Lasius unterscheiden

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Lasius unterscheiden

Beitragvon Ratinger » 19. Apr 2007 16:48

Hallo,
Ich wollte gern mal wissen wie man
Lasius niger und lasius alienus unterscheidet.
Welche sind die spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Art?
danke schon mal im vorraus.
Ratinger
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon darkside1983 » 16. Mai 2007 17:01

Ja, würde mich auch mal interessieren, habe selber eine Kolonie Lasius niger von Antstore, und wollte ihr ein paar Larven aus unserer Gartenkolonie geben. Aber die in meinem Garten sind doppelt so groß, also nicht niger. Hab leider auch keine Cam da.

Vielleicht kann einer mal paar größenangaben der verschieden Lasius-Gattungen nennen. Habe nur Lasius niger mit 3-5mm(Arbeiterin) gefunden. weil nach der Angabe könnten es doch niger in meinem Garten sein. Dabke schon mal im vorraus
darkside1983
member
member

Beitragvon Acid150 » 16. Mai 2007 21:09

Also bei den Arten kann ich nicht helfen aber die großen Larven die du meinst sind wahrscheinlich Larven die sich zu Königinnen "weiterentwickeln"! Also normale Lasius niger!
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon darkside1983 » 16. Mai 2007 23:11

@acid150 danke für die schnelle antwort, mein problem ist nur das die Lasius niger in meinem Formacarium eher 3mm und die im Garten eher die 5mm Varieante ist, weshalb ich da ich noch nicht soviel erfahrung mit bestimmen habe, es leider nicht genau weiß. Es sind aber Arbeiterin von den ich rede. So wie ich gesehen habe sind in der Daten Bank nur 3 angegeben. Niger;Flavus und em... . bei welchen ich Flavus ausschließen kann weil meine definitiv schwarz sind. Aber leider habe ich nur bei Niger eine größenvorstellung von 3mm - 5mm wo wie gesagt beide rein passen. Und Ratinger hat ja auch noch eine vierte unterart genannt.

Aber warum das alles fragt ihr euch sicher??? zur Aufklärung ich wollte nur gerne von meinen aus dem Garten ein paar Puppen entwenden und den im Formacarien geben, auf das diese sie annehmen. Aber dafür sollte es schon die gleiche Art sein.
Zuletzt geändert von darkside1983 am 16. Mai 2007 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
darkside1983
member
member

Beitragvon Philsen » 16. Mai 2007 23:20

Die gleiche Gattung sollte in der Theorie wie Praxis reichen.

Du könntest den Lasius niger also erfolgreich flavus Puppen
unterschieben.

Aber warum das ganze? Pushen ist echt ziemlicher Mist.
Glaub mir, du wirst dich freuen wenn du siehst wie schön
die Kolonie ohne fremde Hilfe heranwächst ;)

Also lass es echt bleiben, schon aus dem Grund das du
nicht einmal die Gattung sicher bestimmen kannst.
Philsen
member
member

Beitragvon darkside1983 » 16. Mai 2007 23:26

@ Philsen das nenne ich mal eine schnelle Antwort. Meinst also das das nicht so eine tolle Idee ist. Hast sicher recht, und werde es deshalb auch sein lassen. Danke noch mal, ist aber mal sehr interessant das die Lasius sich untereinander Puppen annehmen würden, da doch Flavus rot und niger schwarz ist.
darkside1983
member
member

Beitragvon Markus » 17. Mai 2007 15:29

>Aber warum das ganze? Pushen ist echt ziemlicher Mist.<

Das ist nicht ganz korrekt, einer Gründerkönigin zwei bis fünf Puppen unterzuschieben hat bei mir bis jetzt immer mehr 'leibliche' Töchter der ersten Generartion gebracht.
Nachteilig ist natürlich, dass man nach deren schlüpfen leicht anfüttern muss, aber dafür können sie durch ihre Größe besser Futtertiere zerkleinern und kümmern sich zusätzlich um die Brut.

Warum ich von mehr Arbeiterinnen abrate begründet sich in meiner Erfahrung, dass Kolonien mit sagen wir mal fünfzig bis hundert Puppen einerseits den Nachteil haben, dass die Puppen anfangen könnten zu schimmeln (die große Mutter ist überfordert) und andererseits Kolonien dieser "Herkunft" bei mir zumindest immer weniger Puppen aufzogen, als gleichgroße natürlich gewachsene Kolonien.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung