Suche Infos zu Tapinoma ambiguum

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Suche Infos zu Tapinoma ambiguum

Beitragvon Waldläuferin » 30. Mai 2007 21:10

Nachdem heute abend eine fremde kleine Ameise unser Wohnzimmer stürmte (mein Schatzi wollte mir schon vorwerfen, dass meine Ameisen seinen Computer angreifen), habe ich mal ein Reagenzglas als Nistmöglichkeit angeboten.

Dass es sich um eine Queen handelt, ist recht wagrscheinlich, denn nur die wenigsten Arbeiterinnen werden in die vierte Etage hochkrabbeln, oder?

Nach den verschiedensten Recherchen (und das war nicht leicht) bin ich visuell bei Tapinoma ambiguum gelandet. Ich habe zwar nur Bilder und Beschreibungen von Tapinoma erraticum gefunden, aber gelesen, dass T. ambiguum diese im nördlichen Deutschland ersetzt. Sie ist zwar in Berlin noch nicht nachgewiesen worden, aber beim besten Willen, finde ich keine andere passende Artenbeschreibung.
- glänzend schwarz
- ca. 6 mm lang
- Thorax sehr schmal
- Gaster etwas länger als der relativ große Kopf

Ich kann leider keine Fotos machen. Also ich kann schon, aber da würdet ihr nur die Augen verdrehen ...

Also, wenn jemand noch eine andere Art vorschlagen möchte, oder noch die eine oder andere Information über T. ambiguum hat, wäre ich sehr dankbar.
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon maze23 » 30. Mai 2007 21:24

Hallo

Mir ist sowas ähnliches passiert, ich habe eine Korknest das in einer Arena steht in dem Camponotus ligniperda hausen.
Als ich einen Abend nach Hause kam und meinen üblichen Blick auf die Arena warf, rannte dort eine Ameisen hin und her, ich habe mich gefragt was mit den lignis los ist, aber bei genaueren hinschauen war es kein ligin worker sondern eine Gyne. Ich Tippe bei meiner auch auf Tapinoma, ich habe sie ins
Reagenzglas gesetzt, wo sie auch einen Tag später Eier gelegt hat. Leider wurde sie immer schwächer bis sie verstarb.
Ich kann mir nicht erklären wo sie herkam.
maze23
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 4. Jun 2007 19:38

Mittlerweile ergibt sich auch eine Theorie Richtung Tetramorium.

Wie soll ich das bloß abklären ohne Kamera ...

weiterführende Erklärungen gibts hier
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum