Einsteiger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einsteiger

Beitragvon Nobody » 4. Apr 2004 15:30

Kann man eigentlich auch statt Lehm den weissen Ton aus der Apotheke nehmen denn ich habe gehört dass der Lehm der verunreinigte Ton ist. Darum ist nun auch diese frage.
Nobody
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 4. Apr 2004 16:09

Wieso nimmst du nicht einfach ein Ytongnest?
Bei Lehm musst du (nach meinen Erfahrungen mit ausgegrabenem Lehm) aufpassen, dass er nicht trocknet, das wird sicherlich nicht immer möglich sein.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nobody » 5. Apr 2004 19:15

Muss ich denn eigentlich einen Lehm nehmen denn mein Sand hat eine Körnung von 0,2-1mm. Ich kann kein Ytongnest nehmen denn ich will es wie ein Bild auf die Wand hängen und ich grabe den Lehm ja nicht aus sondern kaufe mir wenn es Sinn macht das weisse Tonpulver aus der Apotheke .
Nobody
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 5. Apr 2004 20:04

Nun, als Dekoration eigenen sich Ameisen eigentlich nicht, zu der Farm würde ja auch noch eine Arena gehören und wo willst du die hinsetzen, dass sie zur Farm passt.

Bei einer kleinen Kolonie ist eine Farm sowieso nicht gut geeignet, auch ein Ytongnest kann man an die Wand hängen und dann mit Arena verbinden, es würde nicht austrocknen und dann Gänge und Kammern verschütten, es würde leichter zu befeuchten sein und und und, außerdem können die Ameisen beim Ytongnest nicht die Scheiben zukleistern, es lässt sich auch besser belüften.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Scooby » 8. Apr 2004 17:42

@Nobody
Willkommen! :o)
Sag mal, welche Ants möchtest Du da eigentlich halten?
Scooby
member
member

Beitragvon Antastisch » 8. Apr 2004 17:58

Ich finde die Idee, die Ameisenfarm an die Wand zu hängen auch nicht gut. Du musst ihnen, wie Markus ja schon sagte, auf jedenfall noch eine Extrabox/ ein extraTerrarium anbieten. Die Farm soll ja nur ihre Wohnung sein, aber sie wolln ja auch bissl rumlaufen. ich empfehle auch Ytong.
Antastisch
member
member

...was Ytong angeht...

Beitragvon Scooby » 8. Apr 2004 18:04

Hör mal Nobody, meine Vorredner haben da in der Tat nicht Unrecht!!
Mit Ytong kannst Du Deine Pfleglinge sehr viel besser kontrollieren (feuchtigkeitstechnisch) und beobachten, als mit Lehm.
Zur Zeit habe ich noch eine kleine Kolonie Formica cunicularia in einem Erdnest, wo ich sie zu Beginn reingetan hatte. Ich sehe nix von denen, erst jetzt wo es wärmer geworden ist, zeigen sie etwas Aussenaktivität.
Mein Tipp daher an Dich: Mach nicht den Fehler wie ich und wähle wirklich lieber: Ytong
Mit dem "an die Wand hängen" sage ich ebenfalls: Lass et lieber sein. ;o)

Gruß

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Nobody » 8. Apr 2004 18:11

Die extra Boxen würden dann auf eine Kratzbaum stehen der gleich daneben ist oder auf einer CD box . Für eine bestimmte Art von Ameisen habe ich mich noch nicht etschieden kommt darauf an was ich in der Natur fange oder wenn nicht was ich mir dann leisten werde.
Nobody
newbie
newbie

Beitragvon Nobody » 8. Apr 2004 20:33

So würde ich meine Farm machen reicht das Seramis mit 5cm oder brauche ich mehr. Habe ich das mit den Schlauch in Seramis richtig verstanden oder nicht. Der Ton ist ein weisser Ton aus der Apotheke und der Sand ist ein Terrariumsand. Die Ausgänge sind noch nicht sicher so wie sie sind die gebe ich vielleicht auch nur auf eine Seite nur dann sind sie übereinander geht das dann auch oder nicht das die Ameisen in beide rein kommen oder gehen sie dann nur in den einen Ausgang rein.

[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Administrator\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\Farm.jpg[/img]
Nobody
newbie
newbie

Beitragvon Nic89 » 19. Apr 2004 16:33

Hallo,

ich hätte auch noch einen Frage.
Ichhabe vor einiger Zeit im forum gelesen, dass, wenn man eine rote Klebefolie vor die Antfarm klebt, dieameisen die Wände nicht zukleistern.
Ich habe außerdem gelesen, dass, wenn man den Lehm mit sand vermischt, er nicht so schnell bröckelt.
Und wie oft muss manihn dann befeuchten?
Nic89
member
member

Beitragvon Markus » 20. Apr 2004 15:21

>Ichhabe vor einiger Zeit im forum gelesen, dass, wenn man eine rote Klebefolie vor die Antfarm klebt, dieameisen die Wände nicht zukleistern. <

Die rote Folie gibt den Ameisen das Gefühl von Sicherheit, da sie kein rotes Licht sehen können, kommt es ihnen dunkel vor und unter der Erde ist's ihnen noch immer am Geheuersten. ;-)
Ist die Folie nicht drauf, denken sie, das Nest sei offen und wollen es verschließen.
Einen Garant, dass sie an die Scheibe bauen, gibt es also nicht!
Es erhöt nur die Möglichkeit.

Zu den Restfragen kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich mit Farmen nicht so gut verstehe. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon gonzobey » 21. Apr 2004 08:02

Hallo Nic89!

Ja Du hast richtig gelesen, ein Gemsich von Sand und Lehm (etwas zu gleichen Teilen, eher mehr Sand) sorgt für eine höhrere Festigkeit der darin von den Ameisen gebuddelten Gänge. Erschütterungen hält dieses Konstrukt das etwas besser aus, d.h. aber nciht, dass Du nun wie wild daran rütteln darfst oder es auch beim Runterfallen nicht einstürzt.

Die Befeuchtung erfolgt über die Schlauchdrainage recht einfach. Wie oft und wieviel Wasser Du zugeben musst ist unterschiedlich. Ausprobieren und gucken - es darf nur kein Wasser in der Farm stehen (keine Staunässe).
gonzobey
member
member

Beitragvon Cihan » 3. Mai 2004 19:17

Hallo gonzobey,

leider bin ich noch ein Anfänger und habe so eine Ameisenfarm noch nicht in echt gesehen und weis daher auch nicht was eine Schlauchdrainage ist.
Könnest du des vielleicht ein bißchen näher beschreiben?

Danke
Cihan
member
member

Zurück zu History Forum