einsteiger-aquarium als zuhause

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

einsteiger-aquarium als zuhause

Beitragvon killalihoroz » 1. Jun 2007 14:04

moin
hab ein aquarium will mir ameisen kaufen, die art Myrmica rubra.
geht das im aquarium, das aq. hat die maße 60*30*30cm. brauch ich unbedingt ein farm oder geht es auch ohne.

auf was muss ich sonst achten. wie soll ich einrichten. kann ich als bodensubtrat ganz normale garten erde nehmen oder was andres

thx
killalihoroz
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 1. Jun 2007 14:12

Halloa!

Ja, das Becken kannst du nehmen, du wirst nur, falls du keinen hast, früher oder später einen Deckel brauchen.

Nein, du brauchst keine Farm, du kannst auch ein ytong Nest nehmen oder sie in einem natürlichen Erdnest halten.

Du kannst auch Gartenerde nehmen, du solltest sie aber vorher im Ofen hoch erhitzen, damit alle Schädlinge darin abgetötet sind.

Bei der Erde solltest du auch drauf achten, das sie darin graben können wir sie feucht ich, jedenfalls wenn sie fürs Nest gedacht ist. Bei der Erde für den Rest des Aquariums solltest du lediglich darauf achten das du nicht zu seinen Sand etc. nimmst, da sie darauf "ausrutschen".
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Acid150 » 1. Jun 2007 14:17

Hallo und :sign_welcome: im Forum!

1. Ja das geht im Aqarium!
2. Nein du brauchst keine Farm aber wenn du die Ameisen beobachten willst müsstest du dir schon eine holen weil die im Aquarium einfach irgendwo graben und nicht irgendwo an der scheibe!
3.Achten solltest du darauf das das nest nicht zu trocken aber auch nicht zu Feucht ist, deine Ameisen immer genug Futter in form von Insekten und Honig bekommen und sie keinen vibrationen oder anderen störenden sachen ausgesetzt sind!
4. Die einrichtung ist ganz alleine deine sache ich würde einen Sand nehmen in dem du deine Ants gut beobachten kannst!
5. Ja auch Gartenerde geht allerdings solltest du die vorher mal in Backofen oder so schmeißen da dort viele schädlinge mit bei sein könnten!

Lies dir ab besten einfach mal die Einsteiger infos durch und nochn paar Haltungsberichte dann kriegst du das schon hin! Und falls noch was offen ist einfach fragen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon killalihoroz » 2. Jun 2007 13:53

hallo,
noch paar fragen. soll ich für die farm sand-lehm mischung nehmen oder was anderes?

kann man bei antstore auch per nachnahme bezahlen?

was soll ich für die arena als bodengrund nehmen?

danke für eure antworten
killalihoroz
newbie
newbie

Beitragvon Raimund » 2. Jun 2007 15:18

zu 1: Ja, die geht sehr gut. Meine Ants gedeien darin prächitg. :D
zu 3: Ich würde einfachen Sand empfehlen, oder kleine Steinchen. Hauptsache sie können dort nicht graben ;)
Raimund
member
member

Beitragvon ShIeLa » 4. Jun 2007 11:59

zu 2: Die Zahlung erfolgt in der Regel per Vorkasse, Kreditkarte oder Paypal.
ShIeLa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 5. Jun 2007 14:35

Hi!

Habe meine Ameisen auch in Aquarien. Das eine habe ich zum Glaser gebracht, der hat mir für 10 Euro zwei schöne Löcher reingemacht, eines als Anschluss für die Farm, und das andere zum späteren eventuellen erweiteren. In dem Aquarium habe ich Quarzsand verteilt und einen Plexiglasdeckel mit Schaumgummidichtung aufgesetzt - alles wunderbar :)

Viel Spaß dann...
JayB1983
member
member

Zurück zu History Forum