Nachdem heute abend eine fremde kleine Ameise unser Wohnzimmer stürmte (mein Schatzi wollte mir schon vorwerfen, dass meine Ameisen seinen Computer angreifen), habe ich mal ein Reagenzglas als Nistmöglichkeit angeboten.
Dass es sich um eine Queen handelt, ist recht wagrscheinlich, denn nur die wenigsten Arbeiterinnen werden in die vierte Etage hochkrabbeln, oder?
Nach den verschiedensten Recherchen (und das war nicht leicht) bin ich visuell bei Tapinoma ambiguum gelandet. Ich habe zwar nur Bilder und Beschreibungen von Tapinoma erraticum gefunden, aber gelesen, dass T. ambiguum diese im nördlichen Deutschland ersetzt. Sie ist zwar in Berlin noch nicht nachgewiesen worden, aber beim besten Willen, finde ich keine andere passende Artenbeschreibung.
- glänzend schwarz
- ca. 6 mm lang
- Thorax sehr schmal
- Gaster etwas länger als der relativ große Kopf
Ich kann leider keine Fotos machen. Also ich kann schon, aber da würdet ihr nur die Augen verdrehen ...
Also, wenn jemand noch eine andere Art vorschlagen möchte, oder noch die eine oder andere Information über T. ambiguum hat, wäre ich sehr dankbar.