Krabbeltiere im Formicarium?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Krabbeltiere im Formicarium?

Beitragvon Fabian » 24. Apr 2007 05:49

Guten Morgen!

Ich habe folgende Frage, und zwar, die Situation ist folgende, ich habe meinen Ameisen (Lasius niger) ein neues Formicarium bereitgestellt, der Bodengrund besteht aus Chinchillasand, "normalen" von drausse, Aquarienkies und .. ich glaub das wars ^^

Nun hab ich den Sand, den ich von einem Spielplatz endwendet hab natürlich ne Stunde bei 200 Grad in den Backofen gepackt, er stand dannach allerdings kurze Zeit, etwa eine Woche, auf meinem Balkon, bevor er ins Formicarium kam und dort nochmal etwa 3 oder 4 Wochen ohne Ameisen zu brachte, das Formicarium stand also leer (ohne Ameisen).

Nun sind die Ameisen drin und was muss ich sehen Krabbeltiere! Ich weiß nicht was es ist, sie sind recht klein (2 mm vllt.) aber wohl zu groß für Milben schätze ich.

Meine Frage: was tun? Sie sind in jedemfall groß genug das die Lasius niger sie fangen und töten könnten, habe nur die Befürchtung das das nur die Bewohner sind, die ich auch sehe ^^
Fabian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 24. Apr 2007 06:53

Tja...da wird es natürlich etwas schwieriger.
Also wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Kolonie irgendwie aus dem Becken holen und dann in ein frisches, desinifiziertes setzen.

Andernfalls fällt mir da auch nichts ein. Es ist ja nicht mal klar, ob die Viecher böswillig sind oder nicht.
delirium
member
member

Beitragvon jofausk » 24. Apr 2007 07:44

Hi Fabian.

Wo "wohnen" die Ameisen jetzt? (Ameisenfarm, Appartment, Ytong, Erdnest ...?) Eine restlose und sichere Entfernung der mißliebigen "Krabbeltierchen" dürfte nun etwas schwer werden.

Es läßt sich nur sehr schwer vermeiden, dass sich auch im normalen Haltungbetrieb noch andere Tierchen als die lieben Ameisen in ein Terrarium einnisten. Beliebte Untermieter sind zum Beispiel auch Staubläuse Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar .

Auch in der Natur sind die Ameisen ständig von so kleinem Getier umgeben und müssen sich damit arrangieren. (Von für das menschliche Auge unsichtbaren, weil mikroskopisch kleinen Bakterien, Pilzen und dergleichen will ich hier mal gar nicht reden.)
Kein Grund gleich Panik zu schieben. Schau einfach, wie sich die Ameisen entwicklen und versuche ihnen bestmögliche Lebensbedingungen zu schaffen. Dann hasst du alles richtig gemacht. Sollte es dann trotzdem nicht klappen, dann gehört das zu den natürlichen Risiken, die man als Tierhalter bereit sein muß einzugehen.
Viele schöne und interessante Entdeckungen kann man, ohne dass man bereit ist etwas zu riskieren, im Leben nicht machen.

Wenn du genaueres über deine Untermieter im Formikarium wissen willst, dann solltest du versuchen festzustellen, worum es sich dabei eigentlich handelt. (Lupe, Mikroskop, Fotoapparat, Zeichnung... ) Mit einer genauen bildlichen Beschreibung können wir Laien und Profis hier dir vielleicht auch mehr zu deinen ungebetenen Gästen sagen.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon ShIeLa » 24. Apr 2007 10:36

Hi Fabian,
also diesen oder zumindest einen ziemlich ähnlichen Fall hatten wir vor Kurzem erst und so wie es da ausgegangen ist, wäre es vielleicht sinnvoll wenn du dir diesen Beitrag mal in Ruhe durchliest und guckst, ob es auch für dich zutrifft.
jofausk: Daran müsstest du dich ddoch eigentlich auch noch erinnern können oder :pale: ..
ShIeLa
member
member

Beitragvon jofausk » 24. Apr 2007 10:54

@Fabian: Lass dich bitte nicht "verrückt" machen. Solange es deinen Ameisen gut geht und es keine Anzeichen für einen Befall mit irgendwelchen Organismen gibt, die deinen Ameisen schaden zufügen, ist alles im grünen Bereich.

In dem von ShIeLa angesprochenen Fall kam/kommt es zu einem langsamen Sterben einer Kolonie. Die exakten Ursachen konnten jedoch noch nicht alle zweifelsfrei geklärt werden. Eine Quarantäne wie dort würde ich dir erst empfehlen, wenn du dir sicher bist, dass sich bei dir etwas für die Ameisen schädliches eingenistet hat.

Jedoch nochmals meine Frage: in welcher Art Nest leben deine Ameisen momentan?

@ShIeLa: Tja, so ist das, im Alter leidet nun mal das Gedächtnis. Aber bloß kein Neid: du kommst da auch mal noch hin. :P

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Fabian » 24. Apr 2007 16:07

Hi, danke für eure Antworten! :)

Besonders jofausk, es waren tatsächlich zwei Staubläuse die ich durch deinen Link einwandfrei identifizieren konnte :)

Stellt sich die Frage, ob diese schädlich für die Ameisen sind? Ich würde mal annehmen nicht, da sie theoretisch groß genug sind, damit sich die Ameisen wehren können (im Gegesatz zu Milben zB).

Die Ameisen sind noch im RG, was ein umsiedeln prinzipiell sehr einfach machen würde, allerdings hab ich bereits alles schön bepflanzt, dekoriert etc. so das ich es, wenn es nicht unbedingt nötig werden sollte, gern so lassen würde.

Wiegesagt der Bodengrund wurde vorher abgebacken, das Becken gereinigt, nur stand der Bodengrund dann eben noch 2 wochen oder so auf dem Balkon.
Fabian
member
member

Beitragvon jofausk » 25. Apr 2007 06:57

Stellt sich die Frage, ob diese schädlich für die Ameisen sind?

Das ist eine interessante Frage. Meines Wissens nach benötigen Staubläuse eine relativ hohe Luftfeuchte. Als Nahrungsquelle dienen im wesentlichen Schimmelpilze, Getreideprodukte, Papier und Insektenreste.
Daher würde ich sagen: Staubläuse sind für Ameisen ungefährlich.
Mit etwas Phantasie (gewürzt mit ein wenig Humor) könnte man sogar soweit gehen zu sagen: Staubläuse in Terrarien sind ganz praktisch, da sie den Schimmel fressen.

Die Ameisen sind noch im RG, was ein umsiedeln prinzipiell sehr einfach machen würde
Das kannst du zwar machen, helfen würde das gegen die Staubläuse aber wohl nicht. Staubläuse kommen (ähnlich wie Hausstaubmilben) in vielen Haushalten vor. (Und sagen eigentlich nichts über den Hygienezustand des Haushaltes aus.) Daher kannst du damit rechnen, dass auch bei Neueinrichtung eines Formikarium du diese Mitbewohner nach kurzer Zeit wieder begrüßen kannst.

Soweit meine, zugegebenermaßen laienhafte, Meinung.

Übrigens, bereits die ersten Einträge bei Google zum Thema "Staubläuse" fördern ein paar ganz interessante Dinge zu Tage.

Ciao, JoFausK.
jofausk
member
member

Beitragvon Fabian » 25. Apr 2007 13:01

Danke für deine Mühe, dann bin ich ja etwas beruhig.
Fabian
member
member

Zurück zu History Forum