Earlant hat nicht von Bienen auf Ameisen übertragen, sondern einen parallel verlaufenden Vorgang erwähnt: Auch bei den heimischen Ameisen wird ein rätselhaftes Sterben beobachtet.
Ohne streiten zu wollen, muss ich dies einmal betonen.
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Ein eingeschleppter Parasit oder Krankheitserreger, ob Milbe, Fadenwurm, Pilz, Bakterium oder Virus, würde bei uns einheimische Ameisen befallen und ¼ oder ½ der Bestände EINER Art oder gar mehrerer Arten vernichten
Mein Schluss: Im Falle der Einschleppung eines solchen Erregers bei Ameisen wären unsere Ameisen ganz arm dran!
Zurzeit mehren sich Fälle von scheinbar geheimnisvollem Siechtum und Todesfällen bei einheimischen und exotischen Ameisen in Heimhaltung. Ich werde mit Anfragen bombardiert und um Untersuchung der Ursachen gebeten. Ist der Ernstfall bereits eingetreten?

- Das würde auch mich interessieren! Zu den Hypothesen A) Krankheit, B) mehr neue Halter (Anfängerfehler) käme noch C) es gibt mehr Halter, die sich trauen, über ihre Misserfolge zu berichten. Viele Haltungsberichte brachen und brechen einfach ab und man erfährt nie etwas über die Ursache.Gibt es also tatsächlich prozentual mehr Ameisentode, oder nehmen wir sie nur mehr wahr, weil es viel mehr privat gehaltene Ameisenkolonien gibt? Sind die Ameisen tatsächlich an Krankheit und Parasiten eingegangen, oder sind doch Anfängerfehler in der Haltung die Ursache?
Ich habe Ihnen zugestimmt, dass es ein Problem ist, dass Exoten importiert und eingeschleppt werden, habe aber auch darauf hingewiesen, dass dies ein Allgemeines Problem ist und auch für deutlich besser erforschte Tierarten gilt, egal ob wir in einem Ameisenforum sind oder nicht, die Welt um die Ameisen herum existiert auch noch.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass ich Ihre Aussagen und Meinungen zur Problematik des Importes bzw. der Einschleppung von Exoten teile und voll unterstütze.
Mir war daran gelegen dieses Problem im gesamten darzustellen, denn es könnte auch jede andere Art treffen.
Auch wenn einige Völker an einem Erreger zugrunde gehen, findet so ja eine Selektion und eine Eindämmung des Erregers statt.

Zurück zu Forschung, Wissenschaft und Informationen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste