Brut tauschen bzw. unterschmuggeln

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Brut tauschen bzw. unterschmuggeln

Beitragvon sven2436 » 30. Apr 2007 06:43

Mich würde einmal interessieren wie sich z.B. Camponotus ligniperda verhält wenn sie Brut der Camponutus gigas untergeschoben bekommt.

Wird diese Brut ignoriert, getötet oder aufgezogen?
Wenn sie die „fremde“ Brut aufzieht würde es dann nach erfolgreichem schlüpfen zu Kämpfen kommen??

Grüße
sven2436
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Xani » 30. Apr 2007 09:18

Also ich weiss nicht wie es bei den Arten ist. Aber ich habe einen Film gesehen, wo sie Rossameisen eine andere Ameisenart untergeschoben haben. Dort hat es funktioniert.
Deshalb denke ich es könnte auch hier funktionieren.
Xani
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon twister » 30. Apr 2007 13:30

ich würde sagen das es nicht klappt da Camponotus ligniperda eine mitteleuropäische Ameise ist und Camponutus gigas ein exot ist .

Die Brut würde bestimmt eingehen da die lebenverhältnisse (Tempratur,Luftfeuchtigkeit) zu xtrem sind.
twister
member
member

Beitragvon Gubischubi » 30. Apr 2007 13:30

Bei der selben Unterart, wie es bei dir der Fall ist, funktioniert das öfters, also es ist eine größere Chance. Wenn die Brut angenommen ist dürfte es eigentlich nicht zu kämpfen kommen wenn sie geschlüpft sind, da die Neuen den Geruch der Kolonie an sich haben und die Ameisen nicht anhand von Visuellen Eindrücken sondern am Geruch Feind und Freund unterscheiden.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon ShIeLa » 30. Apr 2007 15:07

Aber früher oder später wird der "Feind" dann doch sicher identifiziert oder nicht? Wie sollen die verschiedenen Arten in einer Kolonie denn vernünftig kommunizieren (dialekt) bzw Verhaltensstrukturen, die schon in den Genen liegen, angleichen und einen vernünftige Kolonieführung aufziehen?
ShIeLa
member
member

Land: Germany (de)

Zurück zu History Forum