springschwanz oder sontiges Kleingetier sein.

Seh ich das richtig, das das Flügel hat? Oder ist das nur weils zerdrückt ist?
Raimund
member
member

Beitragvon Mehrunes » 5. Jun 2007 13:20

Ne, Flügel hat das nicht, das ist wohl eher ein "Schaden" ;)

In der Arena ist hauptsächlich Sand, den ich vor ca. 2 Jahren mal gewaschen habe.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Moto » 5. Jun 2007 14:48

Also Zucker! hab ich gerade erst wieder von irgendeinem Prof. gelesen,
bringt den Ameisen garnicht´s. Es ist nicht(notwendiges) drinn, was sie wirklich brauchen.
Und laut dem Prof., ist das was du kaufen kannst(Zuckerwasserlössung), nur damit du Geld los wirst.

Das beste ist luat ihm, reiner Honig.

P.S. die Behauptungen, sind alle laut dem Prof. und ich denke der hat recht!
Moto
member
member

Beitragvon Mehrunes » 5. Jun 2007 17:42

Was denn für ein Prof. ?

Mein Wirtschafts-Prof. erzählt auch viel von Themen, von denen er keine Ahnung hat. ;)

Ne Spaß, aber ich denke mal da wird ja dann irgendwas dran sein. Ich hab allerdings die letzten Wochen nur aufgelösten Zucker gegeben und kann keine Mangelerscheinungen feststellen. Ob die Obstreste hin und wieder gereicht haben ? Ich versuchs dann mal mit reinem Honig.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Moto » 5. Jun 2007 21:00

na dann sag du mir dochmal, was die Ameisen an Zucker haben,was bringt den das?
die werden das nur nehmen weils bei dir nichts andere da ist, und sie das Wasser davon brauchen. Das es ihn schadet ,hab ich nicht gesagt.
Es bringt ihn blos nix!
Moto
member
member

Beitragvon Mehrunes » 5. Jun 2007 21:06

Hey, immer locker. Ich sagte
Ne, Spaß
.

Ist ja okay, ich hab dir doch geglaubt. Siehe letzten Beitrag.

PS: Es ist was anderes da, Fruchtzucker aus Obst, siehe erster Beitrag
Mehrunes
member
member

Beitragvon Moto » 5. Jun 2007 23:49

ja ne, so meinte ich das ja auch garnicht!!!!
passt schon , das ist meine Art , sorry

lol
Moto
member
member

Beitragvon Mehrunes » 6. Jun 2007 01:38

Na ist ja auch egal. Es scheint ja dann alles zu passen und meine Fragen wurden ja soweit auch beantwortet.
Öfter mal was neues auf dem Speiseplan, gell ?
Mehrunes
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 6. Jun 2007 11:35

Zucker und Honig sind primäre Energieträger. Das ist ihr Hauptsinn bei er Verfütterung an Ameisen. Was Honig und Rohrohrzucker vorteilhafter macht, ist der Inhalt von Vitaminen und Mineralstoffen. In Honig gibt es sogar noch eine Ansammlung von Aminosäuren (Bienenspucke ...).

Es ist also nicht tödlich, Zuckerwasser zu verfüttern. Aber alles andere eben besser ...

@Moto: Bitte gib dir bei Rechtschreibung und Ausdruck ein bisschen mehr Mühe, sonst bekommen wir noch Kopfschmerzen beim Lesen deiner Beiträge.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Mehrunes » 20. Jun 2007 20:56

Hier nochmal ein besseres Bild der Mitbewohner, mMn sind dies keine Staubläuse, hier sieht der Körper eher an einem Stück aus, nicht so geteilt wie bei einer Staublaus.

Inzwischen haben die sich auch vermehrt, es gibt sie von 0.5mm-2.5mm, sie halten sich sehr oft am angebotenen Honig auf. Muss ich mir Sorgen machen oder sind es harmlose Destruenten ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mehrunes
member
member

Beitragvon Mehrunes » 21. Jun 2007 22:31

Up, hier ist eine neue Frage.
Mehrunes
member
member

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Zurück zu History Forum