Lasius niger in Farm umgezogen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger in Farm umgezogen

Beitragvon molmf » 14. Mai 2007 13:52

Hallo! Meine Kolonie ist die letzte Woche wunderbar in die Farm umgezogen. Ihr Nest liegt fast an der Oberfläche der Sand-Lehmmischung. Sehe die Königin zwar nicht mehr, aber Brut und Arbeiterinnen sind zu sehen. Habe jetzt Angst das ich beim bewässern der Oberfläche Brut oder sogar Ameisen im Nest ertränke. Ausserdem weiß ich garnicht wie ich die Bewässerung anstellen soll, weil die Ameisen verrückt spielen sobald ich den Deckel der Farm öffnen möchte. Dies hätte wahrscheinlich zur Folge das mir ein Haufen Ameisen abhauen würde. Bin um jeden Tipp dankbar wie ich die Farm bewässern könnte und vor allem wie oft dies überhaupt nötig ist um die Kolonie nicht so oft zu stören!!!
molmf
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Daalgo » 14. Mai 2007 14:15

ich nehme an du hast vergessen den Bewässerungsstrohhalm bis zum Tongranulat in die Farm zu setzen oder ? Granulat is auch drin ? ^^ Wenn ja muss dieser bis zum Granulat eingestzt werden. Du musst so oft Bewässern das die Farm ständig feucht ist. Sie darf werden überflutet werden, noch austrocknen.
Daalgo
member
member

Beitragvon cornholio » 14. Mai 2007 15:00

huhu,
soweit stimme ich meinen Vorredner zu. Ich habe es so gemacht, dass ich ein Strohalm eingebaut habe der von einer Öffnung an der Seite in die Farm geht und dann runter zum Granulat. Wenn dieses vollgesaugt ist mit Wasser, hält das normalerweise erstmal für ein paar Monate(kann jetzt falsch liegen, aber ich glaube so 3-4). Kannst du ja testen wenn du neues Wasser von oben drauf tropfen lässt und sich dann das Sand/Lehm-Gemisch verfärbt, dann muss neues Wasser bei.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon molmf » 14. Mai 2007 17:29

Ich muss ehrlich zugeben das ich kein Granulat unter die Sand-Lehmmischung gegeben habe, dachte bei der Lieferung das das Granulat in die Arena als Untergrund gehört. Leider habe ich erst später gelesen das es für die Farm gedacht war. Muss ich das jetzt noch ändern? Also der Sand in der Farm ist gut feucht und dunkel. Reicht das aus?
molmf
newbie
newbie

Beitragvon Acid150 » 14. Mai 2007 20:02

Ja das reicht aus allerdings ist es mit Granulat viel leichter da es Feuchtigkeit besser speichert und du so nicht so oft bewässern musst!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum