Formicarium für Temnothorax nylanderi?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Formicarium für Temnothorax nylanderi?

Beitragvon StefanF » 21. Mai 2007 20:59

Hi zusammen,

ich möchte mir noch diese Woche ein Kolonie Temnothorax nylanderi bestellen.
Würde es denn gehen, wenn ich z. B. diese Formicarium verwende?

http://www.antstore.net/shop/product_in ... 10-cm.html

Also bauen die Ameisten dann auch ihr Nest da drin oder muss ich ihnen trotzdem eine Eichel oder so anbieten?

Ist es eigentlich normal, dass bei meinen lasius niger das Sand-Lehm Gemisch Stein hart ist? Was verwendet ihr?

Gruß
Stefan
StefanF
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Beitragvon ShIeLa » 21. Mai 2007 23:46

Von der Größe her reichts auf jeden Fall für eine ausgewachsene Kolonie. Würde aber eher dieses Becken empfehlen, da du keine integrierte Farm brauchst. Sie hausen halt in Holz, Eicheln, sogar Schneckenhäusern.. [schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Home Sweet Home[/schild]
Biete ihnen einen kleinen Unterschlupf und sie sind zufrieden.

Das Sand/Lehmgemisch ist wirklich steinhart. In der Arena ja eine sehr angenehme Sache aber meine Lasius niger wollen zur Zeit einfach nicht in die Farm. Weiß nicht, obs daran liegen könnte. :-k
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon StefanF » 24. Mai 2007 20:03

Ok, hab mir jetzt das von dir genannte Formicarium gekauft.

Bei meinen Lasius niger hab ich das Sand/Lehm Gemisch jetzt täglich besprüht, langsam wird es wieder weich. Also am besten immer feucht halten.

Sag mal, hast du bei deiner Kolonie die Eichel einfach aus dem Reagenzglas getan, oder wie hast du sie umgesiedelt? Glaub du hast dir doch das Nest aus Kork und den Gläsern für das Mikroskap gebaut oder?
Das wollte ich nämlich auch machen, denk aber das die nicht aus der Eichel gehen?

Gruß
Stefan
StefanF
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 24. Mai 2007 21:22

Hallo StefanF!

Schau dir doch einfach mal ShIeLas Haltungsbericht an. Der macht richtig Spaß und erzählt eine Menge über die Kleinen.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon ShIeLa » 25. Mai 2007 09:00

:wink: Danke Waldläuferin. Dein Bericht ist aber auch super zu lesen, wie ich ja schonmal erwähnt hatte!. Aber gut jetzt mit dem Honig um den Mund schmieren.. 8)
Ich denke, mit diesem Becken hast du eine gute Wahl getroffen, die Temnothorax sind super schnell umgezogen. Eine Anleitung für Nest und Insel habe ich auch in meinem Haltungsbericht verlinkt..
ShIeLa
member
member

Beitragvon StefanF » 25. Mai 2007 12:01

Ja, aber gehen sie freiwillig aus der Eichel oder hast du die Eichel aus dem Reagenzglas getan? Immerhin ist es ja ihr Nest.

Gruß
Stefan
StefanF
member
member

Beitragvon ShIeLa » 25. Mai 2007 12:22

Die Eichel habe ich rausgenommen. Ich denke nicht das es irgendwie stressig für sie war. Eher waren sie froh, ein größeres Nest zu bekommen. Waren halt in Null Komma Nix umgezogen. Überhaupt lassen es Temnothorax nylanderi sehr gemächlich angehen. Sie lassen sich kaum erschrecken und bewegen sich auch meist nur sehr langsam. Ein ruhiger Haufen, der so vor sich hinlebt. :eat04:
ShIeLa
member
member

Beitragvon lord_of_ants » 9. Sep 2007 14:07

kann mir jemand sagen wie ich ein holznest zwischen 2 objektträgern im Winter befeuchten kann, hab auch schon einen thread dazu erstellt aber da konnte es mir niemand sagen.Wäre über Antworten dankbar.
lord_of_ants
member
member

Beitragvon ShIeLa » 10. Sep 2007 11:51

Hatte dir dort auch schon geschrieben, daß du entweder ein zusätzlichen Eingang bohren musst um dort watte rein zu stopfen die befeuchtet wird. Oder du befeuchtest die Umgebung z.B. unter dem Nest mit Watte..
ShIeLa
member
member

Beitragvon KingSimon » 15. Jan 2008 22:41

Guten Abend
Also ich wollte auch ne Kolonie im März oder April holen, jedoch in diesem Becken
http://www.antstore.net/shop/product_in ... iante.html
Und ich wollte euch Fragen ob das gut ist so ein großen becken für die zu holen und ob ich das becken mit einer klener Insel noch verbinden kann um dort z.b. futter anzubieten ;)
Würden die überhaupt zb. über ein meter Schlauch dort hin gehen??? oder würden die eher nur im Becken bleiben?

Ich freue mich auf eure Antworten

Ps.: Insel wird selber gemacht :D
KingSimon
member
member

Beitragvon KingSimon » 17. Jan 2008 19:13

KingSimon hat geschrieben:Guten Abend
Also ich wollte auch ne Kolonie im März oder April holen, jedoch in diesem Becken
http://www.antstore.net/shop/product_in ... iante.html
Und ich wollte euch Fragen ob das gut ist so ein großen becken für die zu holen und ob ich das becken mit einer klener Insel noch verbinden kann um dort z.b. futter anzubieten ;)
Würden die überhaupt zb. über ein meter Schlauch dort hin gehen??? oder würden die eher nur im Becken bleiben?

Ich freue mich auf eure Antworten

Ps.: Insel wird selber gemacht :D

EDIT: kann keiner helfen???
KingSimon
member
member

Beitragvon Thyriel » 18. Jan 2008 00:42

Vllt antwortet keiner, weil du nicht beschrieben hast welche Ameisenart du dir zulegen möchtest ;)

Jede Art hat andere vorzüge. Gegen die Größe des besckens spricht eigentlich nichts, aber gegen eine Insel sprechen ein paar Dinge. Hier im Forum kannst du auch nachlesen, das einige Ameisenhalter kleine bis mittlere Probleme mit Inseln hatten (ausbruch)

Schönen Gruß Thyriel
Thyriel
member
member

Beitragvon Scoon » 18. Jan 2008 10:13

Ich nehme doch mal stark an, er will sich die zulegen, die im Threadtitel steht. ;-)
Scoon
member
member

Beitragvon SteveUK28 » 18. Jan 2008 12:06

Hiya guys..
Sorry for posting in English but i have no idea about other languages lol

Pic is of my T. Nylanderi its a temp setup but il be creating something very simular when they come out of hibernation and it will have a moat around it :) I'll put some pics up once ive made it.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SteveUK28
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Beitragvon KingSimon » 18. Jan 2008 15:28

Hey Leute

:D erst Thema durchlesen und dann weiter denken :D Ohne Grund würde ich ja nicht hier rein schreiben. JAAAAAA ich will T.Nylanderi in dem vorher beschriebenen Becken halten und ich wollte eben die Erfahrene Leute, die auch diese klene Art halten fragen, was sie von diesem System halten???
KingSimon
member
member

Werbeanzeige: Formicarium cap for 6mm connector

Zurück zu History Forum