Brut adoptieren

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Brut adoptieren

Beitragvon Sunnyharry7 » 4. Jun 2007 18:43

Hallo
Ich hab da mal ne Frage. Ich hab das so nicht ganz verstanden. Was ist mit der Brut apotieren gemeint? Ich meine ich denke, dass damit gemeint ist,dass eine Kolonie die Brut von einer fremden Kolonie annimmt. Ist das richtig? Wenn ja,wo kriegt man eine Brut zum adoptieren her und wie wird es genau gemacht?
Sunnyharry7
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 4. Jun 2007 18:49

Ja, das ist damit gemeint, wo man die her bekommt? Na aus einem fremden Nest! Ich stelle mir aber die Frage, nachdem man in jedem 2. Thread was von pushen liest, ob diese Leute wirklich für die Ameisenhaltung geeignet sind, auch das warten und die beobachtung der NATÜRLICHEN Entwicklung, gehört dazu. Nebenbei ist das aufbrechen fremder Nester in der freien Natur ein Unding.
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Sunnyharry7 » 4. Jun 2007 18:53

Nein ich hab es ja nicht vor. Meine Ameisen werden sich warscheinlich schon mehr als mir lieb ist fortpflanzen. Ich war nur neugierig. Und dann ne Brut zu finden, suchen andere Leute in der freien Natur Nester und zerstören sie um an die Brut zu gelangen?
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Acid150 » 4. Jun 2007 18:53

Tja allerdings kann es bei Arten die eine schwierige Gründungsphase habn hilfreich sein! Man muss ja nicht in den Garten und Nester aufbrechen! Manchmal ist es nicht zu vermeiden nester zu zerstören zbs. bei bauarbeiten und dann kann man ja wohl was entnehmen oder du drehst einfach mal nen stein um!? Einige im Forum bieten auch Brut von ihren eigenen Kolos an! Also man kann auch an Brut kommen ohne irgendwelche Kolonien auszulöschen!

Mfg Acid!

@Sunnyharry7 und sven2436
Drei auf einma!! Hab ich auch nich nich gehabt! :D
Zuletzt geändert von Acid150 am 4. Jun 2007 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon sven2436 » 4. Jun 2007 18:54

Ich denke auch, dass dies eher für den Fall einer verstorbenen Queen ist.
So das der Halter mit den "Resten" dann die Kolonie eines anderen Halters unterstützen kann.
sven2436
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 4. Jun 2007 19:04

Ich dachte eine Kolonie nimmt keine neue Queen an. Aber bei Antstore wird welche verkauft. Ich hab auch dran gedacht,da meine einen schlechten start hatte. Meine Kolonie ist mit 8 arbeiterinnen und 1 queen angekommen. Mein kleiner Bruder wollte sich die mal ansehen und hat den Deckel der Arena offen gelassen. 2 Ants sind abgehauen und 2 Tage lang haben die Ants nach ihnen gesucht. Ich hab die Arena auf meinem Schreibtisch und kann fast den ganzen Tag die Kolonie beobachten. Seit die 2 weg gelaufen sind, trauen sie sich nicht raus. 1 Ant ist in der Farm an einer Ecke. Er bewegt sich nur selten oder wenn ich Licht anmache. Er geht nicht mehr in die Arena, deshalb halb ich mit dem Gedanken gespielt hier im Forum welche von jemanden zu kaufen. Ich hab angst, dass sie nun aussterben.
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon sven2436 » 4. Jun 2007 19:10

Naja, bei meinen ist das auch so.
Wenn die Kolonie klein ist bleiben sie möglichst im Nest.

Und wenn Deine Kolonie auch stirb, aussterben werden die Ameisen nicht gleich...
sven2436
member
member

Beitragvon Raimund » 4. Jun 2007 19:13

Fabian hat geschrieben:Ja, das ist damit gemeint, wo man die her bekommt? Na aus einem fremden Nest! Ich stelle mir aber die Frage, nachdem man in jedem 2. Thread was von pushen liest, ob diese Leute wirklich für die Ameisenhaltung geeignet sind, auch das warten und die beobachtung der NATÜRLICHEN Entwicklung, gehört dazu. Nebenbei ist das aufbrechen fremder Nester in der freien Natur ein Unding.

Ich weiß, das du auf mich anspielst... :cry:

Aber wie gesagt hatte ich bereits eine Kolonie, und nochmal solange warten möchte ich nicht. Antstore hat ja zur Zeit nur Queens, daher das mit dem pushen.

Zu dem Aufbrechen: Ist ja nicht so, das man ständig die Kolonie umgräbt, sondern nur kurz mal einen Stein hochhebt, und sich mit der Pinzette etwas Brut schnappt und alles wieder in Ordnung bringt. ;)
Raimund
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 4. Jun 2007 19:14

Kann mir denn keiner eine Brut von 5 Ants oder so verkaufen? Ich möchte nicht,dass sie alle sterben. Wenn sie eine Brut hätten, würde sie sich vielleicht weiter entwickeln und nicht sterben.
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon sven2436 » 4. Jun 2007 19:16

Nun mach mal ruhig!
Abwarten und Tee trinken, wird schon.
sven2436
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 4. Jun 2007 19:18

Ja aber falls sie nun doch sterben,dann muss ich wieder bis nächstes Jahr warten,da Antstore keine Lasius niger mehr anbietet und dannach die Winterruhe kommt.

Kann mir denn jemand nun eine Brut verkaufen?
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 4. Jun 2007 20:09

Sunnyharry

Entspann dich mal ein bisschen und lass deinen Kleinen einfach die Ruhe. Du sitzt ja nicht auch nachts dabei. Viellleicht sind sie viel mutiger, wenn es dunkel ist. Außerdem könnte sie sich auch von dir gestört fühlen, wenn du immer neben ihnen sitzt. Sie sind nämlich sensibel genug, um deine Anwesenheit zu bemerken.

Wie wäre es, ihnen einen anderen Platz mit mehr Ruhe und weniger Licht anzubieten und sie nur durch Füttern zu stören. Vielleicht hast du dann in zwei Wochen schon eine Menge Nachwuchs herumliegen ...

PS: Bei Stress werden sie sich auch nicht umdazugelegte Brut kümmern. Also wird Adoption in deinem Fall wohl auch nicht viel bringen.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 4. Jun 2007 20:54

Ja jetzt sind meine Ants seit 2 Wochen im RG und zeigen keine Aktivität. Die Queen kann ich auch nicht mehr sehen? Wie halten es 5 Arbeiter und 1 Queen in 1 cm³ aus? Ich sehe manchmal früh morgens 1 Arbeiterin etwas Honig essen mehr nicht. Wenn ich zumindest wissen würde ob sie nun Eier gelegt haben oder nicht.FALLS sie Eier gelegt hat,wie lange dauert es, bis sie zu diesen Puppen werden,die sie raustragen?
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Fabian » 4. Jun 2007 20:55

Ich weiß, das du auf mich anspielst... Crying or Very sad

Eigentlich nicht ^^ Ich lese nur generell im Moment viele, dieser Threads ^^

@acid

Klar, wenn ich zufällig ein Nest aufbreche, beim Teich ausschachten oder weiß der Geier was, kann ich auch welche entnehmen aber:

oder du drehst einfach mal nen stein um!?

Naja, das ist schonender als aufgraben, schon klar, aber ihr zuhause zerstörst du so trotzdem erstmal, und zwar grundlos, nur, weil jemand keine Geduld, die Grundeigenschaft der Ameisenhaltung, mitbringt.

Versteh mich nicht falsch, ich bin sicher kein militanter Insektenfan, aber ich finde die Begründung (Ungeduld), einfach schlecht.
Fabian
member
member

Beitragvon NuEM » 4. Jun 2007 23:45

Sunnyharry7 hat geschrieben:Ja jetzt sind meine Ants seit 2 Wochen im RG und zeigen keine Aktivität. Die Queen kann ich auch nicht mehr sehen? Wie halten es 5 Arbeiter und 1 Queen in 1 cm³ aus? Ich sehe manchmal früh morgens 1 Arbeiterin etwas Honig essen mehr nicht. Wenn ich zumindest wissen würde ob sie nun Eier gelegt haben oder nicht.FALLS sie Eier gelegt hat,wie lange dauert es, bis sie zu diesen Puppen werden,die sie raustragen?

Erstmal: Wenn deine Ameisen sterben, solltest du lieber die Gründe für das Sterben abstellen. Das Pushen mit fremder Brut wird daran auch nichts ändern.

Zweitens vermute ich einfach mal, dass sich die Ameisen ganz normal verhalten. Bei nur 8 Tieren ist der Nahrungsbedarf extrem klein. Einmal kurz am Honig naschen reicht für die ganze Kolonie 1-2 Tage. Den Rest der Zeit verstecken sie sich im sicheren Nest. Alles andere wäre für eine junge Kolonie auch reiner Selbstmord.

Also, mach das, was dir schon geraten wurde. Abwarten und Tee trinken.
NuEM
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum