Myrmica rubra Grundausstattung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra Grundausstattung

Beitragvon timb » 4. Jun 2007 17:38

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kollonie Myrmica rubra zulegen.
Ich habe bereits das Starter-Set: http://www.antstore.net/shop/product_in ... 30x20.html

Ich durfte auch bereits mit Lasius niger Erfahrungen sammeln.

Ich möchte nun ein Ytong-Nest mit einem Schlauch an die Arena anschließen. Das Nest wollte ich dabei legen und oben mit einer Plexiglasplatte verschließen. (Ich denke so ich die Befeuchtung einfacher als mit der Glasameisenfarm??)

Ich frage mich jetzt nur, wie ich das mit der Befeuchtung regeln soll!!??
Bietet es sich vielleicht doch eher an, das Nest aufrecht zu stellen um so oben ein "Befeuchtungspool" einzurichten.
timb
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Acid150 » 4. Jun 2007 19:10

Hi und willkommen im Forum!

Den "Befeuchtungspool" wie du es nennst musst du nicht auf der oberseite anbringen du kannst ja auch ein streifen auf der vorderseite nicht bearbeiten und dort den Wassergraben anbringen! Also ein vielleicht 4 cm streifen auf der vorderseite freilassen und dann erst Gänge und Kammern einarbeiten und die Scheibe rüber!
Ansonsten guck doch mal ins Album da gibts auch viele tolle Y-tong nester!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Waldläuferin » 4. Jun 2007 20:02

Da kann ich mich Acid nur anschließen. Dadurch bietest du ihnen auch viel "Fußboden", den sie am meisten brauchen, wenn es um den Nachwuchs geht (als Lagerplatz).

Den Schlauchanschluß habe ich mit einem 10er Bohrer von der Seite gemacht. Das ganze mit einer Feile vorsichtig vergrößert, bis dort der Schlauch zur Arena hineinpasste.

Von der Befeuchtung her bin ich im Moment ganz verliebt in Ytong, weil da einfach keine Ameisen fliehen oder falsch bauen können. Die richtige Feuchtigkeit hinzubekommen ist sicherlich Übungssache.

Ich überleg nur, was man alles noch mit der Außenkante des Stein machen kann, damit er nicht so rumkrümelt, wenn man ihn anfasst. Aber das ist ja dann wirklich Pillepalle.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Skarum » 6. Jun 2007 15:32

Für den Schlauchanschluß eignen sich auch Muffen hervorragend (kleine Eisenrohre). Hab mir im Baumarkt welche mit 15mm Durchmesser geholt (20cent so rum) da passt ein 10/14 Schlauch gut rein wenn man noch ein wenig tesafilm um den schlauch wickelt. Da krümmelt dann nix und man kann den Schlauch immer wieder entfernen und draufsetzen. Die Muffe hab ich mit Heißkleber in eine vorher vergrößerte Bohrung geklebt (Silikon ist zu ladderig).
Skarum
newbie
newbie

Beitragvon antmann10 » 15. Jun 2007 17:06

du bauchst dir ja nciht ma soeine muffe zu akufen man kann das ja auhc einfach auskleben wenn du dir das dadrin mit silikon ausschmierst dann kanst du den schlauch da einfach rein und raus zihen

mfg lucas

Edit Uta

Bitte mehr auf die Rechtschreibung achten und nochmal durchlesen bevor gepostet wird. Danke!
antmann10
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum