12 Ameisen gefangen

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Beitragvon Eaglesword » 18. Mai 2007 01:48

Endlich mal jemand, der ebenfalls auf das missbrauchte Wort "Züchten" eingeht!
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon RooC » 21. Mai 2007 15:36

Sry dann nutze ich das Wort "Züchten" nicht mehr sondern Halten.

Ich bin mir dann mal sicher das ein Formicarium 30X20X20X das ich dann präparieren werde für meine erste Lasius niger kolonie reichen würde
--falls jmd anderer meinung bitte melden--

dann werde ich noch eine Arena anschliessen aber noch keine maße festgelegt wie groß soltle die Arena in etwa sein?

und ich werde die dann auch mit einem schlauch verbinden zum Formicarium dann stellt sich nur die frage wie ich den Schlauch da rein bekomm ist es am besten ein Loch zu Bohren oder einfach nur reinlegen und oben ankleben oder wie habt ihr das so gelöst??

mit dem ausbruchschutz hab ich auch schon ein wenig ahnung ich nehme Vasline im Formicarium und in der Arena auch oder wie sollte ich dies am besten lösen?

warte auf freundliche und kompetente antworten.

Mfg Rooc
RooC
member
member

Land: Russia (ru)

Beitragvon Eaglesword » 21. Mai 2007 19:54

Am Sichersten ist eine Bohrung, den Schlauch nicht fest anzukleben, sondern mittels zwei Anschlüssen- Ein Teil am Schlauchende, ein Teil an der Bohrung.
Vorteil:
Du kannst Arena und Becken trennen zum Transportieren. Besonders zur Überwinterung eine praktische Lösung.
Selber bohren würde ich allerdings nicht, weil es eventuell zum Scheibenschaden kommt. Ein Glaser vermag es zu meistern. Bringe also nach Termin das Formicarium zu ihm und zeige die gewünschte Stelle so wie den Schlauch. Der Glaser wird sicher einen Hinweis geben können, welchen Adapter du verwenden kannst. Ich denke da an Fahrradventiltechnik.
Aber warten wir, was die Fortgeschrittenen dazu sagen können.
Eaglesword
member
member

Beitragvon RooC » 21. Mai 2007 19:59

Hmm ja ich würde das dann mit nem Glasern probieren nur wo findet man die hier schon die haben ja nicht an jeder ecke nen laden/geschäft.
Sonst könnte man das doch mit nem Glasschneider machen den man irgendwo kauft das wäre auch ne möglichkeit.

Ich würde mir dann vllt ne etwas höhere Arena holen und die dann mit Vaseline ganz oben beschmieren oder wäre ne insel besser für sowas???
RooC
member
member

Beitragvon Eaglesword » 21. Mai 2007 21:18

Mit Inseln habe ich allerdings null Erfahrung, und persönlich gefallen sie mir nicht. Erinnern an die viel zu kleinen Areale im Zoo, die mit Wassergräben umgeben sind.
Hast du schon mal mit einem Glasschneider gearbeitet? Falls nicht, empfehle ich dir ein paar vorherige Übungsbohrungen, damit auch möglichst am Objekt nichts danebengeht.

Schau mal in den Gelben Seiten oder in Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar nach Glasern.

Eine Arena ist gut, aber bei Vaseline bin ich skeptisch:
- Tiere können verkleben und ersticken
- ranziger Geruch

Besser ist:
Bastele dir einen Außenrahmen, der genau um die Arena passt und befestige Fliegengitter darauf. Das Gitter liegt auf den Scheibenkanten, kann aber dank des Rahmens nicht verrutschen.
Bei Wüstenbecken ist es ungeeignet, weil es zu viel des Lichtes abschirmt. Aber zu deinen Zwecken dürfte das kein Problem darstellen.
Eaglesword
member
member

Beitragvon RooC » 21. Mai 2007 22:28

Okay danke für den tipp aber das mit dem außenrahmen verstehe ich nicht so ganz wie das aussehen soll ich kann mir da leider nix drunter vorstellen. =(

tut mir leid wenn ich das nicht versteh und auf ne erklärung warte und dich damit vllt nerve.
RooC
member
member

Beitragvon Philsen » 21. Mai 2007 22:32

Hi,

er meinte:

Du sollst dir einen Holzrahmen anfertigen, den
du sozusagen über das Formi stülpen kannst.
Der soll also nicht aufliegen oder reinpassen,
sonder das Formi umspannen.

Auf den Rahmen spannst du dann Gaze.
Die Gaze ist jetzt das einzige das auf dem Formi
aufliegt und somit dichtet sich der Deckel also
von selbst ab.

Ich hoff doch das war verständlich.
Philsen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Eaglesword » 21. Mai 2007 22:41

Bwyyyhlän Danngk, das war eine genaue Erklärung.
Eaglesword
member
member

Beitragvon jofausk » 22. Mai 2007 07:19

@All

Hier nochmal ein kleiner Tip: die Kombination
Fliegengitter (Gaze) <-> Ausbruchsschutz <-> Lasius niger
sollte man gleich wieder vergessen. Damit bewirkt man höchstens, dass keine Fliegen ins Formicarium kommen können.

Normales Fliegengitter hat eine Maschenweite von ca. 1-2 mm. Für die Lasius niger ist das so, als wäre es gar nicht vorhanden.

Also entweder ein sehr feinmaschiges Gewebe besorgen (Alu- oder Edelstahl-Gewebe) oder einen anderen Ausbruchsschutz installieren.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Eaglesword » 22. Mai 2007 17:40

Verbandsmull?
Eaglesword
member
member

Beitragvon jofausk » 23. Mai 2007 06:49

Nehme mal an, die Frage lautet, ob auch Verbandsmull als Ausbruchsschutz in Frage kommt? Meiner Meinung nach ein klares Nein. Zum Einen wegen der noch relativ großen Maschenweite (der Verbandsmull den ich kenne besitzt eine ähnliche Maschenweite wie das Fliegengitter). Zum Anderen ist der Verbandsmull recht flexibel und man sollte die Kraft und Beweglichkeit der kleinen Ameis'chen nicht unterschätzen. Manchmal liest man, dass Gaze und co in mehreren Lagen eingesetzt werden. Auch davon sollte man absehen. Die Ameisen laufen einfach von Schicht zu Schicht.

Übrigens: auch bei Ameisenarten, die aufgrund ihrer Größe definitiv nicht durch ein Fliegengitter passen, sollte man Alu- oder Edelstahl einsetzen.
Mir ist es selbst schon passiert, dass eine Camponotus herculeanus Gyne beinahe entwischt wäre. Sie hat einfach die einzelnen Stränge des Fliegengitters durchgeknipst. Sah aus wie mit einer Schere geschnitten. Glücklicherweise hab ich es bemerkt, bevor das Loch groß genug war. Seit dem kommt bei mir nur noch Edelstahl zum Einsatz.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon liverd » 23. Mai 2007 12:41

Hm, wo krieg ich eigentlich so ein Edelstahl-/Alugitter her? Hab heut mal im Baumarkt geschaut jedoch nur für Ameisen relativ grobe Gitter gefunden.

Grüße, liverd
liverd
newbie
newbie

Beitragvon Eaglesword » 23. Mai 2007 13:34

Bieten unsere beiden Ameisenhändler nicht so etwas an?
Eaglesword
member
member

Beitragvon uta » 23. Mai 2007 19:09

Hallo liverd,

schau mal hier:
http://www.antstore.net/shop/index.php/ ... itter.html

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Eaglesword » 23. Mai 2007 20:07

Noch mal auf den Rahmen zu sprechen:
Selbstverständlich sind Leisten gemeint, welche- sagen wir mal- höchstens 2cm stark sind. Diese kann dir wohl jeder Baumarkt anbieten. Sie haben oft an ihren Enden einen Gärungsschnitt und bilden mit etwas Geschicklichkeit ein perfektes rechtwinkeliges 4eck.
Von gebrauchten Leisten würde ich absehn, aus Hygienegründen und wegen chemischer Rüchstände nach dem Putzen.
Eaglesword
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Ameisen - selber sammeln