Lasius sind zu ruhig!!!

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius sind zu ruhig!!!

Beitragvon klasi » 4. Mai 2007 15:04

Ich habe gesern meine ameisen(lasius niger) bekommen und naja sie machen einfach nichts die stehen da ich hab ihn auch schon was zufressen gegeben das was da bei war ich habe dieses anfänger set gekauft ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena alles aufgebaut und verbunden doch es kommt mir vor als fühlen sie sich nicht wohl :? könntet ihr mir sagen was ich machen sollte damit sie sich richtig auch vermehren??
klasi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon HunTer » 4. Mai 2007 15:12

Das beste was du machen kannst ist abwarten und weiter pflegen.

mfg Hunter
HunTer
newbie
newbie

Beitragvon LeoBeo » 4. Mai 2007 15:28

Das A und O ist Geduld,
immer genug und Frische Nahrung anbieten und das Nest feuchthalten.
Ihn nehme an das es erst ein paar wenige Arbeiterinnen sind.
Was erwartest du denn? Wenn keine Nahrung benötigt wird weil sie momentan satt sind, wieso sollten sie sich dann in die Gefaht ausserhalb des Nestes begeben?
LeoBeo
member
member

Beitragvon NuEM » 4. Mai 2007 16:50

Vermutlich hast du eine kleine Kolonie mit einer Königin und ca. einem Dutzend Arbeiterinnen gekauft. Und nun erwartest du vermutlich, dass die Arbeiterinnen ihrem Namen gerecht werden, und emsig wie die, ähm, Emsen auf Nahrungssuche gehen, das Nest vergrößern und allgemein "Action" bieten.

Diese Erwartung teilen recht viele Neueinsteiger, entspricht sie doch dem, was wir in der Natur ständig beobachten. Aber stellen wir uns vor, deine kleine Kolonie wäre tatsächlich in der Natur. Was passiert, wenn sie dann so eifrig sind, wie wir es erwarten.

Ameisen haben viele Feinde außerhalb ihres Nestes. Ein paar werden von Spinnen gefressen, oder von Vögeln, ein paar werden von feindlichen Ameisen erwischt, und eine vom Menschen zertreten. Schwupps ist die hälfte deiner kleinen Kolonie tot. Ein paar Tage später ist nur noch die Königin übrig, und ohne Arbeiterinnen stirbt sie bald auch.

Damit genau das nicht passiert, verhalten deine Ameisen sich sehr sehr vorsichtig. Sie "wissen", dass sie noch sehr wenige sind, und das jeder Verlust teuer ist. Bei 10000 Ameisen ist eine Ameise nicht viel wert. Aber bei nur 10 Ameisen können sie sich keine Toten leisten.

Darum verlassen sie nur selten das Nest. Ameisen brauchen nur wenig Nahrung. Viel weniger, als ein verkleinerter Mensch brauchen würde. Und am liebsten kommen sie raus, wenn es ganz still und dunkel ist. Dann drohen ihnen weniger Gefahren. Wenn sie sich aus dem Nest trauen, dann nur ganz kurz, vielleicht grade genug, um wenig Honig, oder Mehlwurm zu naschen. Im Nest wird er mit den Anderen geteilt. Das reicht wieder für einen Tag.

Jetzt heißt es, geduldig zu sein. Das ist das Wichtigste! Am Anfang gibt es nur wenig Brut, weil die Ameisen noch nicht viel Nahrung sammeln können. Aber je mehr deine Kolonie wächst, desto mehr Larven müssen gefüttert werden. Und desto aktiver sind die Arbeiterinnen.

Eine Kolonie mit 10 Tieren ist sehr ruhig. Es scheint fast, als würden sie nichts tun. Aber wenn du sie weiterhin gut pflegst, kannst du bis zur Winterruhe 100 Ameisen haben, oder sogar noch mehr. Da gibt es dann schon richtig viel zu sehen! Wenn eine Arbeiterin eine fette Beute entdeckt, holt sie gleich Verstärkung. Das ist bei Lasius niger ein echtes Spektakel!

Also, bleib am Ball!
NuEM
member
member

Beitragvon klasi » 4. Mai 2007 23:50

ja aber als ich sie aus der RG raussgenommen habe saßen alle in einer ecke ´jetzt habe ich das wieder rein getan und siehe da dort sind aufeinmal eier.scheint ja also was zu werden;)
dann hätte ich noch eine frage was ist wenn die königin sterben sollte?im buch steht das man dann alle töten sollte?!das ist doch schon doof.
also kommt von alleine eine neue oder wie immerhin muss meine jetzige königin ja auch irgenwie entstanden sein also wie?
oder müsste ich eine neue kolonie mit ca. 10 arbeiterinnen
kaufen und rein setzen aber würden die sich vertragen?

mfg klasi

P.S.meine königin lebt noch!!!!
klasi
member
member

Beitragvon uta » 5. Mai 2007 00:10

Hallo Klasi,

eigentlich sollte ich schon längst im Bett sein, aber ich glaube, Du möchtest und solltest Dich noch ganz viel über Ameisenhaltung informieren. Eigentlich sollte man dieses vor dem Anschaffen der Tiere machen, aber nun hast Du sie ja schon und damit Du auch weiterhin viel Freude an den Tieren hast, möchte ich Dir die Einsteigerinformationen und überhaupt ein Stöbern hier im Forum vorschlagen, denn all Deine Fragen sind schon mal gestellt und behandelt worden. :)

Du wirst sehen, beim Stöbern wirst Du viel Informationen erhalten, die Dich dann auch sicherer im Umgang mit den Tieren machen.

Viel Freude mit den Ameisen und viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ShIeLa » 7. Mai 2007 14:03

Hi Klasi,
also du hättest die Kleinen nicht aus dem RG nehmen sollen da dieses viel Stress für sie bedeutet und sie sich ja schon heimisch darin gefühlt haben. Umziehen werden sie von ganz alleine so lange du die Farm schön feucht hältst. :lol:
Meine Königin ist leider auch schon gestorben. Da die Arbeiterinnen keine neue Königin akzeptieren würden, musste ich sie Wohl oder Übel überbrühen. Da Lasius niger eine sehr agressive Ameisenart ist, akzeptieren sie auch keine zweite Kolonie neben sich, egal ob gleicher oder unterschiedlicher Art. Sie würden sich bekämpfen, bis eine Kolonie gewonnen hätte. Also müsstest du schon von neuem beginnen.
Lass wie schon angesprochen, deinen Kleinen die Zeit zum Umzug und mache es ihnen so angenehem wie möglich.. 8)
Schau auch hier ruhig mal rein -> Haltungsbericht
ShIeLa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 9. Mai 2007 22:03

Hi na!
Habe auch seit zwei Wochen eine kleine Lasius niger Kolonie, und ziemlich schnell gemerkt, dass man wirklich Geduld haben muss. Und wenn das funktioniert freut man sich jedesmal, wenn eine Ameise auch nur das Nest verlässt :)
Habe meine Kolonie auch aus dem Reagenzglas geholt, weil ich zu Anfang keine Arena zur Verfügung hatte, wo ich das RG hätte reinlegen können. Hätte es gerne vermieden, aber sie haben es gut überstanden, zum Glück!
Am besten ganz in Ruhe lassen :)

Hoffe deine Kolonie wächst und gedeiht,

mfG Jan O
JayB1983
member
member

Beitragvon ShIeLa » 10. Mai 2007 09:16

Tja, auch da könnte man es so sehen, den sicher sehr interessanten Umzug von Arena bzw RG zur Farm verpasst zu haben. Wie sie sich langsam aber sicher immer weiter in den Schlauch trauen und so weiter. Alles hat seine Zeit..
ShIeLa
member
member

Beitragvon JayB1983 » 10. Mai 2007 17:49

Ja, das wäre bestimmt interessant gewesen - große schade :(

Aber mal sehen was die Zukunft bringt, bin wirklich guter Dinge :)

Bin mal gespannt wie groß meine Kolonie Ende des Jahres ist...

MfG Jan
JayB1983
member
member

Beitragvon Lasius Niger » 18. Mai 2007 14:30

habe mir jetzt jetzt auch wieder vor ca. 3 wochen wieder Lasius niger angeschafft ^^
2 tage waren das bei mir auch so das die nur in der ecke waren aber dann haben sie erstaml "geforscht"
also eigenlich kein grund zur sorge
Lasius Niger
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum