Hilfe für Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Hilfe für Myrmica rubra

Beitragvon Antsfriend » 14. Mai 2007 20:04

Gibt es jemanden , der ein Herz für eine Kolonie Myrmica rubra hat? Meine Freundin hat mir eine Kolo aus der Gärtnerei mitgebracht die in einem Blumentopf war!! Ich habe die Kolo ( 2 Königinnen, mehrere Arbeiterinnen und dutzende von Eiern in eine Acrylfarm gepackt zusammen mit dem Humus ,der in dem Topf war und hab die Farm dann befeuchtet von oben ( pi mal Daumen ) nun haben sich die Ameisen mit den Eiern auf der Oberfläche der Erde niedergelassen !!! Das is doch nich normal oda?? Was brauche ich um den Ameisen eine eine artgerechte haltung zu ermöglichen ?? Bin Neuling un hab gar keine Ahnung!!! Help us plz.......!!!
Antsfriend
newbie
newbie

Land: Ukraine (ua)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Eaglesword » 14. Mai 2007 20:52

Myrmica rubra ist feuchtebedürftig. Das bedeutet, sie haben sich dorthin geflüchtet, wo es momentan feucht genug ist.

Leider wird in Gärtnereien immer noch Torf benutzt, um Blumenerde herzustellen. Kokohum und weitere Kokosprodukte ist wesentlich besser.

Torf, einmal angetrocknet, braucht zu lange, um wieder Wasser aufzunehmen. Anschließend ist er zu nass und verdichtet obendrein. Schimmelgefahr!

Kokoserde kann gar nicht erst verdichten, und Schimmel ist auch nicht bekannt. Wasseraufnahme erfolgt sofort- egal wie trocken sie ist! Riecht zwar nach Pappelöl oder Kampfer, doch dürfte das angesichts der Vorteile akzeptabel sein.

Lese dazu auch im Thread `Tropisches Formicarium´, dort habe ich etwas ausführlicher von Kokosprodukten erzählt.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon Waldläuferin » 14. Mai 2007 21:12

Hallo Antsfriend!

Solch überraschende Neubewohner können ganz schön den Alltag durcheinander bringen ...