Einige mir wichtige Fragen.

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Einige mir wichtige Fragen.

Beitragvon ducato » 6. Mai 2007 15:58

Hi Leute,

Ich hab da mal ein paar fragen. Ich hab mir auch schon einige andere fragen angeschaut, aber ich hätte da noch welche.
Ich bin jetzt schon seit ein paar tagen stolzer besitzer der Lasius niger *(Hoffentlich nicht falsch geschrieben) habe sie auch schön einziehn lassen und alles gemacht was verlangt wurde, z.B. Sand befeuchtet etc.
Ich glaube aber es war zu viel. Da hab ich einfach mit einem kleinen Stock ein loch in den sand gemacht. Da sind die ameisen eingezogen. Jetzt machen sie aber von allen seiten dicht. man sieht garnichts mehr und fressen tun sie auch nicht (glaube ich), geschweige denn in die arena zu gehn.
Und nachts verdunkel ich es ihnen immer.

Kurz: - Warum machen sie zu und lassen sich nicht mehr blicken?
- Warum fressen sie nichts? (vieleicht seh ich es nur nicht)
- Wozu ist die rote folie?

Danke schonmal für die antworten. :lol:

MFG Ducato

P.S. Könnt ihr mir dann vieleicht ein paar tipps geben wie ich es den
ameisen noch besser und angenehmer machen jann? Danke

*Edit :)
ducato
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 6. Mai 2007 16:41

Hallo ducato,

erstmal ein Herzliches Willkommen im Forum!
Also deine kleinen heißen Lasius niger (das erste groß, das andere klein).
Da Ameisen immer im Dunkeln leben, bauen deine sich eben zu, wenn du sie tagsüber im Licht stehen hast. Genau dafür ist die rote Folie gedacht. Die Ameisen können kein rotes Licht sehen und denken sie sind im Dunkeln, während du sie noch beobachten kannst.
Da sie ja nun schon in die Farm eingezogen sind, solltest du keine anklebbare Folie benutzen, sondern sie per Oberflächenspannung (Folie befeuchten - sie haftet) oder per Klettpunkte anheften.
Da deine Kolonie noch klein ist, werden sie ihr Nest nur verlassen, wenn es notwendig ist. Schließlich wissen sie nciht, dass in deiner Arena kein ameisenliebender Vogel wartet ...
Mit dem Futter kannst du ein wenig experimentieren. Zu Beachten ist, dass Lasius niger sich nur schwer durch Chitinpanzer beißen können. Deshalb sollte man abgebrühte Mehlwürmer, Pinkies, Heimchen etc. aufschneiden.
Außerdem habe ich persönlich festgestellt, dass meine Lasius niger lieber aufgelösten braunen Zuckern zu sich nehmen als Honiglösung.
Du solltest aber nicht erwarten, dass bei der Kolonie sich das Futterschälchen leert.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon ducato » 6. Mai 2007 16:56

Vielen Dank. Du hast mir echt weitergeholfen! =D>

Stimmt das, das man feuchte watte in die arena legen kann und die ameisen das trinken? :-k
ducato
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 6. Mai 2007 17:46

Du nimmst ein beliebiges Behältnis (Flschendeckel, Futternapf, Vogeltränke (der untere Teil davon)), legst es mit Watte aus und füllst es mit Wasser auf.
Die Watte musst du regelmäßig wechseln, da sie schimmeln kann.
Jetzt brauchst du nur noch regelmäßig das Wasser nachfüllen.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Necturus » 6. Mai 2007 17:52

Hallo Waldläuferin,

ich glaube im Ameisenwiki einen Beitrag dazu gelesen zu haben, dass Zucker generell nicht so sinnvoll als Futtermittel ist, und man mit Honig besser fährt.

( hier ist er : Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )

Gruß,

Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 6. Mai 2007 19:32

@Necturus
Nun es ist eine Meinung, keine bewiesene Tatsache.
Ich rede aber auch nicht von raffiniertem weißen Zucker, sondern von getrockneten Rohrzuckersirup. Und der entspricht von der Zusammensetzung am ehesten der Ameisenpipi, die Lasius niger und viele andere Arten gerne mögen. Also sehe ich es nicht als problematisch an, wenn meine Ameisen keinen Honig, sondern lieber braunen Zucker schlappern. :wink:
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Sebastian Bott » 17. Mai 2007 22:32

ich glaube du meist Blattlaus"pipi"
Sebastian Bott
member
member