zum Anfang erstmal ein großes Lob an Antstore!! Mein Starterpack 1 + Lasius niger Kolonie kam gut an, und was für eine Kolonie 0.o Mindestens 14 Mädels + Königin und gut und gerne 15-20 Eier!!
Es ist meine erste Kolonie also wünscht mir Glück!!!
Tag 1
Nachdem ich alles aufgebaut hab, hab ich das das RG mit den Mädels in die Arena gelegt, die dann natürlich sofort erforscht worden ist. Jetzt sitzen die Mädels aber nur alle um RG rum und ruhen sich nach der langen Reise von Berlin ins schöne Augsburg aus
Bilder kommen morgen, irgendwie will meine DigiCam heute nicht wirklich.
Anscheinend war die Reise doch nicht so anstrengend. Zeitweise haben bis zu 5 Ants die Arena erkundet, jetzt ist noch eine auf Erkundung und 2 tragen Sand ins RG.
Gegen 23:00 schaute ich zufällig zu meinen kleinne rüber, und sah eine mutige Entdeckerin den Schlauch zur Farm hochkrabbeln. Nach langem hin und her entschied sie sich am Ende doch dazu in die Farm zu gehen und voila, die gesamte Anlage wurde jetzt erforscht!
Tag 2
Zum Frühstück gab es erstmal eine überkochte Fliege die gerade untersucht wird, und einiges an Sand wurde auch schon ins RG reingetragen. Anhand der Fliege kann man wunderschön das verhalten der Lasius Niger beobachten, diejenige, die die Fliege entdeckt hat rannte so schnell wie möglich zurück zur Kolonie und hat dort weitere Arbeiterinnen rekrutiert die ihr helfen. Einfach erstaunlich diese Lebewesen.
Hab mir gerade nochmal die Arbeit gemacht sie zu zählen und bin zu folgenden Zahlen gekommen: Arbeiterinnen: 20 Stück, können aber auch mehr sein, falls sie sich unter der Königin versteckt haben
Als ich vorhin rübergeschaut hab, hätte ich schwören können die Queen war schonmal dicker, und der Bruthaufen kam mir auch größer vor. Vielleicht hat sie ja ein paar neue dazugelegt, ich weiß es nicht. Bilder kommen heute Abend.
Edit Uta
Ich setze mal den Link zum DISKUSSIONSTHREAD, wo Ihr Fragen stellen, Eure Meinung oder Anregungen abgeben oder einfach nur diskutieren könnt.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=39237#39237

Naja ist auch nicht so schlimm, solange es ihnen gutgeht und ich kann sie so ja auch besser beobachten