Unzufriedenstellende Kolonieentwicklung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Unzufriedenstellende Kolonieentwicklung

Beitragvon Fishflap » 27. Apr 2007 14:53

hi,

ich bin ein wenig unzufrieden mit der Kolonieentwicklung meiner Lasius niger.
Ich habe die Ameisen seit bisschen mehr als 3 Wochen, und seid ihrem Umzug in der Farm ist eigentlich keine Aktivität mehr zu beobachten.

Ich habe die Farm auf der einen Seite mit dem Reagenzglas in dem die Ameisen geliefert wurden unda auf der anderen Seite mit der Arena verbunden. Der Umzug erfolgte ungefähr nach einer Woche. Die Ameisen sind mit Sack und Pack in die abgedunkelte Farm umgezogen und haben sich direkt unter dem zuführstutzen und leider von außen nicht einsehbar eingegraben. Das RG habe ich mittlerweile entfernt benütze den Stutzen aber noch als Reservoir für die Honiglösung.

Ich habe seit 1-2 Tagen nach dme Umzug keine einzige Ameise mehr freiwillig überirdisch gesehen. Heute habe ich ein kleines Loch in den vermeintlichen Bau gebohrt, um zu schauen ob die Ameisen wenigstens noch leben. Eine einzige Ameise hab ich so zu gesicht bekommen, die alleridngs ziemlich lebendig aussah. Das Loch sit mittlerweile wieder einigermaßen zugedeckt.
Die Arena haben die Ameisen meiner Meinung nach auch noch nicht entdeckt.
Meine Befürchtung ist, das evtl. ein paar Ameisen geflüchtet sind, da eine Nacht der Farmdeckel nur schief aufsaß, ich habe auch eine Ameise in menier Wohnung entdeckt, vermute aber, dass ich diese von außerhalb eingeschleppt habe, da sie ein wenig größer war als meine jungen Lasius.
Die Königen dürfte vermutlich auf keine Fall entkommen sein.

Ist dieses Verhalten in der frühen Kolonie normal oder besorgniserregend? Wie gesagt, ich sehe sie weder ihre Umgebung erkunden, noch Futter suchen, noch weitergraben (wobei ich wie gesagt keine Einsicht in den wohl sehr kleinen Bau habe)
Fishflap
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 27. Apr 2007 16:50

Hallo!

Ich habe im Moment auch eine Kolonie Lasius niger in der Startphase und halte das durchaus für normal. Nachdem ich die kolonie ausgewintert hatte, war sie recht aktiv, sie hatte 5 Arbeiter, von denen, sobald es Futter gab, immer 1 oder 2 rauskamen und das zerkleinerte Futter (meist heimchen) ins RG trugen.
Habe das RG jetzt in ein neues Becken umgesiedelt, bisher habe ich erst einmal eine Ameise draussen gesehen.
Man kann wohl sagen das sie Außenaktivität bei der Gründung sehr gering ist, diese Beobachtung konnte ich auch bei meiner Messor spec. machen und auch bei Myrmica rubra, die bei der Gründung sehr "zurückhaltend" sind, aber, nachdem die Kolonie wuchs, ständig ausbrachen ^^

PS.: Und bitte nirgendwo rumstochern! :D
Fabian
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Plus44_ » 27. Apr 2007 21:06

An deiner stelle würde ich sie einfach in ruhe lassen.
Du wirst sehen, dass sie bald anfangen zu suchen.
Haben sie hunger, dann kommen sie schon noch!

Lg Dave :headbang:
Plus44_
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon willi461 » 28. Apr 2007 06:30

Eine ameisen kolonie bzw Klein kolonie ist am Anfang nicht so aktiv, daher das die wenigen Arbeiterinnen sich um brut und qween sorgen müssen wenns mal mehr sind dann wirds schon spannender.
willi461
member
member

Beitragvon NuEM » 28. Apr 2007 12:13

Es dauert Monate, bis eine Kolonie eine gewisse Größe erreicht, und auch aktiver wird. In der Natur sind furagierende Arbeiterinnen vielen Gefahren ausgesetzt, ihre Sterblichkeit ist hoch. Für eine junge Kolonie mit nur 10-20 Tieren wiegt der Verlust einzelner Arbeiterinnen schwer. Darum gehen sie nach dem Prinzip der Risikominimierung vor. Die Aktivität ist reduziert, und es wird nur grade so viel Nahrung gesammelt, wie für das Überleben, und die Aufzucht von ein paar Larven notwendig ist.

Ist die Kolonie einmal gewachsen, lassen sich einzelne Verluste leichter "verschmerzen". Die Ameisen werden kecker, und sind bereit, höhere Risiken einzugehen. Die höhere Anzahl an Arbeiterinnen kann Futter für mehr Larven eintragen. Das Wachstum der Kolonie beschleunigt sich, noch mehr Arbeiterinnen können auf Nahrungssuche gehen. Und so weiter und so fort.
NuEM
member
member

Beitragvon Burn-to-burN » 28. Apr 2007 12:59

NuEM hat geschrieben:In der Natur sind furagierende Arbeiterinnen vielen Gefahren ausgesetzt, ihre Sterblichkeit ist hoch. Für eine junge Kolonie mit nur 10-20 Tieren wiegt der Verlust einzelner Arbeiterinnen schwer. Darum gehen sie nach dem Prinzip der Risikominimierung vor. Die Aktivität ist reduziert, und es wird nur grade so viel Nahrung gesammelt, wie für das Überleben, und die Aufzucht von ein paar Larven notwendig ist.

tipp von mir.. lasst eure ameisen nicht auf dem trockenen lem/sand rumlaufen, wenn sie nich einfach wieder runterkönnen.. hatte n schnapsgläschen mit dem lem/sand aus dem starterset aufgefüllt un darein so ne kunstpflanze.. das lem/sanfgemisch is nich bis ganz zum glasrand hoch gefüllt gewesen. naja die ants stauben sich ein un kommen nichmehr am glas hoch.. mir sind fast 10 st. draufgegangen.. das mach ich bestimmt nimmer! :'-(
Burn-to-burN
member
member

Beitragvon ShIeLa » 28. Apr 2007 13:10

Zum Einen, wieso pflanzt du eine Kunstplanze in ein Schnappsglas?
Zum Anderen muss/will ich dir da recht geben. Habe auch schon einige Male meine meinung zu dem Sand/Lehm Gemisch geäußert. Auch ich denke, daß dieses Gemisch sehr unvorteilhaft für Ameisen ist. Sie trauen sich nicht richtig darauf, stauben ein, haben einfach keinen festen Halt. Man muss ihn als Untergrund auf jeden Fall befeuchten, sonst ist er nicht brauchbar! :angel04:
ShIeLa
member
member

Beitragvon Burn-to-burN » 28. Apr 2007 14:18

habe das eigentlich nur zusammengebaut, da ich fand, dass es besser aussieht. so hatten se was zum klettern, aber wie schon gesagt, war keine gute idee. ich hab von den allen nur eine retten können... also kinder! nicht nachmachn!!! ;-)
Burn-to-burN
member
member

Beitragvon sven2436 » 29. Apr 2007 20:41

Was sollte ich denn für einen Bodengrund für die Farm nutzen wenn das Sand/Lehm Gemisch nicht das richtige ist?
Und welchen für das Becken??
sven2436
member
member

Beitragvon NuEM » 29. Apr 2007 22:47

Einfacher Sand reicht für die Arena. Man kann eigendlich auch problemlos die Sand/Lehm Mischung als Arenaboden nehmen. Die Mischung muss nur einmal richig feucht gemacht werden. Beim Trocknen "backt" es dann zusammen und bildet eine einigermaßen feste Schicht, statt zu stauben.
NuEM
member
member

Beitragvon Burn-to-burN » 29. Apr 2007 22:58

würde ich auch sagen, sand oder befeuchtetes lem/sand gemisch. ich habe bei mir aber einfach granulat drin das is auch ok.
Burn-to-burN
member
member

Beitragvon ShIeLa » 30. Apr 2007 13:44

Richtig, nach dem befeuchten ist es bombenfest und die Kleinen scheuen sich auch nicht mehr davor, es zu betreten!
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daalgo » 30. Apr 2007 16:09

ShIeLa hat geschrieben:Richtig, nach dem befeuchten ist es bombenfest und die Kleinen scheuen sich auch nicht mehr davor, es zu betreten!

kann man nur bestätigen !
Daalgo
member
member

Beitragvon Burn-to-burN » 1. Mai 2007 11:57

auf jeden fall! ich habe bei mir ja einfach granulat als boden in der arena.
meine ants haben jetzt vor kurzem überreste einer fliege in der arena
platziert, was nich so doll is, denn ka kann ich es gar nich wegmachn, weils
in alle rillen vom granulat fällt. also hab ich jetzt einfach ma den teil, den sie
mit dem müll zugelagert haben mit sand/lem gemisch vollgeschüttet un das
befeuchtet! mitlerweile ist's bombenfest un es kann keinerlei müll durchfallen.
jetzt bin ich nur gespannt ob sie ihren müll immernoch da abwerfen.
:musik05: naja abwarten halt...
Burn-to-burN
member
member

Beitragvon Daalgo » 1. Mai 2007 12:16

sei froh, meine haben ihren Müllberg mitten im Reagenzglas. Da kann ich garnix machen ^^
Daalgo
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum