Myrmica rubra kommt nicht an die Oberfläche

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra kommt nicht an die Oberfläche

Beitragvon asn » 23. Apr 2007 10:03

Hallo,

hab seit 2 Wochen Myrmica rubra die große Ameisenfarm und diese steht in einem großen Becken und is mittels Schlauf mit der Arena verbunden.

Am Anfang sind die Ameisen brav auf Erkundung gewesen nur hat sich das nach kurzem eingestellt .... dann waren sie in der Farm verschwunden und haben sich mehrere Tage nicht blicken lassen.

Auf das hinauf hab ich ein bisschen mehr Wasser aufgegossen und hab mir gedacht das sie dann vielleicht irgendwie an die Oberfläche kommen ... aber nix is geschehen nach 2 Tagen war der Sand oben hart eingetrocknet und noch immer keine Ameise zu sehen ...
aus Angst das sie ausgebrochen sind hab ich mal mit nehm Zahnstocher herumgegragen und dann doch noch die Königin und 4 Arbeiterinne gefunden .... nur seit dem sind wieder ein paar Tage vergangen wo sie nicht zu sehen waren. Honiglösung und anderes Futter wird vollkommen verschmäht ... was können die haben??

bin dankbar für jeden Tip
asn
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon delirium » 23. Apr 2007 12:11

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast wahrscheinlich noch eine sehr kleine Kolonie und diese ist natürlich weitaus inaktiver als eine große. Zudem hast du sie ja erst kürzlich in eine "neue Welt" gesetzt und das muss auch ersteinmal verdaut werden.
Die Kolonie hat sich, und nach dieser kurzen Zeit kannst du glücklich sein, in die Farm eingegraben.

Du musst mehr Geduld mitbringen. Kleine Kolonien haben einen gerinen Nahrungsbedarf und gehen deswegen nicht so oft auf die Suche danach. Du solltest sie auch nicht zwingen, indem du sie mit Wasser versetzt oder in ihren Nest herumbuddelst. Damit stresst du sie nur unnötig und das könnte bei solch massiver Art schnell zum Tod führen.

Also am Besten: abwarten.
Deine Ameisen müssen sich erst neu einrichten und natürlich eine Kolonie aufbauen. Glaube mir, sie gehen auch an die Nahrung, aber du bist wahrscheinlich auch nicht 24 Stunden am Tag vor den Becken....
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum