Hilfe für Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe für Myrmica rubra

Beitragvon Antsfriend » 14. Mai 2007 20:04

Gibt es jemanden , der ein Herz für eine Kolonie Myrmica rubra hat? Meine Freundin hat mir eine Kolo aus der Gärtnerei mitgebracht die in einem Blumentopf war!! Ich habe die Kolo ( 2 Königinnen, mehrere Arbeiterinnen und dutzende von Eiern in eine Acrylfarm gepackt zusammen mit dem Humus ,der in dem Topf war und hab die Farm dann befeuchtet von oben ( pi mal Daumen ) nun haben sich die Ameisen mit den Eiern auf der Oberfläche der Erde niedergelassen !!! Das is doch nich normal oda?? Was brauche ich um den Ameisen eine eine artgerechte haltung zu ermöglichen ?? Bin Neuling un hab gar keine Ahnung!!! Help us plz.......!!!
Antsfriend
newbie
newbie

Land: Ukraine (ua)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Eaglesword » 14. Mai 2007 20:52

Myrmica rubra ist feuchtebedürftig. Das bedeutet, sie haben sich dorthin geflüchtet, wo es momentan feucht genug ist.

Leider wird in Gärtnereien immer noch Torf benutzt, um Blumenerde herzustellen. Kokohum und weitere Kokosprodukte ist wesentlich besser.

Torf, einmal angetrocknet, braucht zu lange, um wieder Wasser aufzunehmen. Anschließend ist er zu nass und verdichtet obendrein. Schimmelgefahr!

Kokoserde kann gar nicht erst verdichten, und Schimmel ist auch nicht bekannt. Wasseraufnahme erfolgt sofort- egal wie trocken sie ist! Riecht zwar nach Pappelöl oder Kampfer, doch dürfte das angesichts der Vorteile akzeptabel sein.

Lese dazu auch im Thread `Tropisches Formicarium´, dort habe ich etwas ausführlicher von Kokosprodukten erzählt.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Waldläuferin » 14. Mai 2007 21:12

Hallo Antsfriend!

Solch überraschende Neubewohner können ganz schön den Alltag durcheinander bringen ...

Dass die Myrmica rubra oben auf sitzen ist normal, es können ja noch gar keine Gänge und Höhlen gegraben worden sein. Also zu allererst mal abdunkeln und tief durchatmen.

Ich würde ihnen ein neues Nest (korrekt aufgebaute Farm oder Ytong) mit ihrer jetzigen Farm verbinden, damit sie dort in Ruhe einziehen können. Daran kommt dann eine kleine Arena, wo sie sich Futter und Wasser holen können. Sie werden von allein umziehen, wenn die Bedingungen in der neuen Behausung besser sind, als in ihrer jetzigen Blumentopferde-Notfall-Farm.

Alles, was du dafür wissen musst, findest du in den Einsteigerinformationen und Haltungsberichten. Fragen kannst du natürlich auch stellen. Das wäre doch sehr schade, um deine neuen Mitbewohner.

Was Eaglesword eigentlich sagen wollte, ist, dass die Blumentopferde, die du jetzt in die Farm gefüllt hast, absolut nicht geeignet ist, denn sie wird mit der Zeit übersäuern, schimmeln und sich verdichten und damit deine Kolonie töten. Aber nicht sofort. Du hast also noch Zeit, den Kleinen Gutes zu tun.

Viel Glück und sag bitte Bescheid, wie es euch geht!
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Acid150 » 14. Mai 2007 23:05

Also am besten Ameisen in ein Reagenzglas oder ähnliches die Farm befüllen Arena anschließen futter besorgen und einziehen lassen! Geh einfach zu den einsteiger informationen und lies dich durch! Ansonsten sind fragen immer Willkommen! Und falls du für die Kolonie keine verwendung haben solltest dann meld dich doch ma bei mir :angel03: sind bei mir schwer zu bekommen.........
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Waldläuferin » 15. Mai 2007 07:34

Guten Morgen!

Ich würde wie gesagt die Ameisen nicht nocheinmal zwangsumsiedeln, denn das ist immer purer Stress für sie. Eine angebotene Ausweichmöglichkeit werden sie sicher schnell annehmen.

Wenn du sie natürlich nicht behalten willst, ist das ausgebaute Reagenzglas Wahl Nummer Eins.
Waldläuferin
member
member

Ist es Myrmica rubra???

Beitragvon earlant » 15. Mai 2007 07:58

Wie sicher ist die Bestimmung als "Myrmica rubra"?

Es ist im Prinzip möglich, dass M. rubra in einem Blumentopf siedelt, v.a., wenn dieser im Freien stand.

Leider gibt es gerade in Gärtnereien nicht selten Ameisen unterschiedlicher Herkunft, also nicht-einheimische Arten. Erst kürzlich hatten wir den Fall, dass eine tropische Pheidole-Art mit Bonsai-Bäumchen in Baumärkten verkauft wurde.

Sehr häufig ist auch Tetramorium bicarinatum in Warmhäusern zu finden. Die sieht für den Ungeübten einer Myrmica rubra ziemlich ähnlich. Wenn es diese Art wäre, hätte die Gärtnerei ein Problem.

Am besten wäre es im Moment, ein Foto zu haben, ein paar der Tiere auf Millimeterpapier laufend; auch ein relativ bescheidenes Foto könnte bereits hilfreich sein.

@ Antsfriend: Für eine "artgerechte Haltung" muss man die Art genau wissen.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Danke

Beitragvon Antsfriend » 15. Mai 2007 12:02

Wow das ging ja recht schnell mit der Hilfe wir danken euch allen erstma rechtherzlich! Ja behalten werd ich sie ( denk ich doch ), sorry Acid150!! hundertprozentig Kann ich nicht sagen, dasss es sich hierbei um eine Myrmica rubra handelt, ich hab sie mir noch nich unterm Mikroskop angesehn da ich momentan ( für die nächsten 2 Wochen ) Keins hab !! Is aber eine starke vermutung ( ich weiss hilft nich viel ) das es sich um die Art handelt!! Ich werd mich dann nochma im Forum über eine gute Behausung und sonstigen utensilien kundig machen !!! Thanks allll......... =D>
Antsfriend
newbie
newbie

Beitragvon Antsfriend » 15. Mai 2007 12:06

@ earlant, ich werd versuchen ein Foto aufzutreiben !!! Ma schaun wie ichs machen.....!!! ( hab keine Kamera ) und meine webcam is auch nich wirklich berauschend!! :comp01:
Antsfriend
newbie
newbie

Zurück zu History Forum