mehlwürmer

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon meisi » 5. Mai 2007 19:11

Wie hoch ist denn wohl die Wahrscheinlichkeit, beispielsweise mit Mehlwürmern aus dem Zooladen Milben einzuschleppen?

Ist das ein "könnte unter Umständen möglicherweise passieren" oder "ist nur eine Frage der Zeit"?

So wie ich den bisherigen allgemeinen Tenor immer wahrgenommen habe, habe ich das Risiko von Milbeninfektionen als recht hoch eingestuft, wenn man Lebendfutter füttert.

Ich würde nun einfach mal vermuten, Lebendfutter aus dem Zooladen hat ein mittleres Risiko und selbstgefangenes ein eher geringes Risiko Milben einzuschleppen.

Frisches Lebendfutter würde ich schon gerne hin und wieder verfüttern, damit die Kleinen auch die Chance haben ein wenig zu jagen.
meisi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon LeoBeo » 5. Mai 2007 19:19

Die Ameisen wollen fütter und ihnen ist es egal ob erlegt oder gefunden, jedoch schau ich auch gerne zu ;)

Lebendfutter aus dem Handel ist einfache eine Massenhaltung , und das Futter für Echsen usw. bestimmt ist welche wohl keine so grossen Probleme mit Milben haben werden ist es vernachlässigt. Aber wie schon gesagt, bei einer Massenhaltung ist es wohl nicht ganz zu verhindern.

Die meisten Milben befinden sich auch nicht auf den Ameisen, sondern ernähren sich von den Eiern oder Larven.

Wenn ich was Lebendes verfüttere, dann schaue ich mir das Futtertier erst ganz genau an um zu 99% sicher zu gehen.
LeoBeo
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 6. Mai 2007 08:10

Von der Größe her dürften Blattläuse wohl eher nicht Träger von Milben sein, oder?
Meine Lasius niger sind nämlich ganz versessen auf frische Blattläuse. :catch: :catch: :catch:
Waldläuferin
member
member

Beitragvon meisi » 6. Mai 2007 08:23

Habe gestern festgestellt dass wir jede Menge Blattläuse im Hof haben und diese auch fleissig von wilden Ameisen (glaub es sind auch Lasius niger, sogar mit Majoren) gemolken werden.

Da werde ich dann wohl mal ein Blättchen stibitzen und meine kleine Kolonie damit füttern :-)
meisi
member
member

Beitragvon b0unc3r » 6. Mai 2007 09:14

Habe gestern festgestellt dass wir jede Menge Blattläuse im Hof haben und diese auch fleissig von wilden Ameisen [glow=red] (glaub es sind auch Lasius niger, sogar mit Majoren) [/glow] gemolken werden.

:P Na also bitte ^^ Majoren haben Lasius niger sicherlich nicht! Was du vllt. als 'Major' erkannt haben könntest sind vllt. Formica fusca =)
:lol:

Könnte natürlich auch eine andere Art sein, aber ich stell mal meine Vermutung in den Raum. :roll:

Mfg,
b0unc3r
:)
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon meisi » 6. Mai 2007 09:20

Oh ;-)

Könnten tatsächlich Formica fusca sein (habe mir mal grade Bilder angesehen).

Ich hätte Blatt- und Schildläuse zur Auswahl, ich denke die Blattläuse sind besser als Futter geeignet, weil kein Panzer da ist?
meisi
member
member

Beitragvon Markus » 6. Mai 2007 09:24

>Von der Größe her dürften Blattläuse wohl eher nicht Träger von Milben sein, oder?<

Doch, das kann durchaus sein, wenn man keine Milben sieht, könnten immer noch Eier an den Tieren haften.
Besonders bei Blattläusen, die oft von Ameisen aufgesucht werden, ist die Gefahr groß, dass entsprechende Parasiten eingeschleppt werden...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Waldläuferin » 6. Mai 2007 09:59

Naja. Auf dem gemeinten Apfelbaum, von dem ich ernte, bei uns hab ich noch keine Ameise gesehen; nicht mal in der Nähe.
Ich gehe das Risiko erstmal ein, denn sie haben noch kein Futter SO angenommen wie Blattläuse.
Waldläuferin
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum