2 Probleme

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2 Probleme

Beitragvon Xani » 23. Apr 2007 15:10

Tag zusammen.
Ich hab meinen kleinen süssen Lasius niger jetzt schon ende März.
Das RG haben sie ganz zuverbarikadiert und ein kleiner Haufen Puppen wird von den 13 Arbeiterinnen wehrhaft beschützt. Sieht alles gut aus.

Nur seit 2 Tagen richt es in der Arena abgegoren. So wie wenn man eine Petflasche mit einem rest stehen lässt und sie erst später wieder aufmacht. Allerdings kann ich keinen Schimmel oder so sehen. Was soll ich machen?

Die ganze Arena neu machen? Das Problem ist nur das ja die Meisis noch im Regaenzglas sind. Oder erst neu machen wenn die Meisis umgezogen sind?

2. Ist es normal das die Meisis wenn sie Puppen haben kaum das RG verlassen? Sie fressen auch kaum was und haben die Heimchen verschmäht.
Ist das normal? (Ich hab ihnen auch schon Erdbeerpürre, eine Brombeere, ein stück erdbeere angeboten, aber sie haben nichts genommen.)

danke schon mal für die Hilfe
Xani
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Beitragvon Acid150 » 23. Apr 2007 16:02

Hi! Also das ist ganz normal! Ganz zu anfang sind sie meist nicht so Aktiv da es zu gefährlich wäre wenn sie eine Arbeiterin verlieren! Besonders in der Gründungsphase wär das nicht so gut! Wenn sie hunger haben dann kommen sie schon raus und fressen keine Angst!
Mfg Acid!
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Plus44_ » 23. Apr 2007 18:02

Hello.
Bei mir war genau das selbe.
Gestern habe ich sie aber vorsichtig in die farm geschüttetl.
Heute fingen sie schon an zu bauen.
Vermehren sich ohne ende.
Angaben: (ungefähr)

25 Arbeiterinnen (anfangs 7)
20 Puppen
25 Larven
50 Eier

Lg Dave
Plus44_
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon spetZ » 23. Apr 2007 18:47

Man sollte seine Kolonie, NICHT ausschütten. Auch nicht vorsichtig! Das ist vollkommen falsch! In der Freien Natur holt sie auch niemand aus ihrem nest und kippt sie an andere stelle wieder aus! So etwas bedeutet absoluten Stress für Königin wie auch die Worker.
spetZ
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Plus44_ » 24. Apr 2007 13:19

Ich hab das Gefühl, dass sie weniger Stress haben als im RG.
Sie bauen und sind vil aktiver.
Ich weiß das man das in der Natur nicht macht,
doch in meinem RG war das Wasser leer und alles ist geschimmelt.
Was du meist géht mir eh ziehmlich am ... vorbei !!!

Lg Dave
Plus44_
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Necturus » 24. Apr 2007 15:28

Hey,

Plus, das wird eine Täuschung sein. Sie sind aktiver,weil du sie einfach aus ihrem "unterirdischen" Heim irgendwo an die Oberfläche gekippt hast. Sie buddeln,weil sie schnellstmöglich wieder da hin wollen. Das ist daher kein gutes Zeichen für irgendwas. Du kannst dir daher sicher sein, dass sie vorher, in einem abgedunkelten RG, sicher weniger Stress hatten. Schimmel stört übrigens nur das Auge des Betrachters. Und selbst wenn der Wassertank leer war, hättest du einfach ein neues RG anbieten können. Diese Rausschüttelaktionen werden immer von den selben Delinquenten begangen - zu ungeduldig mit den Tieren, die nicht das machen, was der Halter will.
Dass dir Kritik am Hintern vorbeigeht, ist übrigens auch nix gutes. Wie willst du so dazulernen? Bischen freundlicher bitte.

Necturus
Necturus
member
member

Werbeanzeige: Adhesive clips - transparent 2 pcs.

Zurück zu History Forum