Diskussionen zu meinen Haltungsberichten

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon ShIeLa » 10. Mai 2007 09:42

Hi Waldläuferin,
Sehr nett, jetzt werden die Ameisen also schon gebadet. :bath:
Aber das mit dem Futter versteh ich nicht. Du hattest doch schon gute Erfahrungen mit Mücken und Mehlwürmern gemacht hast du geschrieben oder? Versuche doch erstmal es dabei zu belassen, das wird schon. Solange die Brut gut versorgt ist, nehmen sie auch nicht so viel an. Bei mir sind sie mittlerweile richtig wild auf Proteine. Müssen sie wohl nötig haben, denke das wird bei dir demnächst auch so sein. :eat01:
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Daalgo » 10. Mai 2007 12:00

ShIeLa hat geschrieben:Hmm ok, also werden sie vorerst nicht gehalten oder gemolken sondern nur als Nahrung verwendet richtig?! Auch ne Möglichkeit aber ich denke, ich werde ihnen dann wohl erst später Blättläuse zur Verfügung stellen, habe irgendwie Respekt davor, weiß auch nicht. :dontknow:

ps: lese sehr gerne deinen Bericht. Ist super nett und interessant gemacht.

Wieso? Das ist echt eine Feine Sache. Habe es auch schon ausprobiert und sie haben alle in RG geschleppt. Fluchtversuche seitens der Läuse waren zwecklos, das war echt lustig :)
Daalgo
member
member

Beitragvon ShIeLa » 10. Mai 2007 12:19

Und wie sieht es mit der Milbengefahr dabei aus???
ShIeLa
member
member

Beitragvon meisi » 10. Mai 2007 15:28

Kannst dir die Läuse vor dem Verfüttern mit einer starken Lupe genau ansehen. Mit meiner kleinen 20x Lupe kann ich sehr genau erkennen ob da was ungewöhnliches an der Laus ist.

Ich denke damit ist man ziemlich sicher.
meisi
member
member

Beitragvon uta » 10. Mai 2007 23:27

Verschoben aus dem Haltungsbericht vom 10.05.2007, 10:45 h:

ShIeLa hat geschrieben:Ich glaube ich muss das auch bald mal versuchen, abwechslung schadet ja nie!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ShIeLa » 13. Mai 2007 13:33

Drück dir auch die Daumen. Kann ich nur bestätigen, der Sand ist einfach nur schlecht als Untergrung. Ich habe ihn befeuchtetm, dann gehts..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Acid150 » 15. Mai 2007 21:01

Hey also ich schätze mal du hast zu wenig belüftet dadurch hat sich Kondenzwasser gebildet und jetzt sieht es so aus als wäre mehr wasser da als vorher! Aber bist du sicher das die Puppen tod sind? Sind es nicht nur die leeren Kokons aus denen schon ameisen geschlüpft sind?
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Waldläuferin » 15. Mai 2007 23:12

Hey Acid,

ich habe so gut wie möglich belüftet, nämlich per Wattestopfen. Aufmachen konnte ich ja die Farm nicht, ohne Panik zu verursachen.

Als ich die Farm geleert habe, war es Schlamm und Matsch. Komplett. Ich habe keine Ahnung, woher diese Menge Wasser kam.

Die Kokons habe ich jetzt nicht unter das Mikroskop gelegt, aber da wir vorher 15 Arbeiterinnen hatten und jetzt immer noch 15 da sind ... Verluste gab es nicht. Und obwohl wir relativ viele Larven entdecken konnten, waren Puppen irgendwie nie (bis auf das eine Mal) da.

Es ist einfach ärgerlich, den Kleinen so viel Stress anzutun.

Im Moment geht es ihnen aber gut. Sie bauen gerade den Eingang des Reagenzglases zu und einige wuseln auch schon in der Farm herum.

Nachtrag:

Kurz vor dem Zubettgehen schau ich noch mal bei den Tierchen vorbei ... Wo ist die Königin?! In der Farm! Ich scheine Glück mit dem Umzug in die Farm zu haben.

Ich hoffe, auch mit der Nachkommenschaft wird es jetzt besser werden ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Daalgo » 21. Mai 2007 11:43

ich habe vorgestern auch einen infizierten Zweig reingelegt. Sie hatten teilweise aus den Läusen eine weiße Flüßigkeit rausgepresst. Manche wurden einfach gekippnet und ins RG getragen. Jedenfalls ging das gut ab :D
Daalgo
member
member

Beitragvon Raimund » 28. Mai 2007 20:43

Machen deine Myrmica rubra über Tag was? Meine nämlich überhaupt nicht...-.-*
Raimund
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 29. Mai 2007 17:07

Ich sehe manchmal morgens eine Richtung Farm wandern, aber normalerweise ist da tagsüber gar nichts los.
Nachts müssen sie aber recht rege sein, denn Insekten werden komplett in die Farm transportiert.
Ich habe allerdings auch eine recht kleine Kolonie mit nur einer Königin und etwa 11 Arbeiterinnen plus die, die jetzt vielleicht neu sind. Ich kann leider nicht einschätzen, ob aus den vielen Nacktpuppen schon Imagines geworden sind ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon ShIeLa » 30. Mai 2007 11:25

Herzlichen Glückwunsch! Hoffe es geht so weiter.. ich muß meine leider zur Zeit alleine lassen. Habe aber einen großen Wasser und Nahrungsvorrat angelegt. Kann also nichts passieren. Mal sehen ob bei mir auch neue da sind wenn ich ihnen hallo sage..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 30. Mai 2007 20:52

oO
Danke ShIeLa.
Aber um so mehr freust du dich nach Hause zu kommen ... Ich drücke dir die Daumen.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon twister » 10. Jun 2007 21:41

Zitat von Waldläuferin : Leider entsorgen sie diese aber nicht, so dass ich mir langsam Sorgen über verschimmelte Essensreste mache.

Bei mir verteilen sie ihren Müll in der ganzen arena , und es ist wirklich schwer diese kleinen schwarzen pünktchen rauszuholen ,vielleicht ist es bei dir ja auch so ??

(Oft fängt der Müll dann an zu schimmeln ,aber alles kann man halt nicht rausholen weil man es garnicht sieht)

Aber wenn du Fliegen oder ähnliches verfütterest dann reiß vorher die beine und Flügel ab (wenn sie tod sind) denn das verwerten sie meistens nicht,und du sparst dir Arbeit und die Gefahr von Schimmel.

Das ist ein vorteil von Lasius niger die sind recht ordentlich und machen immer schön ein Müllhaufen
:grin:
twister
member
member

Beitragvon ShIeLa » 11. Jun 2007 12:37

Kann mir nicht vorstellen, daß die Reste von Fliegen (Beine und Flügel) anfangen zu schimmeln. Die sind nach kurzer Zeit schon so staubtrocken, da ist nichts mit Feuchtigkeit.
ShIeLa
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen