Königin: Schwarz - 13mm lang, teilweise rot mitte Mai gef.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon Eaglesword » 15. Mai 2007 10:34

was habe ich da geschrieben? Seh ich erst jetzt. Formica* rufa sollte das heißen, selbstverständlich. Immer diese dummen Fehler... so viel zu Konzentration...
Habe die Schilddrüsenhormone wohl zu spät genommen.

*Edit Uta
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frico » 15. Mai 2007 11:25

Also Eaglesword; Offenbar kenne ich diese Art nicht, oder du hast etwas verwechselt oder auch falsch verstanden.
Denn, du meinst das bei Fütterung von Honig, Arbeiterinnen zu Gelschlechtsfähige Gynen werden; allein vom Honig her?Ist das dann auch bei Honigtau so?Wenn ja, dann entwickeln sich ja alle Arbeiterinnen zu Gynen.Und wenn bei Honig, müssen Sie erst bei Bienen den Honig klauen?
Der hauptpunkts ist aber, das sich der Thorax angeblich vergrösern soll?Der Chitinpanzer soll sich ausweiden?(Was er nicht kann) Und zu welchem Zweck?Königinnen haben ja grade solch ein grossen Thorax aufgrund der Muskeln für die Flügeln.(Die sie ja dann nicht braucht)
Das sich der Gaster bei Honig ausweit, ist bei fast allen Ameisen so, da sie sich vollsaugen und den Honig/Honigwasser/Honigtau lagern;dadurch werden Sie nicht zu Königinnen.

Vieleicht lieg ich ja auch falsch und es gibt phänomenale Gründe für diese phänomene, dann werde ich mich natürlich entschuldigen.
Doch nicht bevor Sie ihre Belege Wissenschaftlich beweisen können, bis dahin werde ich nämlich behaupten, das ihre Aussagen quatsch sind.

Edit:Das die Königin jetzt eine F. rufa ist, ist nicht minder unverständlich.F.rufa ist monogyn, dort werden keine neuen Königinnen dazufliegen und die arbeiterinnen werden sich sicherlich nicht zu Königinnen verwandeln.
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Eaglesword » 15. Mai 2007 13:09

Aha, dann sind es andere Formica, vielleicht F. sanguinea. Jedenfalls haben sie ihre Gaster nicht einfach physikalisch gedehnt, sondern man konnte die Veränderung über wenige Tage beobachten. Leider war mir eine Aufnahme nicht möglich, und zu der Zeit kannte ich keine Ameisenforen.

Das war eindeutig nicht, was als gynoide krankhafte Veränderung des Torax bekannt ist. Es war eine echte Umgestaltung.

Nur die großen Arbeiter sind in der Lage dazu, keinesfalls aber die mittleren und kleinen Tiere. Ja, besagte Art hat Minor-, Medium-, und Mayorarbeiter. Eine Hügelketten anlegende Formica.

Earlant, was kannst du uns dazu bitte sagen?
Eaglesword
member
member

Beitragvon Philsen » 15. Mai 2007 13:14

Hi,

dazu brauchen wir keinen Prof...

Das ist einfach falsch was du redest!
Wenn der Chitinpanzer ausgehärtet ist wächst
dieser einfach nicht mehr!

Königinnen entstehen bei unseren Ameisen hier
in Europa einzig und allein durch spezielles
"Kraftfutter" mit dem sie schon im Larvenstadium
gefüttert werden. Und auch nur in diesem Stadium,
also als Larve entscheidet sich ob Arbeiterin oder
Gyne.
Philsen
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Frico » 15. Mai 2007 13:19

Nun, ich muss dir leider sagen dass auch F. sanguinea arbeiterinnen nicht zu Königinnen werden können.Ob es jetzt über einige Tage passiert oder nicht, spielt keine Rolle.Sie bleiben morphologisch gleich!Arten wo arbeiter zu Königinnen werden können, haben gleich grosse arbeiterinnen sowie Königinnen, eine arbeiterin unterdrückt die anderen(im endefekt sind Sie dann alle Königinnen)Wenn eine neue Arbeiterin zur königin wird, läuft sie auf einen paarungs"zug".und wird befruchtet, ohne morpholische änderungen.
Ameisen können sich nicht Häuten, deshalb behalten Sie immer ihre Form.
Die Arbeiterinnen von den Formica's haben unterentwickelte Eierstücke, deshalb können Sie nie zu Königin werden.

Edit:Übrigens haben Formica's bei uns definitiv keine Minor,Media oder Major Kasten.

mfg
Frico
member
member

Land: Denmark (dk)

Beitragvon Eaglesword » 15. Mai 2007 15:51

Demnach waren wohl Puppen im Ableger, doch fast jeden Tag nahm ich Sichtkontrollen vor, ohne Geflügelte zu sehn. Eine Paarung in einem ca. 5l- Behälter wäre ungewöhnlich.
Es war ein Laborgefäß, wie man es auch für Aqua dest verwendet.
Neben Bienenhonig legte ich ihnen ein bis zwo Zuckerwürfel auf den Boden. Fakt ist:
Beim Beutenehmen keine Gyne geortet, aber viele große "Transporter", wie ich sie zu nennen pflege, mittelgroße Arbeiter, welche ebenfalls schwere Sachen tragen, und kleine schlanke Arbeiter, die fast nur Nadeln verlegen können.

Wo also kamen die vielen Königinnen her?
Schnell waren sie da, und ich kann versichern, dass die Zahl der großen Arbeiter abgenommen hatte. Da mir belegendes Bildmaterial fehlt, kann ich nur wiedergeben, was meine eigenen Augen verfolgt hatten.
Klar dachte auch ich, dass ein Wachstum nach dem Schlupf eines Imago unmöglich sei...
Wer wagt es, den Versuch zu wiederholen? Dann könnte nachgeprüft werden, was ich hier erzählt habe- ob es Lüge ist oder Tatsache.

Vielleicht haben ja die Herrschaften der Schutzwarte genug Handlungsspielraum, solch ein Experiment vorzunehmen.

Einräumen kann ich höchstens, dass eventuell doch einige vom Flug zurückgekommene Gynen unentdeckt in der Beute waren. Insgesamt schätzte ich sie auf mindestens 10.

Heute würde ich selbstverständlich keinen Ableger entnehmen, da es regelwidrig ist.
Eaglesword
member
member

Beitragvon earlant » 15. Mai 2007 16:34

Im Prinzip ist ja alles Wesentliche schon gesagt worden, ich kann es nur noch als Wissenschafler bestätigen:

Es ist unmöglich, dass sich ein adultes Insekt, also auch eine Ameisenarbeiterin, in eine andere Gestalt umwandelt, etwa zur Gynen wird.

Mit Honig usw. alleine können sich nicht einmal Larven zu Gynen entwickeln. Dazu braucht es deftige Fleischkost, mindestens (!).
Bei Formica rufa oder polyctena entstehen Gynen ausschließlich aus "Wintereiern", im Frühjahr direkt nach der Überwinterung abgelegten Eiern mit einem speziellen RNS-Vorrat, und ausschließlich dann, wenn die daraus schlüpfenden Larven von überwinterten Arbeiterinnen mit speziellen Drüsensekreten gefüttert werden.
(Schon bei Formica pratensis allerdings werden im Sommer nochmals Gynen aufgezogen, allerdings wenige).
Das geschieht nicht umsonst zu einer Zeit im Februar/März/April, wenn die Arbeiterinnen außerhalb des Nestes noch gar keine Beute machen können, und wenn es auch noch keine Blattläuse zum Melken gibt.

@ frico:
Edit:Das die Königin jetzt eine F. rufa ist, ist nicht minder unverständlich.F.rufa ist monogyn, dort werden keine neuen Königinnen dazufliegen und die arbeiterinnen werden sich sicherlich nicht zu Königinnen verwandeln.
- Das stimmt nicht ganz: Es gibt von Formica rufa monogyne Völker, aber die Mehrzahl der Völker ist ebenso polygyn und lebt in Kolonieverbänden wie Formica polyctena! Leider hat man bis in die 60er Jahre alle polygynen Kolonien zu F. polyctena geschlagen. Erst genaue Untersuchung der Beborstung hat gezeigt, dass es bei F. rufa beide Lebensformtypen gibt. Das ist aber selbst in moderneren Büchern noch heute falsch zu lesen.

Dieser thread sollte, wenn ich was zu sagen hätte, schlicht gelöscht werden!
Es ist immer wieder erschreckend, wie viel barer Unsinn im Internet verbreitet wird. Anfänger lesen das, etwas bleibt hängen (und selten das Richtige!), und oft nach wenigen Tagen kocht der Quatsch wieder als Gewissheit in einem anderen thread hoch. :evil:

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon Eaglesword » 15. Mai 2007 16:35

Korrigendum:
Offenbar haben meine Beobachtungen mich zu einer falschen Folgerung veranlasst. Wie Erlant hier versicherte, ist eine Umwandlung des Formica- Imagos nicht möglich. Demnach musste der Trupp Königinnen schon bei der Beutenahme vorhanden sein, ohne dass ich ihn bemerkt hätte.
Eaglesword
member
member

Beitragvon Acid150 » 15. Mai 2007 20:17

Gut dann wäre das jetzt geklärt! Aber eigentlich ging es darum was für eine Ameisen art Ant27 gefunden hat! Kann uns dazu auch noch jemand etwas sagen?

Mfg Acid!

PS: Bitte kein gemecker mehr wegen der Diskussion von eben wir haben es verstanden! Eaglesword hat sich geirrt und gut!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon S.T.K » 17. Mai 2007 20:52

Nicht dass dieser Thread noch in Vergessenheit gerät, immerhin wurde die Art noch immer nicht bestimmt.
Also, wer hat nun eine Vermutung?
S.T.K
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Philsen » 17. Mai 2007 20:59

Ich würde denken es ist Formica rufa oder polyctena.
Philsen
member
member

Beitragvon Eaglesword » 18. Mai 2007 00:22

Wenn diese Königin beobachtet worden ist, und auch beim Buddeln eines Tunnels, dann weis man ja die Stelle und kann warten auf die Arbeiter. Da durch müsste eine Bestimmung leichter sein.
Eaglesword
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum