Erdnest für Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Erdnest für Myrmica rubra

Beitragvon Gubischubi » 6. Mai 2007 13:34

Hallo,
ich möchte mir bald eine Kolonie Myrmica rubra anschaffen und sie am besten in so einem Becken halten, undzwar als Erdnest. Jetzt stellt sich mir nur die Frage der Befeuchtung, da Myrmica rubra ja "hohe" Anforderungen an die Feuchtigkeit stellen. Habt ihr Erfahrungen und/oder Ideen wie man das umsetzen kann?

Gubischubi
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 6. Mai 2007 15:10

Entweder du füllst unten eine Schicht Tongranulat ein und legst eine Drainage oder du bedienst dich der einfachsten und naturbelassensten Methode: mit einer Sprühflasche auf den Sand sprühen.
delirium
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gubischubi » 6. Mai 2007 16:03

"Beschreibung: Glasbecken 40x30x20 cm + 2x Bohrung 27 mm"

also wenn das Becken 40 cm hoch ist und ich, sagen wir 25 centimeter davon auffüllen werde, dann reicht so ein bisschen rumgesprühe doch nie. Das mit dem Tongranulat wär ne Idee wert, aber ich glaub net dass sich das Wasser soweit hochziehen wird.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Acid150 » 6. Mai 2007 20:37

Das zieht sich schon hoch keine Angst! Und das bisschen rumgesprühe bringt ganz sicher was wenn du genug sprühst! In der natur kommt das Wasser doch auch als Regen von oben dann kannst du das auch! Musst nur vorher mal testen wie viel Wasser du brauchst!
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Gubischubi » 9. Mai 2007 16:27

was empfiehlt sich da denn am besten als Bodengrund für Myrmica rubra?
Das Becken hat n Volumen von 24 Liter (bitte verbessert mich wenn meine Rechenkünste mich verlassen haben^^) hab zwar gerade nicht die Dichte von Sand da, und natürlich Füll ich das ja nicht ganz voll aber ich denk da wird trotzdem "was" zusammenkommen...
Gubischubi
member
member

Beitragvon willi461 » 9. Mai 2007 16:42

Sand/lehm gemisch
Unten Tongranulat etwa 1 cm
Oben kannst du Pflanzen einsetzen ist halt schön aber vorsicht vor Pestiziden..
willi461
member
member

Beitragvon jofausk » 10. Mai 2007 07:24

Hi,

Die Dichte von Sand hat die Forensuche wieder zutage gefördert:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... ichte+sand

Dann noch etwas Lehm in die Zwischenräume und man ist schnell bei etwas über 2 kg/l. Das 24 l Becken (das ist schon richtig so) wirst du aber sicher nur halbvoll machen. (Die Ameisen brauchen ja auch Platz, wo sie den Sand aus ihren Höhlen und Gängen hinschaffen können.)

Sagen wir also rho = 2 kg/l, V = 12 l, dann macht das 24 kg + das Leergewicht des Beckens (bei 4 mm Glas) ca. 5 kg = runde 30 kg.
(Kleinere Dekorationen, Ameisen etc. kann man da vom Gewicht her sicher vernachlässigen.)

Das ist sicher nichts, was man ständig durch die Gegend tragen will, und bedarf auch eines entsprechend stabilen Aufstellungsortes.

Mit dem Befeuchten/Austrocknen würde ich mir da allerdings nicht die größten Sorgen machen. Bei dem Volumen an Boden trochnet das nicht so schnell aus. Eine Schicht Tongranulat als Unterste bietet sich wie bei einer Ameisenfarm im herkömmlichen Sinne aber sicher an.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Gubischubi » 10. Mai 2007 13:58

24 kg Sand/Lehmmischung is dann schon etwa happig, ich shcau mal im Baumarkt ob ich dort grokörnigen Sand bekomm. Hab letztens in ner Reklame 25kg Sandkastensand für 1.39 gesehen. So in diesem Preisfeld wird wohl normaler Sand auch sein.

Nen stabilen und angenehmen Platz für die Ameisen hab ich auch shcon gefunden.

Mach ich mir mitlerweile auch nichtmehr, werd etwa eine 1-1.5 cm Tongranulatschicht hinzufügen, und einen verschließbaren schlauch mit dem ich das Wasser auf den Grund bekomm. Außerdem noch 1-2 mal in der Woche sprühen.
Gubischubi
member
member

Beitragvon jofausk » 10. Mai 2007 14:39

Ja, man verschätzt sich schnell mit den Mengen, die in so ein Becken hinein passen. (Wie bei Aquarien mit dem Wasser. Spätestens wenn einem ein ganzes Aquarium mal ausgelaufen ist, dann lernt man eine Überschlagsrechnung erst zu schätzen. :wink: )

Wobei ich sagen muß, dass ein 12+x Liter Erdnest für eine kleine Myrmica-Kolonie schon sehr großzügig dimensioniert ist.

Ciao, JofausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Gubischubi » 10. Mai 2007 17:55

Naja das ist eine Kolonie mit 4 Königinnen und 100-150 Arbeiterinnen,
außerdem hab ich keine Lust die Kolonie schon nach 1 oder 2 Jahren umsiedeln zu müssen...
Gubischubi
member
member

Zurück zu History Forum