Ausbruchssicherung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ausbruchssicherung

Beitragvon Sebastian Bott » 17. Mai 2007 13:08

Also so wie ich es jetzt mitbekommen habe ist PTFE wohl die beste und auch visuell ansprechenste Lösung als Ausbruchssicherung. Jetzt habe ich nur Angst, dass ich es überhaupt nicht hinbekomme... Und deshalb hier meine Frage:

Gibts irgendjemanden in München oder auch Umgebung jemanden der mir beim PTFE - Auftragen helfen könnte und vielleicht auch Lust hast so eine Art Mentor für mich zu sein würde ich mich riesig freuen. Hab ständig Fragen und da wärs schön jemanden zu haben der einem hilfreich zur Seite steht.
Sebastian Bott
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sebastian Bott » 17. Mai 2007 16:08

Und wie ist das speziell bei Myrmica rubra: Hat schonmal jemand versucht die mit doppelseitigem Klebeband am ausbrechen zu hindern?
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon sobek » 17. Mai 2007 16:26

Am besten du klebst Klebeband UNTER die Schicht aus PTFE. Dann läuft auch nichts runter und es sieht nichmal schlecht aus.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon ducato » 21. Mai 2007 13:20

Hi,

auf pflanzen-/olivenöl würde ich nicht vertrauen.
ich hab olivenöl genommen und jetzt schimmel in meinem sand-Lehm-Gemisch in der farm.
ich würds nicht empfehlen.

MFG
ducato
member
member

Beitragvon Gubischubi » 21. Mai 2007 14:12

Also ich benutz Öl. man muss einfach nur aufpassen, dass es nicht runterläuft und bis jetzt is nur eine ausgerbrochen, aber nur weil ich es nicht sauber aufgetragen hab ;-) Das Problem bei dem Öl ist leider, dass man es alle 1-2 Wochen erneuern muss aber das geht schnell und ist billig.
Aber ich würde sagen lieber BacktoTopic... ;-)
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon cornholio » 21. Mai 2007 15:42

Hmmm, für meine Farm nehm ich garnix, da bleibt einfach der Deckel drauf denn bewässern kann ich von aussen.^^
Für die Arena hab ich auch Öl genommen und unter der Ölschicht hab ich ein Streifen Moosgummi oder auch Fensterabdichtungsband genannt, hingeklebt.Wie lange das nun so hält, das weiss ich noch net, da ich erst seit ca. 5Wochen meine Ants habe, aber laut Delirium scheinbar schon ein paar Monate. Ich meine es zumindestens irgendwo bei einem Haltungsbericht von ihm gelesen zu haben.
@Sebastian Bott:Guck doch mal auf der Landkarte hier im Forum, dann siehst du, wer bei dir in der nähe wohnt, den kannste dann ja mal mit einer pn fragen.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon meisi » 21. Mai 2007 16:54

Das mit dem PTFE ist gar nicht so schwer, nimm dir einfach ein wenig Zeit und fang mit der Arena an, bevor du sie einrichtest und anschliesst.

Kannst sie dann immer auf die Seite legen, an der du grade Pinselst (auf eine weiche Unterlage), wichtig ist ein durchgehender sauberer Zug mit dem Pinsel, es reicht, wenn das PTFE ganz dünn aufgetragen ist. Den PTFE-Streifen ruhig etwas breiter machen, besser als zu schmal.

Du machst das einfach einmal ordentlich, lässt es trocknen, machst es wieder weg und dann machst du es einfach noch einmal ordentlich drauf.

Spätestens beim dritten Versuch müsste es richtig gut gelingen.

So war es zumindest bei mir ;-)
meisi
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 21. Mai 2007 19:38

ich hab gelesen dass hier jemand das mit wasser gestreckt hat, machen oder nicht? Wird dann leichter verteilbar
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Mai 2007 23:21

Ich würde es so lassen. Das PTFE ist sowieso von der Konsistenz her schon vergleichbar mit Wasser und die Menge reicht denke ich für an die Zehn Anwendungen..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 22. Mai 2007 07:40

ich finde auch nicht, dass es schwer war das PTFE aufzutragen. Zudem war meine Arena schon bewohnt. Wie Meisi schon sagte, ist es wichtig, eine saubere Linie hinzubekommen. Das geht auch, entgegen anderer Meinungen, mit dem integrierten Pinsel. Wichtig ist es Die PTFE-Linie in einem Zug zu streichen und möglichst nicht nachzubessern. Zudem sollte man darauf achten, dass der Pinsel nicht zuviel PTFE aufsaugt, da sonst das PTFE beim auftragen die Scheibe herunter laufen könnten. ( nur wenn Arena schon bewohnt). Jede Seite 15 Minuten trocknen lassen und dann müsste es auch schon vollbracht sein. Ich habe in letzter Zeit meine Lasius niger beobachtet und sie kommen einfach nicht drüber. Ihre Forderbeinchen rutschen ständig ab und geben es schließlich auf. Hoffe ich konnte helfen..
Daalgo
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 22. Mai 2007 08:49

@cornholio leider ist da nicht jeder eingetragen und ich hab die liste von den 7(?) Leuten schon durchgeschaut und allen die dieses jahr das letzte mal da waren eine pn geschickt. Dachte mir, dass ich vllt so mehr erreiche

@all ich wollte eigentlich ohne pinsel arbeiten und mit kleinen tropfen und zusätzlichem schwenken der Arena eine saubere milchige Fläche hinbekommen die ohne Pinsel aufgetragen wurde
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon cornholio » 22. Mai 2007 13:22

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man das PTFE noch anrauen sollte. Stimmt das?
cornholio
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 22. Mai 2007 13:24

Also das gerade nicht es soll ja eben keine Unebenheiten haben, weshalb ich ja auch die Verwendung von einem Pinsel vermeiden
Sebastian Bott
member
member

Beitragvon cornholio » 22. Mai 2007 15:18

Hupps, sorry mein Fehler.
Des war Talkum, dass man anrauhen muss, net PTFE. Beim Talkum bröselt nämlich dann die oberste Schicht ab wenn die Ameisen drüber wollen.
cornholio
member
member

Zurück zu History Forum