Frage zu Formica-Haltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage zu Formica-Haltung

Beitragvon Formica_sedula » 29. Mai 2007 19:04

Hallo dort draußen!
Ich bin neu hier und seit kurzem beschäftige ich mich intensiv mit der Ameisenhaltung (stöber seit Tagen Haltungsberichte durch und lese mich durch einen riesigen Stapel an Leih-Büchern :) ).
Naja im Großen und Ganzen lern ich immer was neues und hab mir jetzt auch fest vorgenommen mir meine erste eigene Kolonie zuzulegen :D (freue mich schon TOTAL), das nötige Kleingeld fehlt zwar noch aber ich lege schon extra Stunden für meine kleinen Krabbler ein.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Haben alle Emsen der Gattung Formica ähnliche Vorlieben und Ansprüche , so dass ich mich auch bei F. fusca Berichten erkundigen kann?

Ich möchte mir nämlich Formica cinerea nach Hause holen und zu denen gibt´s bekanntlich wenige bis keine Berichte. :( was schade ist.

schonmal vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße
Sophie (fließige Ameise)
Formica_sedula
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 29. Mai 2007 19:29

Hi Formica_sedula, und Willkommen im Forum und der Community!
Im Prinzip kannst du nach Indormationen über Formica fusca suchen, in der Haltung sind die ähnlich wie Formica cinerea, soweit ich weiß. Ich habe auch in der Natur schon Nester beider Arten etwa einen Meter auseinander gesehen, sie kommen also durchaus im gleichen Habitat vor.
Ich hoffe, dein neues Hobby wird die gefallen und wünsch dir viel Erfolg!

LG Jan
Gaster

Beitragvon Formica_sedula » 29. Mai 2007 19:39

Danke für die schnelle Antwort, Gaster.
Ich denke wenn die Kleinen da sind werde ich einen eigenen Haltungsbericht über Formica c. schreiben, damit alle zukünftigen Cinerea-Halter n besseren Anhaltspunkt haben.

LG Sophie
Formica_sedula
member
member

Beitragvon sobek » 29. Mai 2007 21:11

Hallo und willkommen :)

Ich selbst hielt Formica cinerea über 2 Jahre und kann dir sagen, die Haltungsbedingungen sind nicht anders als bei Formica fusca, ja wie bei Lasius niger.

Sie sind extrem einfach zu halten, vermehren sich recht schnell und sind dankbar für ein paar ordentlich feuchte Stellen in ihrem Nest.

Viel Spaß mit deinen Kleinen :)
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Formica_sedula » 30. Mai 2007 07:52

Das ist ja ne erfreuliche Nachricht, danke.
Ich war nämlich von Anfang an voll auf begeistert von F.cinerea, also zum einen weil sie eine heimische Art ist trotzdem relativ groß und meiner meinung nach neben der roten Waldameise mit die Schönste ist^^

@sobek
Ich wollte mir ein ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - Classic bestellen, aber die Arena erscheint mir recht klein. Wären die F. cinerea überhaupt damit zufrieden und würd es sich lohnen, da du ja meintest, dass sie sich so extrem schnell vermehren?!

LG sophie
Formica_sedula
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum