Aufgabenwechsel

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Aufgabenwechsel

Beitragvon meisi » 19. Mai 2007 21:13

Hallo,

ich habe bisher vieles über meine kleinen Mitlieblingstiere gelesen, jedoch eine Info nicht gefunden.

Wann, wie und nach welchen Kriterien wechseln die Arbeiterinnen (bei Ameisen im allgemeinen und bei Lasius niger im speziellen) ihre Aufgaben?

Habe gelesen, dass die Arbeiterinnen in ihre Kaste hineingeboren werden, und ich habe gelesen, dass bei Lasius niger die jungen Imagines zuerst nur Innendienst machen.

Daraus schliesse ich, dass sie irgendwann neue Aufgaben zugeteilt bekommen, weil es ja sonst nur Innendienstler gäbe.

Kann ja jemand mehr zu sagen, oder hat gute Links für mich?
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 20. Mai 2007 09:23

Es gibt keine Zuteilung, daher müssen auch junge Arbeiterinnen außen nach Nahrung suchen, wenn keine Älteren vorhanden sind.

Die Übergänge sind fließend und Ausnahmen bestätigen die Regel, was ich aber beobachten konnte ist, dass Arbeiterinnen nach einem, manchmal auch erst nach zwei Jahr(en) im Außendienst aktiver werden.

Hängt natürlich auch davon ab, ob die Umgebung neu ist, gerade entdeckt wird oder schon bekannt ist.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon ShIeLa » 21. Mai 2007 08:52

@Markus: Wie konntest du das denn beobachten? Hast du irgendwelche Versuche gemacht, sie markiert oder so?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Markus » 21. Mai 2007 10:22

Ich habe mehrere Kolonien der gleichen Art nebeneinander stehen, die unterschiedlich alt sind und unterschiedliche Koloniegrößen haben, automatisch haben diese Kolonien also Arbeiterinnen unterschiedlichen Alters und fouragieren entsprechend.

Auch versuchsweise gepushte Kolonien reagierten nach zwei bis drei Jahren aktiver, als gleichgroß gepushte, jüngere (weil später gepushte) Kolonien.

Besonders schön ist das an einer Kolonien zu sehen, bei der sich die Arbeiterinnen in den letzten fünf Jahren immer mehr aus dem Nest trauten, trotz relativ gleichbleibender Koloniegröße.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon meisi » 21. Mai 2007 15:34

Was genau bedeutet "fouragieren" eigentlich?

Also dass damit wohl das rausrennen und Futter suchen etc. gemeint sein soll kann ich mir denken, aber was ist die tatsächliche, wissenschaftliche Bedeutung?

Und in welchem Umkreis fouragieren denn die guten Lasius niger so?

Habe festgestellt, dass meine jetzt weiter laufen und auch den Nestbereich und die zweite Arena mit mehreren Ameisen aktiv erkunden, statt dass immer mal nur eine einzelne verirrte Ameise zufällig da reinrennt.

Ich befürchte, dass ich schon wieder anbauen möchte ;)
meisi
member
member

Beitragvon ShIeLa » 21. Mai 2007 17:51

Also ich denke mal er meint:
Furagieren
aus AmeisenWiki, der freien Wissensdatenbank
Furagieren' (von franz. fourage)

Als Furagieren wird das Sammeln von Futter (Fourage) bezeichnet und stammt ursprünglich aus dem Militär, wobei die Soldaten im Krieg die nähere Umgebung nach Essbarem durchsuchten. Bezogen auf die Ameisen: Die Arbeiter der Ameisen verlassen das Nest, um die nähere und weitere Umgebung des Ameisennestes zu erkunden und nach Futterquellen, Wasser und besseren Nistplätzen abzusuchen.

Das Furagieren der Ameisen unterliegt verschiedenen Faktoren, insbesondere dem Nahrungsbedarf der Kolonie. Viele Anfänger sind gerade bei kleinen Gründungskolonien über die mangelnde Aktivität der Ameisen enttäuscht oder gar besorgt.

Es ist absolut normal, dass eine kleine Kolonie wenig bis gar nicht furagiert. Man sollte sich vor Augen halten: jegliche Außenaktivität einer Kolonie bedeutet eine potenzielle Gefahr für die Arbeiterinnen, insbesondere durch Fressfeinde. Freiwillig oder aus reiner Neugierde wird so also keine Ameisen das schützende Nest verlassen, jegliche Außenaktivität ist somit zweckgebunden und erfolgt nur nach Bedarf.

Eine Gründungskolonie ohne Larven wird sehr selten furagieren und sehr wenig Protein aufnehmen. Je mehr Larven vorhanden sind, desto höher der Nahrungsbedarf und stärker die Außenaktivität. Trotzdem sollte immer genügend Wasser und Nahrung (Honig/Honigwasser und Protein) zur Verfügung stehen.

Aber auch eine kleine Kolonie mit wenigen Larven wird nicht täglich furagieren oder Proteine annehmen. ZB meine Lasius niger – Kolonie mit ca 50 Imagines verstärken nur alle 2 – 3 Tage ihre Außenaktivität und nimmt dann Proteine an.

Von "http://www.ameisenwiki.de/index.php/Furagieren"
ShIeLa
member
member

Beitragvon meisi » 21. Mai 2007 18:03

Aaaah, ok.

Muss ich mich ja nicht wundern unter "fouragieren" nichts in der wiki gefunden zu haben :-)

Danke
meisi
member
member

Beitragvon Markus » 21. Mai 2007 18:32

Nunja, ich verwende nicht gerne Verballhornungen. ;P
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Waldläuferin » 22. Mai 2007 08:13

Das französische furage stammt übrigends vom lateinischen furor ab,was soviel wie stehlen, entziehen, erschleichen oder annehmen bedeutet. Ich denke, das erklärt die Bedeutung des Furagieren am eindeutigsten.
Waldläuferin
member
member

Zurück zu History Forum